- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Defekte Innengewinde für Radbolzenbefestigung erkennen.
Defekte Innengewinde für Radbolzenbefestigung erkennen.
habe eine Frage wegen meinen innengewinde für die radbolzen. Können defekte innengewinde an den Rädern zu einem schlechten fahrverhalten beitragen? So das man das Gefühl hat die Lenkung passt nicht ganz zum verhalten des Autos. Oder was könnte sonst die Ursache sein hab nämlich immer das Gefühl das die Räder locker sind. War schon in vielen Werkstätten aber hab immer nur zu hören bekommen das es halt schon viele km drauf hat 200000km und bei einer Probefahrt seitens der werkstatt hat man nix festgestellt. Allerdings meine meinung bei 5 min würde ich auch nix merken. Hab jetzt letzte Woche neue Radbolzen rein machen lassen weil die spurverbreiterung runter sollte sagte die eine Werkstatt. Danach war 1 Woche alles gut und jetzt hat es wieder angefangen. Schraube raus gemacht und festgestellt das mein innengewinde nicht gerade gut ausschaut. Jetzt was meint ihr dazu weil die Werkstatt hätte doch was gesagt wenn meine Gewinde kaputt sind und weiß das ich Probleme beim fahren habe. Danke für eure antworten.
Bin echt am Ende. Will schon gar nicht mehr mit dem Auto weite Strecken fahren. Hauptsächlich ist es auch wenn ich kein vollgas gebe sondern eher Rolle. Ach ja und das Lenkrad lässt sich auch nicht gerade einstellen man muss immer leicht rechts lenken beim gerade aus fahren. Werkstatt weiß auch nicht warum. Meint ich brauche neue reifen. Die sind aber erst ein halbes Jahr alt. Habe genau wegen diesem Problem neue gekauft. Könnte das Fahrverhalten was mit den verschlissenen gewinden zu tun haben? Schauen alle so aus. Danke für eine Antwort Grüsse Anja
Ähnliche Themen
10 Antworten
Gewinde an der Radnabe vorsichtig nachschneiden. Am Gewindeschneider kommt ein wehnig Öl.
Wenn sich die Radbolzen dann noch mit dem richtigen Drehmoment nachziehen lassen ist alles i.O.
Wenn die Räder festsitzen und das vorgeschriebene Drehmoment eingehalten wird, ist doch alles gut. Nachschneiden der Gewinde kann man allerdings mal in Betracht ziehen.
Spurverbreiterung führt eher zu Vibrationen beim Fahren, wenn sie nicht richtig sitzen. Wenn du nicht gerade Billig-China-Reifen fährst, liegt das schlechte Fahrverhalten bei diesem Kilometerstand aber mit ziemlich großer Sicherheit an defekten Querlenkern der Vorderachse. Die können ab ca. 170t km schon mal defekt sein, bei 200t km sind sie ziemlich sicher "fertig". Der A4 hat ein sehr "TÜV-freundliches" Fehrwerk, das heißt, selbst die meisten TÜV Prüfer merken nichts, wenn die Querlenker defekt sind, weil man es ihnen von außen nicht ansieht. Man merkt es aber eben beim Fahren, wenn der Wagen nicht mehr spurtreu ist.
Das schiefe Lenkrad liegt an einer verstellten Spur des Autos. Kann schonmal passieren, wenn man mit etwas Schwung über einen Bordstein oder durch ein Schlagloch rumpelt. Die Spur lässt sich einstellen ("Achsvermessung/Spurvermessung"), was bei defekten Querlenkern allerdings schwierig bis kaum noch möglich ist.
Wenn du neue Querlenker einbauen lässt, muss danach zwingend die Achse vermessen und eingestellt werden, ist in diesem Falle also ein Aufwasch. Ganz billig sind neue Querlenker allerdings nicht. Alleine die Lenker kosten schon 600 Euro (wenn du die guten Originalen von "Lemförder" nimmst und kein Billigkram), dann kommt noch Arbeitslohn drauf. Mit 1000 Euro kannst du also grob rechnen.
Fährst du häufig Buckelpisten/kaputte Straßen?
Kleiner Test: Fahre mal eine holprige Straße oder Kopfsteinpflaster und achte auf "Poltern" von der Vorderachse. Hörst du was?
Hallo danke für die Antworten. Querdenker vorne oben vorne hinten hab ich erst tauschen lassen. Sollte dann wahrscheinlich auch noch die unteren tauschen oder. Ist die Schraube jetzt verbogen oder ist das normal bei den radbolzen? Reichen 5 gewindegänge aus ?
Sind die gewindegänge metrisch? Kann ich einen normalen m14 gewindeschneider nehmen?
Achse würde erst vermessen da hat man mir eben gesagt das das Lenkrad nicht gerade einstellbar ist. Warum weiß die Werkstatt auch nicht.
Du solltest die Werkstatt wechseln .
Dass die oberen Lenker schon getauscht sind, ist einerseits natürlich gut, andererseits schlecht. Die neuen Teile "fressen" die alten Teile quasi auf, weil die alten halt schon etwas mitgenommen sind. Die alten verschleißen also umso schneller. Sowas macht man am besten zusammen, denn jetzt zahlst du für die gleiche Arbeit nochmal. Blöd.
Welche Querlenker wurden denn verbaut (Marke)? Sicher, dass die richtig eingebaut wurden? Es gibt schrauben, die MUSS man unbedingt im belasteten Zustand anziehen, also wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht. Sonst sind die neuen QL ganz schnell wieder futsch.
Traten die Probleme nach dem Wechsel der QL auf, oder waren sie davor auch schon?
Ich würde da auch nichts nachschneiden.
Es gibt für Akkuschrauber Drahtbürstenaufsätze für Bohrlöcher.
Keramikspray rauf und dann die Bohrung damit reinigen.
Die unteren Lenker,Koppelstangen und Spurstangenbuchsen neu machen, Spur einstellen und gut.
Das Problem war vorher schon da. Angefangen hat es eben damit damit das Fahrzeug nicht gerade aus fuhr müsste ständig korrigieren dann andere reifen drauf spurstangenkopf getauscht dann Querdenker vorne oben vorne und hinten Marke febi oder lemförderer die doppelt verstärkten. Problem immer noch vorhanden. Beim Tausch der Querdenker ist dann auch noch der ausschenken gebrochen der würde erneuert mit radnarbe. Ca 1 Jahr her und nach einem Jahr schauen die Gewinde eben schon so wie auf dem einen Bild aus. Das ist doch nicht normal oder?
Doch. Je nach Hersteller und Materialien schon.
Ich mach immer etwas Keramikspray rauf.
Wurde denn die Spur vernünftig eingestellt?
Das Problem war vorher schon da. Angefangen hat es eben damit damit das Fahrzeug nicht gerade aus fuhr müsste ständig korrigieren dann andere reifen drauf spurstangenkopf getauscht dann Querdenker vorne oben vorne und hinten Marke febi oder lemförderer die doppelt verstärkten. Problem immer noch vorhanden. Beim Tausch der Querdenker ist dann auch noch der ausschenken gebrochen der würde erneuert mit radnarbe. Ca 1 Jahr her und nach einem Jahr schauen die Gewinde eben schon so wie auf dem einen Bild aus. Das ist doch nicht normal oder?