- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- e-up!
- Default-Wert ändern: 18°C Klima und ECO-Modus
Default-Wert ändern: 18°C Klima und ECO-Modus
Hallo e-up! Fahrer,
... wir haben unseren Stromer seit September und ich würde im Winter gerne folgende zwei Standardeinstellungen gesetzt haben:
- Klimatiserungstemperatur 18°C
- Eco-Modus ein
... also so, dass beim Einschalten der Zündung die entsprechene Bedientasten-Drückerei entfallen kann.
Gibt es im Fzg-Menü oder im We!Connect eine entsprechende Einstellmöglichkeit ?
... oder kann ich mit VCDS entsprechende Werte im Steuergerät setzen (wenn ja, welcher Wert in welchem Steuergerät) ??
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Beste Antwort im Thema
Moin,
Temperatur auf 18 statt 22 Grad geht nur per VCDS.
Standardmäßig den ECO Betrieb setzen - gute Frage, geht bestimmt auch aber wozu wenn schon die Heizung begrenzt wird?
Meine Erfahrung nach einem Jahr bzw >20.000km im E-Up: einfach reinsetzen und fahren, der höhere Verbrauch im Winter wird im Jahresschnitt durch den geringen Verbrauch ab Frühjahr kompensiert. Die Heizung braucht zu Anfang 5 kW - das Auto ist nach 60-120 Sekunden warm. Die Heizung pendelt sich dann nach ca 10 Minuten im Verbrauch auf 1-2 kW / 100 km ein.
PS: Kennst du Goingelectric?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin,
Temperatur auf 18 statt 22 Grad geht nur per VCDS.
Standardmäßig den ECO Betrieb setzen - gute Frage, geht bestimmt auch aber wozu wenn schon die Heizung begrenzt wird?
Meine Erfahrung nach einem Jahr bzw >20.000km im E-Up: einfach reinsetzen und fahren, der höhere Verbrauch im Winter wird im Jahresschnitt durch den geringen Verbrauch ab Frühjahr kompensiert. Die Heizung braucht zu Anfang 5 kW - das Auto ist nach 60-120 Sekunden warm. Die Heizung pendelt sich dann nach ca 10 Minuten im Verbrauch auf 1-2 kW / 100 km ein.
PS: Kennst du Goingelectric?
Blöde Frage von einem nicht e-up-Fahrer aber Interessierten: die Temperatur der Klima geht bei jedem Neustart wieder auf einen Default-Wert und bleibt nicht (so wie ich das von den meisten anderen Fahrzeugen kenne, wenn der Wert nicht per Memory an den Schlüssel gekoppelt ist) auf dem zuletzt eingestellten?
Wenn die Lüftung eingeschaltet war, geht die Temperatur (Heizung) beim nächsten Auto Start auf 22 Grad und die Lüftung auf Stufe Auto. Ist die Scheibe sehr beschlagenen, geht auch die Klimaanlage an.
In meinem 2012er Octavia wars nicht anders.
Ok, danke - hab ich so bislang nur bei Fahrzeugen erlebt, bei denen die Einstellungen via Memory an den Schlüssel gekoppelt sind. Bei allen anderen blieb der Wert, der vorher eingestellt war. Aber interessant, was der up da so treibt.
Zitat:
@e-upFahrer schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:20:10 Uhr:
wir haben unseren Stromer seit September und ich würde im Winter gerne folgende zwei Standardeinstellungen gesetzt haben:
- Klimatiserungstemperatur 18°C
- Eco-Modus ein
... also so, dass beim Einschalten der Zündung die entsprechene Bedientasten-Drückerei entfallen kann
Tedo Nash aus Bulgarien zeigt wie es geht für die Klimatisierungstemperatur. Vielleicht geht da mit OBD11 auch was bzgl. des Eco-Modus.
https://www.youtube.com/watch?v=wK20vyOEl1c
Jan
Habe es mit VSCD machen lassen, blöd finde ich nur, dass bei LO wieder auf 22 Grad hochgesetzt wird.Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe es beim Freundlichen reklamiert und mir wurde Memory eingestellt. Warum? Kein Stress mit der Garantie wegen Fremdeingriff und trotzdem kostenlos.
Danke, aber meine Frage war, ob dann bei LO auch keine automatische Veränderung auf 22 Grad etc. erfolgt, sobald die Zündung ausgeschaltet wurde.
Wenn du den Originalzustand meinst, dann ist nach jedem Zündung AUS wieder 22Grad eingestellt.
Ich habe das als Bevormundung empfunden und bei VW auf die Energieverschwendung hingewiesen.
Zitat:
@Eos9364 schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:36:28 Uhr:
Wenn du den Originalzustand meinst, dann ist nach jedem Zündung AUS wieder 22Grad eingestellt.
Ich habe das als Bevormundung empfunden und bei VW auf die Energieverschwendung hingewiesen.
Und darauf hin haben Sie dir die Temperatur auf einen anderen Wert eingestellt, richtig? Mir geht das im Winter auch auf die Nerven, zu den anderen Jahreszeiten kann ich damit ganz gut leben...
Nein, Sie haben Memory aktiviert, damit bleibt die
zuletzt gespeicherte Temperatur gespeichert.
Gleichzeitig habe ich mir „Autolock“ für die ZV setzen lassen.
Beides war (für mich) kostenlos und kein Angriff auf die Garantie!
Zitat:
@bluewolfg60 schrieb am 30. November 2021 um 18:02:36 Uhr:
Habe es mit VSCD machen lassen, blöd finde ich nur, dass bei LO wieder auf 22 Grad hochgesetzt wird.Hat da schon jemand eine Lösung gefunden?
Ja, das macht er wenn die Bedieneinheit auf "Auto" steht.
Versuch mal LO und Lüftung auf die Frontscheibe. Dann sollte es passen.
Moin zusammen,
Fahre seit gestern auch einen eUP!
Habe heute morgen meine erste Fahrt bei 0 grad Aussentemperatur gemacht.Vorklimatisieren
Über We Connect hat geklappt.
AUTO war zum Abfahrtszeitpunkt geladen und warm.
Während der Fahrt brachte die Heizung aber kaum Wärme in den Innenraum
Fahrt waren ca. 60km
egal welche Temperatur ich eingestellt habe aus der Lüftung kam nur relativ Kalte Luft.
Eco oder Eco plus war aus !
Ist die Heizleistung im eup so gering ?
Bei 28 Grad sollte es doch sicher richtig warm werden im Auto oder?
Umluft habe ich auch mal eingestellt Auto wurde nicht richtig warm!
Bei eingestellten 21 Grad wird es angenehm warm.
ECO reduziert die Heizleistung ziemlich.
Ist das ein Fall für den Händler?!