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defekte Klimaanlage???

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:47

Hi Leute,

habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand Helfen.

Also ich habe vor ca 1,5 Monaten mit meinen V50 zum Klimaservice, da meine Klimaanlage nichtmehr richtig funktionierte.

Dort wurden 530g von der Klimaflüßigkeit aufgefüllt (oder Ausgetauscht???).

(Stand zumindest auf den Aufkleber den ich heute im Motorraum gefunden habe)

Am Anfang (vor 1,5 Monaten) funktionierte die Klimaanlage sehr gut. Jetzt kommt nurnoch warme Luft.

Was mir noch aufgefallen ist das; wenn ich auf den Knopf für die Klimaautomatik drücke (der große Runde) dann lässt sich die Klimaautomatik nichtmehr abschalten (das kleine grüne Licht geht nicht aus). Wenn ich an den großen Knopf drehe dann lässt sich die Gebläsegeschwindigkeit ganz normal regulieren.

Geht die Klimaanlage nichtmehr weil irgendetwas undicht ist oder ist es ein Softwarefehler?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet da ich demnächst in den Urlaub fahren möchte. (mit funktionierender Klima :-D)

lg Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der linke Drehregler schaltet den Kompressor nur unter der Bedingung aus, dass die Lüfterleistung bis auf "0" heruntergestellt wird. Ansonsten bleibt, wenn AC auf "on" stand der Kompressor auch an. Lediglich die automatische Drehzalreglung für die Lüfter ist dann von von der Automatik abgekoppelt.

Ein Druck auf den runden Knopf schaltet immer alles auf "Automatik" inclusive des Kompressors. Hiermit kann der Kompressor nicht abgeschaltetet werden. Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben. Der Schalter für den Kompressor ist der wo AC drauf steht. So funktionierts bei meinem Auto und genau so ist es auch in der Anleitung (MJ2008) beschrieben.

Gruß Andreas.

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Hallo,

das Abschalten des Klimakompressors geht nicht mit dem großen runden Knopf sondern mit der Taste AC on/off.

Allerdings sollte wenn die Temperatur nicht zu hoch eingestellt wurde schon kalte Luft kommen.

Gruß Andreas.

am 1. Juni 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von jan323i

Geht die Klimaanlage nichtmehr weil irgendetwas undicht ist oder ist es ein Softwarefehler?

Konnte auch ein Problem mit die Klima-Klappen sein

Moin,

habe dasselbe Problem: vor 4 Wochen ebenfalls Kältmittel nachfüllen lassen, 4 Wochen später kommt da leider keine kalte Luft mehr. Ich weiß nicht, ob mein (Ersatz):) eine Dichtigkeitsprüfung gemacht hat oder nur nachgefüllt hat. Ich habe eh vor, ihn anzurufen und um Nachbesserung zu bitten, vielleicht kommt noch etwas Input.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

...das Abschalten des Klimakompressors geht nicht mit dem großen runden Knopf sondern mit der Taste AC on/off...

...Aber die KlimaAUTOMATIC dürfte sich doch eigentlich durch drücken des großen rundes Knopfes deaktivieren lassen...

(wenn ich mich recht erinnere dann geht durch drücken des großen runden Knopfes das grüne lämpchen aus und oben beim radio erscheint dann so eine Anzeige mit den Balken .:il )

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Konnte auch ein Problem mit die Klima-Klappen sein

...ich denke das die Klimaanlage nicht läuft da ich nach längerer Fahrt kein "Kondenzwasser" unterm Auto gefunden habe...

 

Wird eigentlich beim Klimaservice die komplette Flüßigkeit gewechselt oder immer nur nachgefüllt?

lg Jan

Bei mir wurde das restliche Kühlmittel (ca. 70 Gramm :eek:) abgesaugt und dann neu aufgefüllt. Absaugen ist wohl normal.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Bei mir wurde das restliche Kühlmittel (ca. 70 Gramm :eek:) abgesaugt und dann neu aufgefüllt. Absaugen ist wohl normal.

Bei mir steht auf den Aufkleber was von 530g, wäre gut zu wissen ob das gefehlt hat oder ob das nur die menge ist die eingefüllt wurde.

Also wenn bei mir soviel gefehlt hat dann hätte die werkstatt mal was sagen können das die davon ausgehen das etwas kaputt (undicht) ist.

lg jan

am 1. Juni 2009 um 20:02

Bei meinem 07er C30 mit Klimaautomatik wird durch drehen des LINKEN Reglers, bei eingeschalteter Automatik die Klimaanlage ausgeschaltet. Da braucht man den Schalter nicht drücken.

Mach mal folgendes:

Schalte die Automatik ein, drücke jedoch den Positionsschalter, welches die Luft aus den Armaturenbrettdüsen strömen läßt. Kommt da keine Luft raus bzw. ist da dann nur die warme Luft, so kann es sehr gut sein, dass ein Stellmotor kaputt ist oder einige Schläuche undicht sind.

Wenn die Kollegen Kältemittel erneut einfüllen wollen, sag denen, sie sollen ein Kontrastmittel mit einfüllen, damit bei erneutem Versagen man sehen kann, wo es austreten sollte. Wie das System dicht sein sollte, dann liet es zu 99,9% an den Stellmotoren...

Hallo,

der linke Drehregler schaltet den Kompressor nur unter der Bedingung aus, dass die Lüfterleistung bis auf "0" heruntergestellt wird. Ansonsten bleibt, wenn AC auf "on" stand der Kompressor auch an. Lediglich die automatische Drehzalreglung für die Lüfter ist dann von von der Automatik abgekoppelt.

Ein Druck auf den runden Knopf schaltet immer alles auf "Automatik" inclusive des Kompressors. Hiermit kann der Kompressor nicht abgeschaltetet werden. Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben. Der Schalter für den Kompressor ist der wo AC drauf steht. So funktionierts bei meinem Auto und genau so ist es auch in der Anleitung (MJ2008) beschrieben.

Gruß Andreas.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Hallo,

der linke Drehregler schaltet den Kompressor nur unter der Bedingung aus, dass die Lüfterleistung bis auf "0" heruntergestellt wird. Ansonsten bleibt, wenn AC auf "on" stand der Kompressor auch an. Lediglich die automatische Drehzalreglung für die Lüfter ist dann von von der Automatik abgekoppelt.

Ein Druck auf den runden Knopf schaltet immer alles auf "Automatik" inclusive des Kompressors. Hiermit kann der Kompressor nicht abgeschaltetet werden. Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben. Der Schalter für den Kompressor ist der wo AC drauf steht. So funktionierts bei meinem Auto und genau so ist es auch in der Anleitung (MJ2008) beschrieben.

Gruß Andreas.

...das Problem ist aber das man durch drücken dieses Knopfes bei mir nichtsmehr regeln kann :-(

Werde heute abend ober morgen früh mal in die Werkstatt schauen, mal sehn was die meinen!

lg Jan

Mein :) teilte mir heute mit, daß das Befüllsystem automatisch auch Kontrastmittel mit einfüllt, am Samstag habe ich einen Kontrolltermin und weiß dann mehr, Bericht folgt.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:20

...falls es jemand das gleiche Problem hat:

mein Klimakompressor ("Magnetkupplung" oder so) ist kaputt, außerdem sind die Klimaleitungen undicht...

lg Jan

Hallo zusammen,

 

ich hatte dieselbe Situation.

Bei mir war´s eine defekte Leitung.

 

Vor ein paar wochen gab es mall einen allgemeinen Thread zum Thema Klima und Bedienung. Ich weiss nur nicht mehr, ob in diesem Unterforum oder im allgemeinen Volvo-Forum. Da haben einige Leute auch ziemlich akkurat beschrieben, wie die Bedienung funktioniert und welche Wirkung die einzelnen Regulierungsstufen haben (Klima an/Autoregulierung (=Drehknopf unten links und Temperatur einstellen); Klima an/manuelle Regelung; Klima aus).

 

Einen sonnigen Restsonntag wünscht

kirschv

 

 

Auch meinen C30 hats jetzt erwischt. Hatte schon eine Weile das Gefühl, dass die Kühlleistung abnimmt. Zudem tropfte das Auto auch wenn ich mit Klima fuhr. Gestern hat der:) dann ein Leck an einer Kühlleitung entdeckt. Heute dann der Totalausfall, es kam nur noch warme Luft. Scheint wohl auch bei Ford(Focus) ein typisches Problem zu sein. Jetzt muss ich wohl eine Woche schwitzen!:mad:

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