ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekt Allrad auf Kulanz?

Defekt Allrad auf Kulanz?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 23:46

Hi ihr,

habe bei meinem 2006er 530xd den Fehler "Allradsystem defekt".

Werkstatt sagt schuld ist ein kleiner Motor der der Vorderachse sagt wie schnell sie sich drehen muss. Verteiler irgendwas...?

Das teil soll 400 Euro kosten plus Einbau macht 600.

Ist da was auf Kulanz noch drin? Habe 155.000 km drauf.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2013 um 19:07

Hallo! :)

INPA wäre ein BMW-Ausleseprogramm. Undzwar kannst du hiermit neben Fehlerauslesen auch noch andere Sachen machen. Es geht aber wirklich auf Knopfdruck - Kabel anschließen, INPA starten - Modell auswählen und du hast den Fehler ausgelesen :)

Falls es dich mal interesieren sollte, kannst du mich per PN kontaktieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. Juni 2013 um 0:59

Denke nicht, dass du Kulanz bekommst bei einem 7 Jahre altem Fahrzeug mit fast 160.000 km. Das sollte der Stellmotor des Verteilergetriebes sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 8:04

Stimmt Stellmotor oder Drehgeber oder so...

Keine Chance also?

Warum sollte BMW da Kulanz geben? Wie lange soll ein Hersteller kulant sein? Ist das ein Fehler der öfter auftritt?

Bei meinem 5 Jahre alten X5 mit 105.000km (Scheckheft BMW) war das vordere Differential kaputt und hat das Verteilergetriebe mit in Verderben gerissen.

Kulanz von BMW? Nullkommanull.

Bei welcher Werkstatt warst du? Freie oder BMW?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:28

Ist ja nur eine Frage, kenne mich mit Kulanz nicht aus.

Wo müsste ich den da nachfragen?

Scheckheft ist lückenlos bei BMW Niederlassung, die Reparatur jetzt beim Vertragshändler.

Ein Kulanz Antrag muss der Freundliche stellen. Du kannst es aber auch selber über die Kundenbetreuung versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Ein Kulanz Antrag muss der Freundliche stellen. Du kannst es aber auch selber über die Kundenbetreuung versuchen.

Da wünsch ich viel Spaß

am 16. Juni 2013 um 20:22

Du kannst ja mal Google benutzen - kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht sehr gut aus, da ich diese nie in Anspruch genommen habe und prinzipiell alles selber mache am Wagen. Aber, ich glaube bis 4-5 Jahre und maximal 100.000 km - da gibt es Kulanz. Ab dem Zeitraum oder KM-Laufleistung kannst du es vergessen, zumal es ja kein so bekanntes Problem ist oder eine PUMA-Maßnahme (soweit mir bekannt) vorherrscht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:00

danke für die antworten.

nachtrag: die kollegen haben grade angerufen. im beifahrerfußraum steht wohl wasser (mir nicht aufgefallen...), dieses wasser hat ein darunter sitzendes teil (nicht wasserdicht) beschädigt. dieses beschädigte teil (ich weis nicht mehr wie er es nannte.. ein relais oder so?) hat dann fehlerhafte daten an den kleinen motor gesendet und diesen damit kaputtgemacht.

nun brauche ich also zwei neue teile, dadurch erhöht sich die rechnung nun in den vierstelligen bereich :-/

wo kommt da wasser rein!?

danke und gruß

Panoramadach oder Schiebedach vorhanden?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:25

ja, eGSD. aber tropft es von da in den fußraum des beifahrers? wäre mir noch nie was aufgefallen... klar hats die letzten tage geregnet wie verrückt, aber hmm... :-/

Wenn die Abläufe des Daches verstopft sind, sucht sich das Wasser einen anderen Weg.

Jetzt stellt sich die Frage: was ist da im Fußraum defekt(Steuergerät Verteilergetriebe?), hat der Stellmotor wirklich einen Schaden oder tritt der Fehler schon im "Fußraum" auf? Evtl. hat der Stellmotor ja gar nichts, bzw. bekommt nur falsche Informationen.

Ich würde der Werkstatt sagen, sie sollen der Reihe nach vorgehen.

Wenn ich mir die Teilezeichnungen so ansehe, weckt das üble Erinnerungen an meinen X5.:(

Frag bitte nochmal genau nach nach wie das Teil heisst.

am 17. Juni 2013 um 18:54

Hallo!

Das hört sich nicht so toll an. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass es kein Relais zur Ansteuerung gibt lt. Schaltplan. Das Verteilergetriebe wird über das Steuergerät gesteuert und natürlich kommuniziert es mit dem CAN anderer Steuergeräte. Ein Relais ist nicht vorgesehen und nicht vorhanden - nur eine Sicherung, evtl. nur diese hinüber?

Es gibt den Stellmotor für das VTG und das VTG selbst - das ist aber alles im Unterboden verbaut, nicht im Fahrzeug :)

Dann gäbe es noch das VTG-Steuergerät - diese sitzt direkt beim Beifahrer, also ist vermutlich das Steuergerät defekt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekt Allrad auf Kulanz?