ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Defekte Hardyscheibe erkennen ?

Defekte Hardyscheibe erkennen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:30

Hallo

 

Ich habe seit längeren ein "Metall auf Metall" Geräusch beim anfahren und war durch diverse Forenbeträge der meinung es wäre vom Differential dort müsste der "Flansch" gefettet werden ?

Da der kompetente Bmw Händler in meiner nähe noch nie was davon gehört hat und diverse freie Werkstätten auch nicht habe ich mich damit erstmal abgefunden da angeblich nichts kaputt gehen kann !

 

Nun habe ich durch Zufall gelesen das die Hardyscheibe wenn sie denn verschließen ist auch so welche geräusche macht ? Stimmt das ? Kann es vielleicht daran liegen ? Das wäre jedenfalls einfacher den Werkstätten klar zu machen was ich will

Und wenn ja was kostet der Wechsel bei einem 318i Bj 2006 ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

...und was willst damit?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hab auch diesen Klack Geräusch und es kommt definitiv nicht von der Hardyscheibe zu mindestens bei mir. Man muss den Flansch fetten von Differential ich bin auch auf der Suche nach einer Werkstatt die das machen kann weil man muss irgend eine bundmutter markieren ...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:55

Okay

Weitere Meinungen ?

Fahre einen e91 325i Bj 2006 habe beim stärkeren beschleunigen auch in der Art Metall auf Metall Geräusch.(hört sich fast so an als wäre der Auspuff/Rohrschelle lose). Auspuff ist aber alles fest habe ich schon mehrfach geprüft. Das Geräusch kann ich seit knapp 30tkm wahr nehmen ist weder lauter noch schlimmer geworden von da her gehe ich aus das es auch der Differentialflansch sein wird.

am 4. Mai 2018 um 0:09

Einfach weiterfahren, bis der Geräuscheverursacher auseinanderfliegt. Dann weiß man nämlich, woran es definitiv gelegen hat. Ich warte schon seit über 100 tkm darauf, dass sich was zerlegt. Tut es nicht. Lauter wird es auch nicht.

Den Flansch zu Fetten ist nicht kompliziert.

 

Hebebühne wäre empfehlenswert.

Auspuff absenken oder abnehmen.

Abschirmblech und Verkleidung abbauen.

Antriebswelle vom HAG-Flansch abbauen.

Bundmutter und Ritzel des Flansches markieren (Körnern, Ritzen).

Sicherungsblech entfernen.

Bundmutter mit Schlagschrauber oder passendem Werkzeug lösen.

Flansch abziehen, ggf mit kleinem Abzieher.

Verzahnung Fetten.

Flansch drauf mit neuem Sicherungsblech.

Anziehen bis sich die Markierungen wieder decken.

Bundmutter sichern.

Gelenkwelle anbauen.

Verkleidung und Abschirmbleche dranbauen.

Auspuff dranbauen.

Fertig.

 

In der Hobbywerkstatt in 1 bis 2 Stunden machbar.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:27

Hmm habe gedacht es könnte vielleicht die Hardyscheibe sein

 

Es kommt ja definitiv irgendwie von hinten und ja lauter wird es nicht fahre auch schon ein paar 1000 Kilometer damit rum

Kann man das nicht prüfen von wo es wirklich kommt ?

am 4. Mai 2018 um 5:57

Kann eigentlich nur der Flansch, ein Kreuzgelenk oder die Hardy sein...

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 5:58

Wie findet man raus was es jetzt ist ?

Wenn es Dich so sehr stört (ich fahre schon seit 2 Jahren damit rum) kannst Du natürlich auch das ganze Diff tauschen. Generalüberholt kosten die ca. 700 €. Die Hardyscheibe am besten auch gleich mit, denn die hat man dann ja quasi in der Hand.

Mein Rat wäre allerdings auch, bis zum Total-Ausfall einer der Komponenten zu warten. Gerade von den Diffs der kleinen Benziner ist bekannt, dass sie nicht ewig halten.

Hallo,

mein 325iA knackt schon seit Jahren (mindestens 100.000 km). Vor Jahren war ich mal beim BMW-Service welche meinten, ein neues Diff für 1800 Euro würde den Fehler beheben.

Ließ und lasse da nichts dran machen.

ciao olderich

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:00

Ich neues Differenzial kommt für mich nicht in frage das lohnt sich nicht bevor es nicht kaputt ist auch wenn es mich stört und es schon nervt

Aber ohne das etwas komplett kaputt ist kann man also nicht lokalisieren was es nun ist? Habe ich das richtig verstanden ?

Du kannst ja auf die Bühne fahren und dann mit zwei Mann am Reifen drehen. Der dritte steht in der mitte und versucht das Geräusch zu lokalisieren.

Oder zu zweit, einer im Auto am Schalten vor/zurück und der zweite unten.

Bei mir kommt ab und zu auch vor, beim anfahren 1erster Gang losfahren dann Kupplung treten und man merkt deutlich das es in der Art ein Schlag gibt. Wie die Kardanwelle unter lasst steht und nicht sauber vom Getriebe getrennt wird. Kommt nicht immer vor aber ab und zu und auch nur die ersten hundert Meter.

 

Hab im Internet mal gelesen das es vom Differentialgetriebe kommt und eine Ursache anscheinend ein Gleitlager oder Lagerung ausgeschlagen sei.

 

Hat den das hier auch jemand gehabt oder bekannt.

Hatte bereits zwei mal ein defektes Differential, Eingangslagerschaden. Hat sich durch ein Schleifen/Heulen bemerkbar gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Defekte Hardyscheibe erkennen ?