- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Defekte Injektoren?
Defekte Injektoren?
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem V8.
Bin vor einiger Zeit liegengeblieben, Motor ruckelte plötzlich, keine Leistung mehr, Qualm aus alles Auspuffrohren, extremer Spritgeruch. Abgeschleppt zum Jaguar Händler....Befund: alle 4 Injektoren der rechten Zylinderbank defekt. Alle getauscht + Ölwechsel, etc. (2.300€) gezahlt, Wagen abgeholt. 3 Tage später wieder mit den gleichen Symptomen liegengeblieben, wieder abgeschleppt zum Händler....neuer Befund: nun alle 4 Injektoren der linken Bank defekt!!!! Kaum zu glauben eigentlich. Wieder da alle getauscht und trotzdem läuft der Wagen nicht, da er sofort nach dem Starten absäuft. Alle Injektoren wieder getestet....angeblich pumpen alle permanent Kraftstoff ein.
Neuer Befund: Wahrscheinlich ein Defekt im ECU, also ausgebaut und zu Bosch zur Diagnose eingeschickt. ECU getestet unter Volllast...ohne Fehlerbefund.
Der Händler ist nun ratlos und weiß nicht weiter.
Darum meine Frage in die Runde: Hat jemand schon mal von diesen Problemen beim F-Type gehört und was die Ursache war?
Bin über jeden Hinweis dankbar, da der Händler weiter ins Blaue hinein raten will, was wohl der Defekt sein könnte.
Danke im Voraus für eure Unterstützung
Gruß
CologneTommy
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, bei BMW ist es so das die Injektoren bei tausch neu programmiert bzw. dem Steuerungssystem zugeordnet werden müssen.
Eventuell ist das bei diesem Motor das gleiche Problem. Ich würde die Werkstatt fragen ob Sie die Vorgehensweise kennen.!!??
Gruß und viel Erfolg.
Frank
Hi Frank,
danke für deinen Hinweis, werde ich mal beim Händler nachfragen. Obwohl ein Autohaus das sich "Jaguar Service Premium Partner" nennt, so etwas eigentlich wissen sollte.
Gruß
CologneTommy
Benzindruck messen...
Die Frage ist doch eigentlich, läuft er denn wirklich zu Fett oder kann der Motor einfach die brühe nicht verwerten weil was an der Zündung oder Steuerzeiten nicht passt?
Auch eine gute Idee..Steuerzeitencheck und Zündung :-)
Zitat:
@CologneTommy schrieb am 15. März 2024 um 00:11:43 Uhr:
Hi Frank,
danke für deinen Hinweis, werde ich mal beim Händler nachfragen. Obwohl ein Autohaus das sich "Jaguar Service Premium Partner" nennt, so etwas eigentlich wissen sollte.
Gruß
CologneTommy
Ohne springt er gar nicht an weil die Injektoren gar nicht angesteuert werden, das müssen sie also schon gemacht haben
na, das sind normale HD Injektoren, 2 Polig, das Steuergerät hat ja keine Kenntnis darüber das ein oder mehrere Injektoren gewechselt wurden, das Steuergerät steuert die genauso an wie vorher und die neuen Injektoren arbeiten genauso weiter.
Es ist sehr unwahrscheinlich das alle 4 Injektoren zufällig zur selben Zeit kaputt gehen......Für mich hört sich das nach einem Kurzschluss an, wo alle Injektoren damit gleichzeit angesteuert werden.....würde daher sagen. Kabel prüfen
Moin Männers,
die Story geht leider weiter und was jetzt kommt ist leider kein verspäteter Aprilscherz!
Nachdem auch das ECU bei Bosch geprüft und kein Fehler gefunden wurde, steht mein Jag immer noch defekt beim Händler. Neuste Schadensdiagnose: Defekte Hochdruckpume und gebrochener Stössel, eventuell angelagerte Nockenwelle mit beschädigt. Um diese Welle zu tauschen muss angeblich der Motor raus und auch um zu sehen, ob der Motor durch Metallabrieb sogar komplett im Arsch ist. Kosten Voranschlag: 6.800€
Der Händler hat die Reparatur jetzt trotz seines eigenen Kostenvoranschlag mit der Begründung abgelehnt, das er nur einen ehemaligen Mitarbeiter hat der das könnte. Dieser ist aber bereits Rentner und kommt nur noch 2 Tage die Woche als Aushilfe und traut sich diese Arbeit nicht mehr zu. Er behauptet, ohne den Motor ausgebaut zu haben, das der Wagen zu einem Motorinstandsetzer muss.
Ich habe darauf bei einem anderen Jaguar Händler angefragt, ob er den Wagen reparieren kann. Dieser hat ebenfalls abgelehnt mit der Begründung, dass man sich bei einem wahrscheinlich drohenden Rechtsstreit nicht dazwischen schalten will.
Habe jetzt Jaguar Deutschland den Fall geschildert und um Hilfe gebeten. Außerdem liegt der Fall jetzt beim Rechtsanwalt, da ich vermute das der Händler die Schäden verursacht hat. Er hatte mir nämlich ja gesagt, dass nach dem Austausch aller 8 Injektoren, diese permanent Sprit einpumpen. Man hätte dann nach zahlreichen Startversuchen, wobei der Motor nach wenigen Sekunden abgesoffen wäre, nach Ausbau der Ölwanne fast 10 Liter mehr Flüssigkeit in der Ölwanne gefunden, als der Wagen mit Öl befüllt ist. Für mich hört das an, als ob das Öl durch die permanenten Startversuche verdünnt worden und dadurch der Schmierfilm für die Hochdruckpumpen nicht mehr ausgereicht hat und diese trocken und fest gelaufen sind. Das würde für mich auch den abgerissenen Stössel erklären. Im übrigen waren beide Pumpem inkl. Stössel erst im Juli 2022 erneuert worden.
Diese ganze Story ist schier unglaublich, da es sich hier um einen offiziellen Jaguar Service Partner handelt, auch wenn der keinen einzigen F-Type im Bestand hat, sondern nur Land Rover und Volvo.
Die Sache wird nun sicherlich vor Gericht landen, sollte Jaguar Deutschland hier nicht eingreifen. Ich kann mir echt nicht vorstellen das Jaguar solch eine katastrophale Performance akzeptiert, die dem Namen Jaguar und dem Image einer Premium Marke alles andere als gerecht wird.
Auf jeden Fall ist dieser Sommer für mich so gut wie gelaufen, da ich nicht glaube den Wagen noch fahren zu können.
Beste Grüße
CologneTommy
Von Jaguar Deutschland wird nichts kommen, die sind bekannt für ihr Kunden unfreundliche Verhalten, leider.
Sowas hätte ich nicht erwartet und du hast mein tiefes Mitleid. Unglaublich, sowas hätte ich eher vom Fähnchen Händler erwartet der nichts kann
Seit wann können den JLR Händler was?
Die haben mehr Diagnose Gerätschaften als die freien….