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Defekt wenige Meter vor dem Urlaubsziel. Möglicherweise Antriebswelle ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. September 2023 um 15:11

Kurz bevor wir unsere Unterkunft im Urlaubsort an der Adria erreichten, vernahmen wir plötzlich bei unserem S205 C180 aus dem Baujahr 2018 vor der Modellpflege (Mopf) mit etwa 65.000 km Laufleistung beim Wenden ein lautes schlagendes Geräusch.

Es klang, als würde ein Hammer auf Metall schlagen. Glücklicherweise befand sich die Unterkunft nur noch 80 Meter entfernt. Deshalb beschlossen wir, trotz des beunruhigenden Geräuschs, die kurze Distanz zurückzulegen. Das Geräusch war bei jeder Radumdrehung 1-2 Mal über die Distanz von 80m zu hören.

Mit steigender Radgeschwindigkeit wurde das Geräusch schneller, proportional zur Raddrehzahl. Daher fuhren wir den kurzen Weg in Schrittgeschwindigkeit. Nach dem Entladen des Fahrzeugs bin ich kurze Zeit später erneut etwa 100 Meter gefahren. Überraschenderweise war das Geräusch plötzlich verschwunden und konnte nicht wieder reproduziert werden. Auf dem zuvor gefahrenen Weg konnten keine verlorenen Schrauben, Muttern, Stöcke oder sonstige Gegenstände gefunden werden, die als Ursache in Frage kämen.

Das Geräusch ähnelte dem in diesem Video, allerdings klang es bei geschlossenem Fenster lauter:

https://www.youtube.com/shorts/PjXo3TuJJOw

 

Ich vermute daher, dass es ein Problem mit der Antriebswelle sein könnte. Während meiner Recherche nach typischen Geräuschen einer defekten Antriebswelle auf YouTube, stieß ich auf das folgende Video: Anscheinend lässt sich eine defekte Antriebswelle daran erkennen, dass sie hin- und her bewegt wird und dabei Geräusche macht.

https://www.youtube.com/shorts/FujWpzfhYSg

Ich untersuchte die Antriebswellen des Fahrzeugs und bewegte sie, wie im E46-Video gezeigt, hin und her. Beim S205 C180 klang es dabei genauso, wie die defekte Seite in dem Video. Anschließend unternahm ich eine kurze Probefahrt, um das Geräusch nochmal zu erzeugen. Anschließend wollte ich das Geräusch beim Verschieben der Antriebswellen aufnehmen. Doch plötzlich waren beide Antriebswellen wieder fest und erzeugten beim versuchten hin- und herbewegen auch keine Geräusche mehr. Inzwischen bin ich ratlos.

Ist dies bei einem S205 C180 üblich, oder könnten tatsächlich beide Antriebswellen defekt sein? Welche anderen möglichen Ursachen könnte das schlagende Geräusch aus dem ersten Video haben?

Wir sind Mitglieder beim ADAC und verfügen über die Mobilitätsgarantie von Mercedes, da wir sämtliche Services stets bei Mercedes haben durchführen lassen. Der TÜV und der letzte Service fanden in den letzten zwei Monaten statt.

Aktuell befinden wir uns in einem Nationalpark, und die nächste Werkstatt liegt ca. 35 km entfernt. Das Problem scheint sporadisch aufzutreten, sodass ich unsicher bin, ob der ADAC in diesem Fall Hilfe leisten kann. Der Weg zur Werkstatt ist nicht nur schlecht beschaffen, sondern auch teils gefährlich. Die Straße ist stellenweise nur etwa 2 Meter breit, und daneben geht es steil hinab ins Meer.

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7 Antworten

Moinsen,

ich würde die Hotline von Mercedes anrufen und die sollen den Transport zur nächsten Werkstatt organisieren. Falls der Schaden nämlich größer wird, weil du selber hinfährst, kann es sein, dass du dafür selber aufkommen muss. Lass das mal die Experten von der Hotline entscheiden, wie die weitere Vorgehensweise ist. Du hast ja die Mobilitätsgarantie und die sollte das wohl abdecken.

Trotzdem noch einen schöne Urlaub!

Viele Grüße

Udo

Stein in der Felge.., den muss man nicht finden beim Abgehen der 80 m…kann irgendwo hin sein.

Themenstarteram 1. September 2023 um 22:56

Vielen Dank für die Informationen bezüglich der Mercedes Mobilitätsgarantie. Ich plane, heute Samstag den ADAC oder Mercedes zu kontaktieren. In der Vergangenheit hatte ich positive Erfahrungen mit dem ADAC und negative Erfahrungen mit Mercedes Garantieversprechen.

Dass ein Stein in der Felge die Ursache ist, halte ich für unwahrscheinlich. Nachdem ich das Auto mit dem besagten Geräusch langsam abstellt habe und anschließend wieder llangsam weitergefahren bin, war das Geräusch verschwunden. In der Zwischenzeit wurde das Fahrzeug nur entladen.

Hier sind noch die ChatGPT Vorschläge zur Ursache:

1. Eingeklemmter Fremdkörper: Ein kleiner Stein oder ein anderes Objekt könnte sich in einem der Gelenke der Antriebswelle verfangen haben und ein Geräusch erzeugt haben. Nach dem Stoppen und Parken des Fahrzeugs könnte sich das Objekt gelöst haben, und das Geräusch verschwindet.

2. Spezifische Beladung oder Position: Ein spezifischer Beladungszustand oder eine bestimmte Fahrzeugposition könnte dazu führen, dass die Antriebswelle oder eines ihrer Gelenke vorübergehend in eine Position gerät, die ein Geräusch verursacht. Nachdem das Fahrzeug entladen wurde oder sich in einer anderen Position befindet, tritt das Geräusch nicht mehr auf.

3. Manschettenschaden: Wenn die Schutzmanschette eines Gelenks der Antriebswelle beschädigt ist, könnten Schmutz und Fremdkörper eindringen und das Gelenk beschädigen. Unter bestimmten Bedingungen könnte dieses beschädigte Gelenk ein Geräusch erzeugen.

Für mich scheint Nr.2 möglich zu sein. Das Auto war voll beladen und wenige Augenblicke bevor das Geräusch erstmalig auftauchte, musste ich mit voll eingeschlagener Lenkung über ein sich am Boden befindliches und umgeklapptes Privatparkplatz Schild fahren (ca. 4cm hoch). Dabei wurde das Fahrwerk möglicherweise durch das hohe max. zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs extrem belastet.

War das auto beim überprüfen der Antriebswellen angehoben oder auf dem Boden?

Es ist sehr wichtig, dass sich die Antriebswelle in ihren Gelenken hin-und herbewegen lässt. Möglicherweise ist es in der voll ausgefederten Position nicht möglich und wenn sie belastet ist auch nicht, aber die Antriebswellen bzw. deren Gleichlaufgelenke muss Längenänderungen beim Ein- und ausfedern ausgleichen können. Fest ist also kein gutes Zeichen bei einer Antriebswelle.

Wenn sich die Antriebswelle schwergängig bzw. gar nicht hin- und her bewegen lässt, ist entweder das „Minimum bzw Maximum des Längenausgleiches“ erreicht, oder sie ist belastet oder sie ist defekt.

Bei dem E46 Video ist die Antriebswelle welche sich nicht bewegen lässt also entweder defekt oder er wendet nicht genügend Kraft auf.

Um zu testen, ob die Gleichlaufgelenke intakt sind, prüft man sie in tangentialer Richtung auf Spiel. Zusätzlich kann man versuchen festzustellen ob das hin-und herbewegen (also axiale Richtung) gleichmäßig ist oder man ein hohes Losbrechmoment benötigt, in dem Fall ist sie eingelaufen. Dies lässt sich aber im eingebauten Zustand nur sehr schwer prüfen. Man kann auch das Radialspiel der Welle zum Gelenk prüfen, es sollte auch nahe Null sein. (Also mit der Hand „hoch und runter bewegen“)

Die Nr2 deiner genannten Möglichkeiten könnte natürlich sein, dafür könnte man das Auto ja testweise nochmal beladen.

Tatsächlich halte ich auch einen Stein oder anderen Fremdkörper für sehr wahrscheinlich. Der W205 scheint hierfür extrem anfällig zu sein, besonders die ATE-Bremsanlage der Hinterachse.

Im Winter hatte ich schon sehr oft Sachen da drin, die schreckliche und laute Geräusche verursachten, und bis auf ein Mal immer von selbst verschwanden, auch oft während das Auto nur stand. Ein Mal habe ich per Hand ein Steinchen finden und entfernen können.

Grüße

Themenstarteram 2. September 2023 um 22:31

Leider habe ich im Urlaub keinen Wagenheber dabei, deswegen konnte ich die Antriebswellen nur im belasteten Zustand prüfen. Beim ersten Test konnte die Antriebswellen in Längsrichtung ca. 1-2 cm verschoben werden. Anschließend bin ich wenige Meter gefahren und wollte dann die Geräusche bei der Längsbewegung auf Video aufnehmen. Beim zweiten Test der Antriebswellen konnte ich diese dann jedoch nicht mehr in Längsrichtung verschieben, zumindest nicht mit der gleichen Kraft, die ich beim ersten Test aufgewendet habe.

 

Ich habe heute bei ADAC angerufen, daraufhin haben sie das Fahrzeug abgeholt und in eine Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Das KFZ wurde vor dem Transport nicht untersucht. Scheint beim ADAC eine übliche Vorgehensweise im Ausland zu sein.

Der ADAC saniert sich meiner Meinung auch immer Mehr selbst.

Hab schob erlebt das die sehr oft direkt einen Abschlepper schicken und keinen Mehr der sich das Auto anschaut.

Die Mobilitätsgarantie von Mercedes ist absolut super und das Europaweit. Hab ich selber schon erfahren müssen. Würde ich immer dem ADAC vorziehen.

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