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defekt oder einstellungssache????

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:43

der eisbär hat einen defekt. (evtl.)

folgendes problem:

bei der steuerung der klimaauto. gibt es die möglichkeit, getrennt von fahrerseite zu beifahrerseite, die gebläsestufen einzustellen. bei der fahrerseite oben, mitte, unten, beim beifahrer nur mitte und unten. meine einstellung ist für beide seiten in der mitte sind 3 balken. nach jedem neustart ist der mittlere balken der beifahrerseite auf maximal. der untere balken bleibt in der letzten einstellung stehen.

hoffe, ihr versteht was gemeint ist.

optionen: 1. defekt, ein einzelfall

2. muß so sein

3. defekt, aber bei allen anderen bmw x5/x6 genau so.

sacht wat! siks.

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16 Antworten
am 3. Juli 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

der eisbär hat einen defekt. (evtl.)

folgendes problem:

bei der steuerung der klimaauto. gibt es die möglichkeit, getrennt von fahrerseite zu beifahrerseite, die gebläsestufen einzustellen. bei der fahrerseite oben, mitte, unten, beim beifahrer nur mitte und unten. meine einstellung ist für beide seiten in der mitte sind 3 balken. nach jedem neustart ist der mittlere balken der beifahrerseite auf maximal. der untere balken bleibt in der letzten einstellung stehen.

hoffe, ihr versteht was gemeint ist.

optionen: 1. defekt, ein einzelfall

2. muß so sein

3. defekt, aber bei allen anderen bmw x5/x6 genau so.

sacht wat! siks.

Deine Test-Aufträge hab ich mir jetzt auf Frau Raser's Einkaufszettel für heute Abend geschrieben:

1. Drehzahl bei Vmax

2. Klimaeinstellung für Beifahrer

sonst noch was... ?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:59

da ich deine zuwendung nicht über gebühr beanspruchen will, ein vorschlag: wenn du heute abend in der münchener city den vmax-test durchführst, kannst du doch zeitgleich mit der klimaanlage spielen. ein abwasch.

am 3. Juli 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

da ich deine zuwendung nicht über gebühr beanspruchen will, ein vorschlag: wenn du heute abend in der münchener city den vmax-test durchführst, kannst du doch zeitgleich mit der klimaanlage spielen. ein abwasch.

Bericht folgt! Muss nur den Feierabendverkehr abwarten, sonst ist die Leopoldstrasse immer so voll.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:26

sonst verschieb doch deinen feierabendverkehr und knall dich auf der leopoldstrasse voll.

 

 

sorry. war nich so gut. mir war gerade so. weisst ja, von wem es kommt.

am 3. Juli 2009 um 16:30

Na ja, den Vmax Test hatte ich sowieso eher für die Garmischer Autobahn geplant. Liegt aber auch auf dem Heimweg...

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:39

au, freitagabend noch am malochen!? mach ma schicht jetzt.

ich sitze hier schon entspannt unter meinem neuen terassendach. weltklasse!! mittlerer sommerregen im pott und trotzdem schön auf terrasse. (scheiß markisen.)

nur mit lecker pils is essig. ziehe gerade meine sommerdiät/sportprogramm durch wegen der gewichtsreduzierung. der spritverbrauch ist zu hoch. irgendwo muß man ja ansetzen.:cool:

am 3. Juli 2009 um 18:14

Hi siks,

Genau heute bei der Hitze hab ich das gleiche Problem festgestellt, scheinst also nicht allein zu sein.

Schönes We

Phil

am 5. Juli 2009 um 15:38

Siks, altarnativ zur Diät mal das Auto sandstrahlen lassen. Spart Gewicht und ohne Lack sieht er richtig gut aus - wie meiner halt - und 2-3 Pils am Abend sind bei gleichem Verbrauch locker wieder drin. Gut, Du hast ja schon die Light-Lack-Version nur grundiert mit Klarlack. Dann vielleicht nur 1-2 Pils.

So, Testprogramm wurde Freitag abend absolviert. Auf dem Weg zum Italiener hat Frau Raser den Auftrag bekommen die Heizung zu verstellen und sich speziell die Einstellung der beiden IDrive Lüftungsregler auf der Beifahrerseite zu merken. Beim Losfahren war die vorgenommene Einstellung gespeichert, also ganz so wie es sein soll. Hoffe der Testaufbau war wie gefordert, kann da keine ungewöhnlichen Vorkommnisse berichten.

Beim Absacker hat sie dann Ihren Lieblingsrotwein bekommen und ist auf der Heimfahrt eingeschlafen. So war dann auf der nächtlichen Autobahn auch der Vmax-Test ohne den sonst üblichen Liebesentzug möglich. Mit ein bisschen Anlauf schaffe ich 245 km/h, dabei steht der Drehzahlmesser bei ca. 4400. Der rote Bereich ist beim 35d bei 5000, die beweglichen Warnstrichlein sind bei warmem Motor bei 4800.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:08

lieber raser,

erstmal vielen dank für deinen aufopfernden, selbstlosen, versuchsablauf.

schau doch bitte morgen früh nochmal nach der einstellung. meine, der verliert nach längerem halt (in der regel über nacht) die einstellung.

 

dann sind meine beobachtungen interessant. der ungarn-karren hatte ca. 800 umin weniger auf'm dzm. wie geht das !? und das bei 10 kmh mehr. vielleicht meint der kollege nur so zu rasen, da der tacho verstellt ist.:confused:

 

noch'ne frage. was sind denn die beweglichen warnstrichlein??? ich hab da eine ahnung und stelle fest, dass ich das nich habe.

 

handelt es sich beim lieblingswein etwa um einen barbera aus'm piemont? ist meine bevorzugte sorte. wenn das bier alle ist.:D

am 6. Juli 2009 um 10:59

Also Siks, ich bin grade nochmal zum Auto runtergelaufen und hab nachgesehen. Die Einstellung der 2 Beifahrerregler ist über's WE unverändert geblieben. Merkwürdige Geschichte da bei Dir.

Der Ungarnraser aus dem "Dicken-Thread" im X5 Forum hatte ja einen 5er. Ich hatte im 5er den gleichen Motor wie jetzt im X6 - nur halt eine etwas ältere Version mit weniger PS. Aber ich erinnere mich gut, dass man deutlich die Vmax-Abregelung spürte und das Headup Display dabei 254 angezeigt hat. Da wären also noch Reserven. Der X6 dagegen ist nur mit viel Anlauf auf 245 zu bringen und ist dabei vollkommen ausgequetscht. Der 5er ist vermtl. ganz anders übersetzt, könnte also schon stimmen was da auf dem Video zu sehen war.

Nicht dass jetzt wieder Verdächtigungen wegen meines unglücklich gewählten Nicknames aufkommen. Mein Heimweg wird oft nachts genutzt und ist eine 3-spurig ausgebaute Autobahn. ;)

Also bei mir ist im Drehzahlmesser ein Warnbereich mit weissen Strichen zu sehen. Wenn der Motor warm wird verschieben sich die Striche und der Bereich wird kleiner. Haben das etwa nur die Diesel? Mein 5er hatte das auch.

Frau Raser's Wein ist übrigens der Barolo, also mit Piemont liegst Du ganz richtig. Wahrscheinlich ihr Lieblingswein, weil er auf der Karte ganz oben steht. ;) Trinke zwar auch gerne mal ein Gläschen, bin i.d.R. aber auch eher der "preis- und promillebewusste" Biertrinker. Zur Not geht da auch mal alkfrei. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:08

@raser

das kann natürlich an der vmax beschränkung liegen. klingt logisch.

die striche habe ich jetzt auch entdeckt. 3 kleine balken, beginnend bei 6600 umin. ist mir bisher nicht aufgefallen (etwas peinlich:().

 

das rätsel mit der luftverteilung scheint auch gelöst. hinter der umschalttaste stecken mehrere einstellungen. mit jedem erneuten tastendruck verändert sich balkenstellung. beim drücken der luftverteilungstaste springt man wohl direkt in die nächste einstellung. geht man über den idrive in die klima, hat man die letzte einstellung, also unverändert.

hoffe, du verstehst was ich meine. ich nämlich nicht. naja, vielleicht ein bisschen.

barolo klingt ja auch einfacher als chateau tralalala. ob der spass mit so'ner teuren pulle größer ist, als mit'nem kasten lecker pils muß erst noch bewiesen werden. fakt ist, nach'ner kiste bier hätte frl. raser auch den tiefschlaf gepflegt:D

am 6. Juli 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@raser

das kann natürlich an der vmax beschränkung liegen. klingt logisch.

die striche habe ich jetzt auch entdeckt. 3 kleine balken, beginnend bei 6600 umin. ist mir bisher nicht aufgefallen (etwas peinlich:().

 

das rätsel mit der luftverteilung scheint auch gelöst. hinter der umschalttaste stecken mehrere einstellungen. mit jedem erneuten tastendruck verändert sich balkenstellung. beim drücken der luftverteilungstaste springt man wohl direkt in die nächste einstellung. geht man über den idrive in die klima, hat man die letzte einstellung, also unverändert.

hoffe, du verstehst was ich meine. ich nämlich nicht. naja, vielleicht ein bisschen.

barolo klingt ja auch einfacher als chateau tralalala. ob der spass mit so'ner teuren pulle größer ist, als mit'nem kasten lecker pils muß erst noch bewiesen werden. fakt ist, nach'ner kiste bier hätte frl. raser auch den tiefschlaf gepflegt:D

Ja, hab schon alles verstanden, Finger weg von den Knöpfen an der Klimaanlage. ;)

Diese Umschalttaste mit den verschiedenen Voreinstellungen war übrigens eine der Neuerungen beim X6, die der 5er nicht hatte. Ist im Prinzip schon eine grosse Verbesserung, früher war die eigene Einstellung komplett weg, sobald man die Auto-Taste gedrückt hatte. Jetzt bleibt sie gespeichert und man kann sie wieder aktivieren. Hätte wirklich drauf kommen können, dass hier die Ursache liegt. Hatte erst selber Probleme damit.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 22:33

stelle voller stolz fest, dass das also kein defekt war. nach einem 1/4 jahr x6 keinerlei defekte, mängel oder qualitätsprobleme. sensationell!! wenn ich da an den a6 denke. egal. thema ist durch.

das problem resultierte aus der unkenntnis. man sollte sich doch mehr mit der technik befassen. errinnert mich an schlechte piloten:"was'n das für'n knopf? ich drück mal drauf, mal sehen was passiert"

bei meinem übergangs-oppassat gab's solche probleme nicht. der hatte genau einen knopp, für die heckscheibenheizung. fehlerfreie bedienung.

 

einen mangel hab ich entdeckt. jetzt pass auf!! hab mir extra einen mp3-player für die aux-externe usw-buchse geholt. das teil mit musik vollgeknallt und ab damit ins auto. das problem: das display zeigt nix an und du kannst da nix steuern und regeln. geht nur über den mp3-player. taugt nix. zum glück hat das ding nur 20eur gekostet.

am 7. Juli 2009 um 0:05

Ich bin da kein Experte, aber so wie du es schilderst hast Du wohl gar keinen USB Anschluss, sondern nur den Aux-Eingang, richtig? Ich denke mal der ist wirklich nur zum Übertragen des Audio-Signals. Die Bedienung über's IDrive ist da gar nicht vorgesehen.

Mit USB-Anschluss, bräuchtest Du eigentlich noch nicht mal einen MP3 Player. Es sollte ein einfacher USB-Stick mit MP3 Datein darauf genügen. Vielleicht melden sich ja noch Experten zu Wort.

Ich stehe mit dem USB-anschluss allerdings auch etwas auf Kriegsfuss. Hab keine Lust und Zeit und schiebe das Kümmern um eine Lösung etwas vor mir her. Meinen alten IPod kann ich eigentlich wie gewünscht einfach über das USB Kabel anschliessen. Die Titel sollten auf dem IDrive Display angezeigt werden, aber statt der Titel stehen dort nur kryptische Zeichen. Musik läuft aber anstandslos, nur sieht man halt nicht genau was es ist. Ich denke da ist einfach mal ein neuer IPod fällig.

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