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defekte Kopfdichtung oder Kolbenring kaputt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:44

Hallo Leute,

da ich immer wieder ein Ruckeln hatte, welches inzwischen dauerhaft da ist, habe ich mal die Zündspulen entfernt. Steht man vor dem Motor, ist die zweite Kerze von rechts auffällig, da sich etwas Öl knapp über dem Gewindegang gesammelt hat (siehe Foto - schwer zu erkennen).

Nun frage ich mich, ob die Kopfdichtung hinüber ist, oder ob es am Kolbenring liegt. Letzteres wäre ja quasi ein wirtschaftlicher totalschaden, wenn ich das richtig beurteile.

Ich könnte höchstens nochmal die Kerze rausdrehen und dann mit ner kleinen Schwanenhalskamera in die Brennraum leuchten.

Wie schwer ist ein Kopfdichtungswechsel beim 2001er T5 und geht das ohne Bühne?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Der Motor hat inzwischen knapp 240tkm weg.

Gruß

der genervte Schwede

20160214-165604
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49 Antworten

Hy,

ich würde da zuerst die Kompression prüfen an allen Zylinder. Wenn es die Kolbenringe sind müsste der Ölverbrauch etwas höher sein, ggf sogar mal blau rauchen. Aber bei defekten Kolbenringen denke ich eher nicht dass da oben Öl raus gedrückt wird. Eher KD, aber in diesem Fall denke ich eher an eine Undichtheit der Kerze. Vllt zu locker? Oder die Kerze war am Übergang vom Keramik zum Metall nicht mehr dicht. Was dann aber eher Verbrennungsrückstände sein sollten.

 

by

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:01

Ölverbrauch war ne Zeit lang wirklich auffällig, in den letzten Wochen war aber alles komischerweise okay.

Kann sonst auch eine defekte Zündspule dazu führen, dass sich unverbranntes Öl an der Kerze sammelt?

Schlechte oder keine Verbrennung könnten ja bei " älteren " Motoren ev Benzin ins Öl durchlassen. Müsste aber mit deutlichem Leistungsverlust einher gehen. Öl rauf denke ich eher nicht, weil Öl ja dickflüssiger ist. Bei Diesel geht das soweit dass zu viel Öl am Stab ablesbar ist - Hauptsächlich bei nur Kurzstrecken Fahrten.

Die Kerze könnte eine Macke haben, wie Premium12 schon schrieb. Hatte ich auch mal, aber der Kerzenkanal war komplett verußt und nix verölt. Auch tickert der Motor wie bei zuviel Ventilspiel.

Also Kerze raus und eine Neue rein.

Andernfalls könnte auch der O-Ring defekt sein.

Gruß

Marco

ich tippe auch auf eine nicht korrekt sitzende bzw nicht festgedrehte kerze. hatte ein kolege auch vor gerade mal 2 wochen bemerkt bei seinem und der wagen ist auch immer am rumbocken gewesen.

kanal reinigen mit druckluft und etwas bremsenreiniger vlt. danach neue kerze rein dann sollte es das gewesen sein.

würd da erstmal nicht auf einen größeren defekt wie kopfdichtung oder so tippen.

Grosser ey du hast leider immer Pech....

kann die Kerze sein muss aber nicht.

Biete Dir an an deinem Elch einen Motorkompressionstest an -habe einen Tester.

Siehste denn hinten irgend was schwarzes rauspusten?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 21:24

Danke Leute,

ich werde der Sache so bald wie möglich gezielt auf den Grund gehen und dabei eure Hinweise/Tipps befolgen. Wäre echt gut, wenn nichts Größeres ist. Naja, dann fahre ich halt erstmal den 480er, der ist jetzt immerhin wieder einsatzbereit und sogar trocken :-p!

Melde mich bei Neuigkeiten wieder!

Gruß

der Schwede

PS @ Atlantikhawk: Danke für die lieben Worte und das Hilfsangebot, bist ein feiner Kerl. Einen Komp-Tester hat mein Bruder aber auch, den werde ich mal fragen. Erstmal schaue ich mir die Kerze an und prüfe, ob sie gut sitzt.

Ist dort oben "frisches Öl" drin erschließt es sich mir nicht warum es die Kopfdichtung oder die Kolbenringe sein sollten..... Selbst wenn diese Teile defekt sind entsteht unter normalen Umständen keine öllache im Kerzenschacht.

Normal kann es nur vom kleckern beim einfüllen kommen oder durch eine defekte Ventildeckeldichtung.

Worst case währe noch ein Riss im Zylinderkopf, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Grüße

Christian

am 15. Februar 2016 um 7:55

Tippe auf eventuelle lose Zk - def der Zk o ZSp

Nicht auf eine größere Sache es sei denn du bist schon zu lange damit unterwegs

Etwas Öl ist immer im Bereich der Zündkerze,das ist absolut unproblematisch.

Und bekanntermaßen sind ZK-Schäden bei benzinbetriebenen Elchen SEHR selten,von gebrochenen Kolbenringen haben ich beim Turbo-5-Ender im Serienzustand noch nie gehört.

Ich denk bei dem Bild eher an verschüttetem Öl oder Ventildeckeldichtung.

Wenn die Kerze vernünftig eingedreht war, kommt durch das Gewinde in der Regel kein Öl so hoch wie in seinem Bild, wobei ein etwas öliges Gewinde normal ist.

Das Ruckeln kann zig Ursachen haben, Motorlager, Falschluft, Zündspule, Kerze, Drosselklappe usw.

Wäre also mal gut zu wissen wann der kleine das Ruckeln anfängt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. Februar 2016 um 10:02:45 Uhr:

 

Wäre also mal gut zu wissen wann der kleine das Ruckeln anfängt.

Und was der Fehlerspeicher sagt!

Eben.

Sorry Leute - aber ich sehe in dem Bild kein Öl.

Für mich ist das Zeug fest und verkohlt (Öl wäre flüssiger und gleichmäßiger verteilt) - und wenn ich da die Reste von dem Kabelschutz auf dem Block sehe, dann denke ich eher an solchen Abfall, der da reingefallen ist und durch die Temperatur angebrannt ist...

 

Gruß Didi

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