ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Kontrollleuchte im Armaturenbrett

Defekte Kontrollleuchte im Armaturenbrett

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:50

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich schon einige Zeit als Besucher im Forum lese, habe ich doch jetzt beschlossen, mich anzumelden!

Natuerlich habe ich auch gleich ein Problem. Ich fahre einen AUDI ALLROAD 2,5 TDI, Bj. 2/2004.

Nachdem ich in den ersten zwei Jahren massive Probleme der elektronischen Art hatte (Komfortschliessung, CD-Wechselr, Navi,.....) ist seit einer Weile eigentlich alles ok!

Nun habe ich allerdings seit einiger Zeit das Problem, dass die Konrolleuchte fuer den Blinker links ausgefallen ist. Der Blinker an sich funktioniert aber noch.

Nun war ich von unserem Zweitwagen (AUDI Cabrio 2,3, Typ 89) gewohnt, einfach ein neues Birnchen einzubauen und gut is. Aber weit gefehlt.

Mein FREUNDLICHER von nebenan sagte mir doch glatt, das mann diese Birnchen/Dioden nicht ersetzen koenne, da die AT verplombt ist. Ich kann mir aber eine neue Armaturentafel fuer rund 400 Euro glaube ich, kaufen.

Habe ich aber nicht gemacht, da der Blinker ja noch funktionert. Gibt es keine preiswertere Moeglichkeit, das zu beheben.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du elektronisch bewandert bist, und Dich mit dem Löten von SMD Bauteilen auskennst, dann ist das Auswechseln der LED kein Problem. Verblombt ist da NICHTS, man muss lediglich 2 Stege an Km-Zähler und Uhr durchtrennen um an die LEDs zu kommen. Die Stege kann man auch ganz lassen, dann müssen aber Uhren- und KM-Zähler-Display ausgebaut werden, was NICHT zu empfehlen ist. Bei den Zeigern ist ist etwas Vorsicht angebracht, aber mit etwas Gefühl bekommt man die gut ab. Alles in allem brauchst Du ca. 30 Min. bis das die LED wieder blinkt wenn Du den Blinker setzt ;)

Ein guter Elektroniker macht das für einen 20er ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:54

Hallo DottoreFranko,

danke fuer die promte Hilfe. Das hoert sich doch gleich viel besser an als vom "FREUNDLICHEN". Ich habe einen Fernsehtechniker im Bekanntenkreis und werde den mal bzgl. der Loeterei anhauen.

Gruss

ALLROAD1966

Zitat:

Original geschrieben von Allroad1966

Ich habe einen Fernsehtechniker im Bekanntenkreis und werde den mal bzgl. der Loeterei anhauen.

Der sollte damit kein Problem haben. Bis auf die 2 Stege ist alles nur geklipst und gesteckt - mit ein bissel Geduld kriegt man das KI sauber zerlegt und auch wieder zusammen ( selbst wenn man es zum ersten mal macht )

am 27. Dezember 2007 um 12:02

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem, sehr schwache Kontrollanzeige Blinker rechts.

Hatte auch schon alles ausgebaut und mir die LED angeschaut. Ist aber keine bekannte Bauart und Größe. Ich nehme mal an das sie grün leuchten muß, das ist aber alles was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte. Weiß jemand die DIN Bezeichnung dieser LED? Grün, welche Leuchtkraft, welche Größe, Volt und Wattangabe? Diese ganzen schlauen Fragen kommen nicht von mir, sondern vom freundlichen Elektronikfachgeschäft um die Ecke. Vielleicht haben wir ja Glück, einen wissenden in der Gemeinde und ca. 400 Euronen gespart. Wäre doch ein guter Einstieg in 2008.

Grüße an alle und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr 2008

Wolfgang Eversmeier

 

Audi A6,   2,5 TDI 6 Gang Baujahr 5 / 2004

Die passenden LEDs gibt es hier < klick > :)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die passenden LEDs gibt es hier < klick > :)

Und auch die Anleitung für die Zerlegung des KI zur mentalen Vorbereitung.:D

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:33

Hallo ueberallroad,

Klasse, danke fuer die Anleitung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

 

Gruss

ALLROAD1966

Hallo,

Habe da so ein ähnliches Problem wie beschrieben, jedoch mit der Kontrolleleuchte von der Handbremse.

Sprich wenn ich die Zündung anmache leuchten ja normalerweise die Kontrolllämphen(led's) auf jedoch nicht die von der Handbremse!

und wenn ich die Handbremse ziehe leuchtet die benannte LED auch nicht auf!

Da habe ich mir dann so gedacht, und mich ein wenig eingelesen und beschlossen zugleich mehrere Leds mal zu tauschen.

Zumal auch die LED vom Lichtschalter im Oberen Bereich nicht gehen (sind 2 Rote drin, die habe ich schon mal versucht nachzulöten,

da es ja evtl. helfen sollte, aber der gewünschte effekt blieb leider aus, also muss ich diese auch tauschen.

Die beleuchteten DrehtRegler für die Luftaustrittgitter die links,mittig und rechts im Armaturenbrett verbaut sind sind ja auch in Rot gehalten, da weiß ich aber auch nicht genau welche drin sind, weil die Rechte leuchtet auch nicht mehr, Sprich muss ich auch Tauschen!

Habe da eine kleine Auswahl zusammengestellt, weiß aber nicht genau ob das alles so passen würde?!

und wenn ich schon dabei bin, kann man eigentlich die Rote Hintergrundbeleuchtung vom Fis auf Kaltweiß umstellen/um löten so wie in den Neueren Audis, finde das das auch etwas erfrischender ist!

LED für evtl. Lichtschalter/Luftungsdrehregler:http://shop.wiltec.info/.../p2261_LED-3-mm-rund--rot-FHP-deep-.html

oder

http://shop.wiltec.info/.../p2269_LED-3-mm-rund--rot-bFHP-deep-.html

SMD LED für die kapute Kontrolleuchte/ Handbremse:http://shop.wiltec.info/.../...SMD-Chip-LED--ultrarot--typ-125mcd.html

SMD LED für evtl. Umbau auf Weiße Fis hinterbeleuchtung?!:http://shop.wiltec.info/.../...MD-Chip-LED--ultrawei---typ-450mcd.html

und vieleicht noch eine :http://shop.wiltec.info/.../p2140_Diffusionsfolie-DIN-A4.html

Ps: habe einen Audi A6 4B Avant quattro Bj.12/04

Wenn unter euch es welche gibt die das schon mal gemacht haben oder zumindestens wissen welche Led's passen an den besagten Stellen, ich brauche Rat!!!:)

Bedanke mich schon mal herzlich.

Grüße Waldemar

schau mal auf "blauer Tacho.de" das sollte so ein Umbausatz sein...

Ansonsten würd ich wenn, gleich alle tauschen weil du sonst unterschiedliche Farben hast.

Aber frag mich nicht welche Stärke die haben sollen.... :D

Also ich habe mal geschaut, aber leider Finde ich dort auch nicht viel mehr:(

Habe da ein paar gefunden die evtl. passen könnten, jedoch weis ich aber noch nicht ob sie das auch wirklich tun?!

http://www.blauertacho4u.de/de/Einzel-LED-KFZ-LED/SMD-LEDs/SMD-PLCC-2

frag doch einfach, sag denen du möchtest von rot auf weiss und sie sollen dir ein Set zusammenstellen...

Im Lichtschalter sind´s allerdings keine SMD sondern LED...

Aha, ok

und das mit dem Lichtschalter habe ich auch schon gescheckt

sind ja welche unter dem Link :http://www.blauertacho4u.de/de/Einzel-LED-KFZ-LED/3mm-LEDs

zu finden, kann warscheinlich welche rein löten wie ich lustig bin:D

so,

habe mal jetzt mit einem Gutmann Tester die Stellglieder des Kombieinstruments getestet.

Mir ist aufgefallen das alles geht, komisch auch die Handbremskontrollleuchte!

Aber diese geht nicht wenn ich die Handbremse Anziehe.

woran liegt das denn jetzt, am Schalter der Handbremse oder gibt es noch andere möglichkeiten??

Dann denke ich auch dass es der Schalter der Handbremse ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Kontrollleuchte im Armaturenbrett