1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekte Glühkerzen = zwangsläufig Eintrag im FS?

Defekte Glühkerzen = zwangsläufig Eintrag im FS?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:42

Hallo,

werden defekte Glühkerzen zwangsläufig als Fehlereintrag im FS abgelegt? Frage deshalb, weil sich mein 535d (04/2006) nachm Starten schüttelt wie ein nasser Hund. Dauert zwar "nur" 3-5 Sekunden, dann läuft er gleichmäßig dahin. Bin schon drauf und drann, die Glühkerzen zu wechseln, aber es ist weder ein Fehlerspeichereintrag vorhanden, noch wirft DIS bei der Prüfung der Glühkerzen was verdächtiges aus. Möchte zwar unnötiges Wechseln vermeiden, aber das Schütteln nach dem Starten möchte ich halt weghaben.

Mfg

Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 9:20

Hallo,

so. Niederbayern, -10 Grad draussen, in der Garage -4 Grad. Es ist kalt ;-)

Auto aufsperren, reinsetzen, Schlüssel rein, Startknopf und...... brruummmm. Die gestrigen Aktion war also nicht umsonst, der Motor läuft sofort nach dem Starten ruhig und gleichmäßig (soweit man das bei einem Diesel bei minus 4 Grad behaupten kann....). Obs nun die Glühkerzen (zumindest bei einer war an der Spitze was abgeplatzt) oder das Steuergerät war - oder eine Kombination aus beiden - kann ich natürlich nicht sagen. Hauptsache, es funktioniert. Mal schauen, obs sich die nächsten Tage genauso verhält.

Mfg

Hermann

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo herrman 1

Das müssen nicht die Glühkerzen sein ,bei mier war es das Glüzeitsteuergerät ,da auch da die Ansaugbrücke runter musste habe ich bei 125 000 km stand die Glühkerzen auch gleich neu gemacht .Auch ein Injektor könnte die ursache sein ,aber das kannst Prüfen lassen .Ein Tipp von mier ich bin nicht zu BMW gefahren sondern in eine richtige Werkstatt welche sich auch Dieselfahrzeuge spezialisiert haben ging bestens und war richtig günstiger .

Gruß

am 4. Februar 2012 um 17:43

Defekte Glühkerzen werden angezeigt. Wenn es nur bei Kaltstarts auftritt und auch nur, solange der Wagen nicht halbwegs auf die 50-60 Grad Kühlmitteltemperatur hat, können es nur die Glühkerzen sein! :)

Die Injektoren könnten theoretisch auch sein, aber wenn der Wagen keine Aussetzer hat und auch nur beim Kaltstart dies auftritt, ist es eher unwahrscheinlich! :)

BMW_Verrückter

Bei diesem Symptom tippe ich auch zu 99% auf die Glühkerzen. Und wenn getauscht werden muß, dann doch immer alle 6 und das Steuergerät. War vor ein paar Tagen bei mir der Fall. Nun läuft er aber wieder von der ersten Umdrehung an ruhig und schüttelfrei, auch bei -16 Grad. Defekte Injektoren zeigen ein anderes Erscheinungsbild. Nur bei mir zeigte das Auslesen des FS beim ARBÖ genau diese Fehler an (2 Stifte defekt), obwohl zuerst die BMW Fachwerkstätte meinte, das wird nicht immer im FS hinterlegt.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:05

Hallo,

wenn ich wechsle, klar, dann alle 6. Ob ichs Steuergerät auch gleich wechsle, weiß ich noch nicht (bin wahrscheinlich zu geizig ;-)) Es tritt auch nur auf, wenns kälter als so -3 Grad ist. Und der Motor kalt ist. Mich wundert halt nur, dass hier kein Eintrag im Fehlerspeicher drauf hindeutet, und der Glühkerzentest im DIS fehlerfrei läuft... Sinds also doch nicht die Glühkerzen?

Mfg

Hermann

am 4. Februar 2012 um 18:17

Das können nur die Glühkerzen sein, unabhängig vom Fehlerspeicher. Was anderes hat der E60 nicht, welches zum Starten benötigt wird. Nur Glühkerzen (glühen nach, demnach dieses Schütteln).

Du hattest voriges Jahr dasselbe Problem, soweit ich weiß.

BMW_Verrückter

Ist das steuergerät defekt wird im Fehlerspeicher defekt der Glühkerzen angezeigt ist so weis ich zu 100 % ,habe das letzden Winter machen lassen steuergerät so um die 80euro ,und klar tritt das nur auf unter null grad sonst braucht er nicht Vorglühen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:58

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das können nur die Glühkerzen sein, unabhängig vom Fehlerspeicher. Was anderes hat der E60 nicht, welches zum Starten benötigt wird. Nur Glühkerzen (glühen nach, demnach dieses Schütteln).

Du hattest voriges Jahr dasselbe Problem, soweit ich weiß.

BMW_Verrückter

jepp, ist immer noch das gleiche... Hab mich nur noch nicht zum Wechseln aufraffen können.... Hoff nur, dass ich die Dinger "bruchfrei" rauskriege....

Mfg

Hermann

am 4. Februar 2012 um 19:35

Vor dem Ausbau der Glühkerzen einfach das Auto sehr warm fahren. :)

Dann gleuch anfangen mit der Arbeit - Ansaugbrücke runter, Stecker weg und schon siehst du die Kabel, wo sich die Glühkerzen drunter befinden! Nimm einen Drehmomentschlüsse, zum Wegschrauben!

Eine hilfreiche Seite

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:45

Hallo,

das do'ing iss nicht das Problem (iss zwar schon ein paar Tage her, aber ich habs ja schließlich mal bei BMW gelernt...), eher das "mädchenhafte" Bruchmoment von 35Nm bei diesen Teilen......

Mfg

Hermann

am 4. Februar 2012 um 20:01

Ja, das ist der Scheiß dabei.

Naja - bei mir hats immer geklappt mit Warmfahren und dann Drehmoment-Schlüssel!

Wird schon schief gehen! ;)

BMW_Verrückter

das selbe problem hatte ich auch , habe nur steuergerät wechseln lassen mit einbau 145 euro, siehe läuft wieder super keine probleme mehr beim starten ( probiert beim -15 grad), werde jetzt aber nochmal FS auslesen lassen um zu gucken ob alle Stifte in Ordnung sind. Sicher ist sicher :D

am 5. Februar 2012 um 11:45

Leider kann man das nie sagen, ob nun das Steuergerät oder die Glühkerzen defekt sein. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, dann könnte durchaus das STG dafür Schuld sein .. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:24

Hallo,

ok, nun habt ihrs geschafft. Dann wechsel ich halt das doofe SG auch gleich..... ;-)

Mfg

Hermann

am 5. Februar 2012 um 18:38

So wirst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein! :)

BMW_verrückter

Deine Antwort