1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekte Kürbelgehäuseentlüftung / Leistungsverlust - BEHOBEN

Defekte Kürbelgehäuseentlüftung / Leistungsverlust - BEHOBEN

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. November 2024 um 21:23

Hatte einen interessanten Defekt an meinem V70 2.5 10V (B5252FS). Nachdem mir im Forum diesbezüglich noch nichts untergekommen will ich die Erkenntnisse gerne weitergeben...

Die defekte Kurbelgehäuseentlüftung ist mir schon ein Weilchen bekannt. Nach der Demontage der Ansaugbrücke konnte ich sehen, dass der dünne Schlauch von der Ansaugbrücke / bzw. dem Ansaugkanal komplett abgebrochen war. Die anderen Schläuche und der Ölabscheider machten hingegen nach wie vor einen guten Eindruck. Auch die Anschlussstellen ins Kurbelgehäuse waren frei und relativ sauber.

Bei der Überprüfung des Ansaugkanales mit einer Nebelmaschine waren aufgrund der Verkokungen im Schlauch und im Anschlussstück der Ansaugbrücke keine Undichtigkeiten erkennbar.

Ich denke mal, dass der Saugrohrdrucksenor nun plausiblere Werte liefert, denn mittlerweile läuft der Elch auch im 5. Gang Autobahnsteigungen hinauf, und der Verbrauch hat sich trotz immer eingeschalteter Klima, Licht und Winterreifen im einstelligen Bereich eingependelt.

LG Christopher