1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Defekte ADBlue Anlage bei -8 Grand beim SEAT Arona und keine Kulanz seitens SEAT

Defekte ADBlue Anlage bei -8 Grand beim SEAT Arona und keine Kulanz seitens SEAT

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:45

Nun das 2x in diesem Jahr das ich diese Mistkarre in die Werkstatt schaffen darf zur Reparatur. Bei -8 Grad fällt jedes Mal die Adblue Anlage aus. Seitens Seat null Kulanz zu einem Leihwagen. Die Karre war Anfang des Jahres schon 4 Wochen in der Werkstat. Wegen der gelben Motorleuchte konnte ich sie da schon gesamt 8 Wochen nicht nutzen und jetzt seit Anfang Dezember der Selbe Mist. Den Termin haben wir zur Abgabe in der Werkstatt zum 23.12.2023 bekommen. Falls ich ihn im Januar wieder bekomme gehe ich davon aus , das ich ihn im Februar wieder abgebe , wenn es Frost gibt. Nie wieder Seat oder Volkswagen nur Schrott.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dann schau dich mal bei Mercedes und Co um. Alle Hersteller haben dasselbe Problem.

Bei Mercedes fährst du auch nur noch 1000km wenn ein Adblue Fehler kommt, dann wird der Start verweigert vom System. Und Reparaturkosten von 1000-2500 Standard.

Meine Schwiegereltern fahren hyndai mit AdBlue. Sie kümmern sich um nichts und selbst der ölwechsel wird nur gefühlt alle Jahrzehnte gemacht und trotzdem laufen die Teile problemlos. Den Getz sind sie damals sogar 60.000km ohne Ölwechsel gefahren. Jetzt einen Tucson. Sind die asiaten so viel besser als die deutschen?

Ist denn die Heizung für AdBlue ok?

Zitat:

@MM.MM schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:07:34 Uhr:

Sind die asiaten so viel besser als die deutschen?

Ich bin mir fast sicher, dass diese Diskussion nicht erwünscht sein wird ... ;)

Zitat:

@Porgi schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:49:22 Uhr:

Dann schau dich mal bei Mercedes und Co um. Alle Hersteller haben dasselbe Problem.

Bei Mercedes fährst du auch nur noch 1000km wenn ein Adblue Fehler kommt, dann wird der Start verweigert vom System. Und Reparaturkosten von 1000-2500 Standard.

Das hilft halt konkret nicht weiter.

Zitat:

@Herne schrieb am 21. Dezember 2023 um 23:08:11 Uhr:

Ist denn die Heizung für AdBlue ok?

Das hilft uU weiter und ist es wert zu überprüfen.

Zitat:

@klingkrs schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:45:31 Uhr:

1. Nun das 2x in diesem Jahr das ich diese Mistkarre in die Werkstatt schaffen darf zur Reparatur.

2. Bei -8 Grad fällt jedes Mal die Adblue Anlage aus.

3. Seitens Seat null Kulanz zu einem Leihwagen.

4. Die Karre war Anfang des Jahres schon 4 Wochen in der Werkstat. Wegen der gelben Motorleuchte konnte ich sie da schon gesamt 8 Wochen nicht nutzen und jetzt seit Anfang Dezember der Selbe Mist.

5. Falls ich ihn im Januar wieder bekomme gehe ich davon aus , das ich ihn im Februar wieder abgebe , wenn es Frost gibt.

6. Nie wieder Seat oder Volkswagen nur Schrott.

1. ich kann verstehen dass man sich da ärgert - aber sowas kommt eben leider vor. Und 2x pA ist jetzt auch noch nicht überbordend viel - ich hatte Fahrzeuge da war das der Monatsturnus. Durchatmen ...

2. wie der Herner Kollege anmerkte - das halte auch ich für eine plausible Fehlerquelle

3. aus welchem Grund sollte Dir ein Leihwagen gestellt werden? Wie alt ist denn der Wagen und wie viel gelaufen? Es ist durchaus üblich, dass die Händler und Hersteller nicht so üppig mit einem (im übrigen sauteuren) Leihwagen aushelfen wollen. Da legen die drauf.

4. hier komme ich mit der Rechnung nicht klar - der Wagen war 4 Wochen in der Werkstatt, konnte aber 8 Wochen nicht genutzt werden? Unabhängig davon, ich hatte noch nie ein Auto in den letzten 35 Jahren für 4 Wochen am Stück in der Werkstatt. Ich würde da über einen Wechsel nachdenken.

5. Wenn Du davon ausgehst, dass die erfolglos arbeiten werden - warum gibst Du ihn dort hin? Ich gebe meine Fahrzeuge doch nur dort hin, wo ich einen Reparaturerfolg erwarte?

6. Ich kann Frust verstehen, und ich gelte sicher nicht als Fan des VW-Konzerns. Aber einiges scheint doch bei Deiner Werkstatt im Argen zu liegen?

Wenn VAG Schrott, was machst du noch in diesem Forum?

Deine Antwort