Defekt des Kühlsystems oder Einbildung?
Hallo,
in der letzten Zeit habe ich verschiedene Beobachtungen rund um das Kühlsystem meines neuen A4 2.0 TFSI (180 PS) gemacht, die mir einfach keine Ruhe lassen.
1.) Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument erreicht nie exakt 90°C. Der Zeiger schlägt zwar bis zum Strich der 90°C-Markierung aus, steht allerdings immer ein wenig unter der exakten Mitte (ca. 0,5 mm). Ich deute das als 88-89 °C. Bild kann ich morgen nachreichen. Diese Temperatur wird auch nach längerer Fahrt konstant gehalten und schwankt auch bei Stand im Leerlauf nicht. Auffälligkeiten hinsichtlich des Spritverbrauchs kann ich nicht feststellen. Anfangs tat ich das Ganze einfach als Ungenauigkeit des Kombiinstruments ab, habe mittlerweile an dieser Variante allerdings so meine Zweifel, da meines Wissens innerhalb eines gewissen vorgegebenen Toleranzbereiches fix 90°C angezeigt werden sollten.
2.) Der Motorkühler läuft ständig auf voller Leistung mit, auch unmittelbar nach dem morgendlichen Kaltstart. Man hört von außen ein ganz deutliches Lüftergeräusch.
3.) Meiner Erachtens verliert das Fahrzeug minimal Kühlmittel. Ich habe jetzt mehrfach unter annähernd gleichen Bedingungen nachgemessen. Ebene Standfläche immer an der gleichen Stelle in der Tiefgarage, Fahrzeug stand über Nacht, Außentemperatur zwischen 11 und 17°C, Ausgleichsbehälter vor der Messung im kalten Zustand kurz zwecks Entlüftung geöffnet. Der Verlust beläuft sich, sofern ich ihn mir nicht einbilde, auf etwa einen halben Zentimeter über 1.000 km.
All das wurde bei Schilderung durch den Annahmemeister als normal dargestellt. Ich solle mir das Fahrzeug doch nicht kaputtreden. Zweifel bleiben allerdings dennoch ...
Wie schätzt ihr die Situation ein? Mir drängt sich der Verdacht auf, die Vertragswerkstätten unternehmen erst etwas, sobald eine Meldung im Fehlerspeicher vorliegt oder die Kiste verreckt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
2.) Der Motorkühler läuft ständig auf voller Leistung mit, auch unmittelbar nach dem morgendlichen Kaltstart. Man hört von außen ein ganz deutliches Lüftergeräusch.
Laufen die Lüfter denn auch bei abgeschalteter Klimaanlage sofort an?
Gute Frage, werde ich morgen einmal probieren. Habe die Klima bisher noch nie abgeschaltet.
1. Kühlmittelverlust in diesem mass ist nicht normal. Da müsste man das system mal in der werkstatt auf dichtheit prüfen.
2. Evtl. Ist zusätzlich der kühlmittel temp. sensor defekt, was aber wiederum nix mit dem kühlmittelverlust zu tun hat
Ich habe das ganze heute noch einmal betrachtet. Der Lüfter bleibt bei abgeschalteter Klima ebenfalls aus. Schalte ich die Klima zu, springt er sofort an.
Anbei noch ein Bild des Zeigerstandes. Er lässt sich allerdings nur schwer fotografisch festhalten, da er je nach Blickwinkel variiert.
Nach Aussage des Meisters sei der Zeigerstand völlig normal und innerhalb des Toleranzbereiches des Kombiinstruments. Er sieht keine Veranlassung zum Tausch Thermostat oder Sensor. Der Fehlerspeicher (ausgelesen mit eigenem Cartrend-Diagnosegerät) zeigt auch Nichts an.
Auch der Kühlmittelverlust sei üblich, da durch das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter immer etwas in Form von Wasserdampf entweichen würde. Bis zu 0,5l auf 30 tkm wäre im Rahmen.
Zitat:
Auch der Kühlmittelverlust sei üblich, da durch das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter immer etwas in Form von Wasserdampf entweichen würde. Bis zu 0,5l auf 30 tkm wäre im Rahmen.
das ist im rahmen, aber 0,5cm alle 1000km ergibt sicher mehr als 0,5 liter. hab bei mir mal beim golf den ausgleichsbehälter von min nach max aufgefüllt (so ca 1,5cm), das waren dann 200ml. das heisst das wären bei dir dann ca. 5l auf 30tkm.
Ich schlage vor das zu beobachten und genau aufzuschreiben, wieviel ml du die nächsten 5tkm auffüllen musst, damit du die verlustmenge genau weisst.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin schon dabei, den Verlust zu dokumentieren. Werde dann erneut dort aufschlagen, sobald die Nachfüll-Warnung erscheint. Leider ist es mit Audi immer ein Kampf gegen Windmühlen, in dem man bei solchen Beobachtungen mehr oder weniger als Spinner hingestellt wird, da der Normalfahrer nun einmal erst kommt, sobald etwas rot leuchtet/piept, oder der Motor hinüber ist.
wieviel km hat der wagen denn gelaufen und wann war erstzulassung, wegen garantie? falls du nur noch kurz garantie hast, würde ich das auf jeden fall dokumentieren lassen, dass der verlust in der garantiezeit angezeigt wurde.
Jetzt ca. 61.000 km. Die Herstellergarantie ist abgelaufen, da EZ 3/2009. Allerdings bestehen noch bis 4/2013 Händlergewährleistung (ca. 100 km Anfahrt) und VVD-Garantie, welche aufgrund des Kilometerstands die Materialkosten zu 80% und Arbeitsleistung zu 100% übernimmt.
Wegen des Zeigerstandes der Kühlwasseranzeige kann ich dir bestätigen, dass der Zeiger bei mir auch immer auf 88°C steht, ich sehe da kein Problem.
Servus!
Also, wenn Audi noch die gleichen Thermostate wie früher nutzt, dann sind die ~88°C völlig normal, da die Öffnung des Thermostates bei 87°C beginnt.
Ich denke, dass dort noch immer die selbigen Thermostate verbaut werden, wie die letzten Jahre. Somit zeigt dein Kombinstrument die richtige Temp an. Erst ab über 107 oder 108°C steigt der Zeiger dann gemächlich über 90°C hinaus.
Das passt aus meiner Sicht definitiv, so wie es ist.
Ob die Anzeige nun 87, 88 oder 90 zeigt ist für mein Empfinden relativ, da dies nur eine Kontrolle ist. Der Rest wird vom Temp.geber und dem Steuergerät ausgewertet.
Die ganz alten Kisten (A80) zeigten haargenau die Temp. an, beim Rest wird geschummelt und auf ca. 90 (+/-2%) getackert.
Das Verhalten deines Kühlerventilators ist auch korrekt. Wenn der Klimakompressor aktiviert ist, muss der Kühlerventilator den Kondensator anblasen, dass das Kältemittel im Niederdruckkreislauf der Klimaanlage kontrolliet kondensiert. Manche neuen Autos schalten den Lüfter bei Klimabetrieb nach Bedarf zu, Audi lässt noch immer konstant wedeln und variert die Geschiwndigkeitsstufen. Es ist auch möglich, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und der Innenraum aufgeheizt wird, dass der Kühlerlüfter nach Starten des kalten Motors auch kurrzeitig auf Vollast schaltet, um die Klimaanlage betriebsbereit zu halten und das Kältemittel der Klima auf richtige Temp zu kühlen.
Deine Wassergeschichte ist schwieriger zu definieren.
Ich denke, du solltest den Stand im unter Druck stehenden System prüfen. Nicht immer öffnen, denn je nach Relation zwischen Wasserstand Ausgleichbehälter und dem im Wärmetauscher können sich so kleine Luftpolster bilden, die den Stand verfälschen, wenn immer der Druck abgelassen wird.
Außerdem hast du auch Verfälschungen durch die schwankende Außentemparatur beim kalten Fahrzeug.
Allerdings kann man sagen, dass der Verlust des Kühlmittels marginal sein sollte. Selbst nach 30tkm, wenn wir die Verdampfunsverluste durch das Druckausgkeichventil im Deckel einbeziehen, sollte der Stand so gut wie konstant sein...
Ich würde hier wirklich eine Referenzmarkierung anbringen und das Auto möglichst über einen längeren Zeitraum an der gleichen Stelle parken und nach gleichem Muster ablesen, vielleicht auch betriebswarm?
Grüße
Chris
Vielen Dank auch für eure Antworten. Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen.
Ich werde die Sache mit der Tachoanzeige dann erst einmal auf sich beruhen lassen.
Der Kühlmittelverlust wird anhand meiner Bilddokumentation bzw. Referenzmarkierung weiter beobachtet. Ich werde den Audi-Händler erneut konsultieren, sobald MIN im Ausgleichsbehälter erreicht ist (hoffe noch immer auf einen Messfehler meinerseits ...) und dann auf Abdrücken des Kühlkreislaufs bestehen. Spricht man mit einem Stand innerhalb der Markierung vor, erntet man leider stets unverständige Blicke und die sinngemäße Frage, was man denn überhaupt will, der momentane Stand ist doch ok.
Hallo, und guten Abend,
Habe das mit der Kühlmittelanzeige (kurz vor 90°C) auch bemerkt, jedoch mit anderer Motorisierung. Habe den 2.0 TDI 125kw.
Besonders im Winter dachte ich er wird nicht richtig warm.
Kenne noch von VW, dass die Kühlmitteltemp.anzeige ein Fake ist und im Bereich von ca 70-105°C auf Strich 90°C steht.
Hatte auch daran gedacht, das Thermostat auf Verdacht zu tauschen, damit es der Motor schön warm hat, aber wie hier mehrfach geschildert, ist das kein Einzelfall.
gute Fahrt