Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Defekt Adaptive LED-Scheinwerfer - Probleme bekannt?

Defekt Adaptive LED-Scheinwerfer - Probleme bekannt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2015 um 8:32

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Probleme mit meinen Adaptiven LED-Scheinwerfern (SW). Von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Ausleuchtung nicht sehr homogen ist und sich, vor allem auf der rechten Seite, viele dunklere Flecken abzeichneten. Auch war die Reichweite des rechten SW nicht sonderlich gut. Ich hatte daraufhin öfter mal vor einer weissen Wand geschaut, ob der rechte SW vielleicht zu tief eingestellt war, aber beide SW waren immer auf gleicher Höhe. Ist das normal oder sollte der rechte SW nicht einen Tick höher sein?

Gestern habe ich mal wieder vor einer hellen Wand geschaut und erstmal war alles wie zuvor, aber beim Lenken nach links und rechts fiel mir auf, dass die SW nur nach rechts mitlenkten und nach dem Lenken hing der rechte SW nach unten (siehe Bild).

Bisher hatte ich während der Fahrt eigentlich nicht das Gefühl, dass die adaptiven Funktionen eingeschränkt waren. Lediglich die schon erwähnte schlechte Ausleuchtung gab Anlass zur Kritik.

Auch die Adaptivfunktionen des Fernlichtes funktionierten, meinem Empfinden nach, wie sie sollten.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon mal solche Beobachtungen gemacht und Probleme mit den LED-SW feststellen können? Oder mag mal jemand bei Gelegenheit überprüfen, ob es sich eventuell als normal herausstellt, dass die LED-SW beim Lenken im Stand solche Ergebnisse liefern?

PS: Ich werde demnächst auf jeden Fall mal den „Freundlichen“ aufsuchen und das prüfen lassen.

 

Img-1049
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2015 um 11:48

Zitat:

@wolli. schrieb am 14. November 2015 um 12:26:07 Uhr:

...Das Links-Einschlagen der AHL Scheinwerfer ist durch Software unterbunden und nach meinen Kenntnisstand bei allen BMW FZ. Warum?

Wenn man nur minimal sein Grips anstrengt würde ich sagen: die direkte Blendung von Gegenverkehr soll im Stand vermieden werden.

Das könnte in der Tat ein Grund sein, aber wieso sollte es im Stand den Gegenverkehr blenden und während der Fahrt nicht?

Und wieso muss in solche Aussagen immer eine gewisse herablassende Art mit eingebracht werden?

Es gibt vielleicht Dinge und Zusammenhänge, die nicht allen sofort klar sind, was aber nicht zwangsläufig mit mangeldem Grips erklärt werden könnte oder sollte...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Unabhängig ob LED oder Xenon fahren die adaptiven Scheinwerfer unter ca. 30km/h etwas nach unten und in die Breite. Über ca. 130km/h wird der Lichtkegel etwas angehoben. Dazwischen ist die Reichweite "normal".

Bei meinem 4er waren jetzt die LEDs am linken SW zu hocheingestellt, besser gesagt, die Software hat sie bei der Adaption ab 60km/h zu hoch eingestellt. Daraufhin wurde ich ständig angeblendet, obwohl die SW im Stand beide gleich eingestellt waren. Was ich damit sagen möchte, es kann sehr wohl ein Softwareproblem an der Adaption entstehen und die LEDs zu niedrig oder zu hoch gestellt werden. Bei mir reichte ein Update und allles ist wieder bestens. Kann BMW aber problemlos prüfen, Fzg. auf Hebebühne und "fahren" lassen, dann wird gemessen.

Ein Freund hatte das Problem bei seinem M235, dass er das Gefühl hatte, dass die Ausleuchtung nicht optimal ist. Er hat es daraufhin neu Einstellen lassen beim :-) und danach war er zufrieden.

Also einfach mal Prüfen lassen, ein Defekt sieht m.E. anders aus.

Grüße Tobi

Themenstarteram 14. November 2015 um 10:59

Schonmal vielen Dank für eure Anworten.

@MartinBru

Dass sich die Scheinwerfer adaptiv der Geschwindikeit anpassen, ist mir geläufig, nur hat das m.M.n. nichts mit meinem Problem zu tun, da ich hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich zw. 30 und 130 km/h unterwegs bin und dort die SW normal leuchten sollten.

@diskusking

Mit Defekt meinte ich vor allem, dass die SW überhaupt nicht nach Links schwenken und nur ausschliesslich nach rechts. Ob das ein mechanisches Problem ist oder sich durch ein Software-Reset und Einstellung der SW beheben lässt, wird mir dann hoffentlich mein Freundlicher beantworten können.

Hallo.

Das Links-Einschlagen der AHL Scheinwerfer ist durch Software unterbunden und nach meinen Kenntnisstand bei allen BMW FZ. Warum?

Wenn man nur minimal sein Grips anstrengt würde ich sagen: die direkte Blendung von Gegenverkehr soll im Stand vermieden werden.

Wieso der rechte Scheinwerfer jetzt in der Höhe absackt kann ich nicht erklären, finde auch nix passendes in den Unterlagen. Evt. hilft da ein Software-Update.

Gruß

Themenstarteram 14. November 2015 um 11:48

Zitat:

@wolli. schrieb am 14. November 2015 um 12:26:07 Uhr:

...Das Links-Einschlagen der AHL Scheinwerfer ist durch Software unterbunden und nach meinen Kenntnisstand bei allen BMW FZ. Warum?

Wenn man nur minimal sein Grips anstrengt würde ich sagen: die direkte Blendung von Gegenverkehr soll im Stand vermieden werden.

Das könnte in der Tat ein Grund sein, aber wieso sollte es im Stand den Gegenverkehr blenden und während der Fahrt nicht?

Und wieso muss in solche Aussagen immer eine gewisse herablassende Art mit eingebracht werden?

Es gibt vielleicht Dinge und Zusammenhänge, die nicht allen sofort klar sind, was aber nicht zwangsläufig mit mangeldem Grips erklärt werden könnte oder sollte...

...ruhig Blut. Es war nicht der Mangel sondern nur die Bemühung der Zellen gemeint und war auch an mich gerichtet.

Warum muss sich jeder gleich aufregen über die einfache Erklärung, welche auf gleicher Höhe statt fand und etwas "Herablassendes" kann ich ned finden?

Zitieren ist auch unnötig wenn die, daraus resultierende, Konversation direkt darunter abgegeben wird.

Die Definition der "Blendung im Stand" müssen die Entwickler Dir erklären, den das ist deren Begründung.

PS: gibt's auch jetzt etwas zu bemengeln?

Gruß

Themenstarteram 14. November 2015 um 12:57

Hey wolli,

wie man in den Wald hineinruft...

Da man in einem Forum miteinander schreibt und aus den Texten nicht immer alles herauslesen kann, was man bei gesprochenen Texten mit der Betonung hervorhebt, ist es oft nicht einfach zu verstehen, was derjenige Schreiberling gerade meint. Deshalb sollte man vielleicht vorher seine Wortwahl überdenken um dann nicht missverstanden zu werden ;)

Und zitiert habe ich es nur, um den "Stein des Anstosses" hervorzuheben.

Wenn du es nicht böse gemeint hast, dann nichts für ungut :)

Hast du vielleicht nen Link oder ne Quelle parat, wo man die Erklärung/Begründung von BMW nachlesen kann?

Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass das Auto die Scheinwerfer im Stand nie nach links schwenkt.

Der Grund: Wenn man mit eingeschlagenen Rädern am Straßenrand steht, leuchtet man in den Gegenverkehr. Das selbe während der Fahrt ist natürlich kein Problem, denn in der Regel ist man ja in einer Linkskurve, wenn man nach links lenkt und dann ist es richtig, wenn der Lichtkegel geschwenkt wird, um die eigene Fahrbahn wieder auszuleuchten.

Ich glaube, hier wird jetzt Abbiegelicht mit Kurvenlicht in einen Topf geschmissen. Abbiegelicht funktioniert im Stand und bei niefriger Geschwindigkeit und wird links beim Stand unterdrückt, um Gegenverkehr nicht zu blenden. Kurvenlicht bedeutet ja nur, dass der SW mit dem Radius des Lenkeinschlages mitschwenkt, eine Blendung des Gegenverkehrs ist nur möglich, wenn man in den Gegenverkehr rauscht, und das hat ja niemand freiwilliig vor.

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. November 2015 um 16:47:50 Uhr:

Kurvenlicht bedeutet ja nur, dass der SW mit dem Radius des Lenkeinschlages mitschwenkt, eine Blendung des Gegenverkehrs ist nur möglich, wenn man in den Gegenverkehr rauscht, und das hat ja niemand freiwilliig vor.

Im Stand rauscht man aber nicht in den Gegenverkehr, auch wenn man voll nach links einschlägt und damit den nicht abgeblendeten rechten Teil des Lichtkegels in den Gegenverkehr schwenken würde. Und damit das keiner macht, bewegen sich die Scheinwerfer im Stand nur bis zur Mittelstellung, auch wenn man weiter nach links lenkt.

Das Abbiegelicht aktiviert sich aber trotzdem, denn das leuchtet ja sowieso nur ca. 10m weit.

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:33

Also das Abbiegelicht funktioniert auch im Stand, wenn nach links oder rechts gelenkt wird. Das habe ich beobachten können. Es hat aber auch nichts mit der Mechanik des Abblend- und Fernlichts zu tun, denn hier vermutete ich eben einen Defekt, der ja nun anscheinend keiner sein soll. Allerdings frage ich mich, warum das Abblendlicht beim Lenken nach links den Gegenverkehr blenden sollte, denn es ist ja auch eigentlich so eingestellt, dass es niemanden blenden sollte.

Aber egal, wenn es denn beim Fahren funktioniert und nach links schwenkt, ist es mir recht, wenn es im Stand nicht geht.

Dann konzentriere ich mich auf den rechten SW, der ja scheinbar nicht ok sein sollte, da er offensichtlich nach unten hängt und auch nicht so hell leuchtet, wie der Linke. Mal schauen, was der :) dazu sagen wird.

Ich meine in meiner BDA steht sogar drin, dass im Stand nicht nach links geschwenkt wird.

Das war auch schon beim adaptiven Xenon so.

Und der Grund ist tatsächlich, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird wenn man Am Strassenrand oder einer Kreuzung steht.

Während der Fahrt kann man den Gegenverkehr nicht blenden, da man dann in einer Linkskurve ist und der Scheinwerferkegel eben anstatt des Grabens rechts die eigene Fahrbahn ausleuchtet und nicht in den Gegenverkehr scheint.

Das Abbiegelicht funktioniert auch im Stand, da es ja gerade dafür gedacht ist. Das leuchtet aber eh nur direkt vor dem FZ, ähnlich wie Nebelscheinwerfer die, entgegen landläufiger Meinung, nicht blenden können (wenn richtig eingestellt), da sie sehr breit direkt vor dem FZ streuen und nicht weit genug leuchten um den Gegenverkehr zu blenden.

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 14. November 2015 um 18:33:24 Uhr:

Allerdings frage ich mich, warum das Abblendlicht beim Lenken nach links den Gegenverkehr blenden sollte, denn es ist ja auch eigentlich so eingestellt, dass es niemanden blenden sollte.

Na gut, dann versuche ich es nochmal zu erklären. ;)

Schau dir das Bild im Anhang an. Wir reden jetzt Mal nur vom darin skizzierten Landstraßenlicht. Das leuchtet geradeaus und der linke Teil ist abgeblendet, um dem Gegenverkehr nicht die Netzhaut zu verbrutzeln. Der rechte Teil, der auf der eigenen Fahrbahnseite bleibt, leuchtet viel weiter und damit auch höher.

Nun stell dir vor, wohin der rechte Teil leuchten würde, wenn der Scheinwerfer nach links geschwenkt würde, weil wer im Stand am Lenkrad dreht, ohne dass da eine Kurve ist. Er würde genau den Gegenverkehr blenden.

Dynamiclight
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Defekt Adaptive LED-Scheinwerfer - Probleme bekannt?