- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- defekte Kupplung C8 2,0 HDi
defekte Kupplung C8 2,0 HDi
hallo zusammen,
ich hab einen c8 2,0 hdi mit 60.000km laufleistung. mir ist aufgefallen, wenn ich zum beispiel vom 4. in den 5 . gang schalte, dann normal fahre bei 2.000 umdrehungen und dann auf`s gas gehe, er nicht gleich beschleunigt.
vielmehr geht der drehzahlmesser in die höhe und pendelt sich langsam wieder ein. das selbe ist mit dem 5. und 6. gang.
was kann das sein? der eine sagt, die kupplung würde rutschen?! der eine citroen händler sagt, eine einspritzdüse wäre defekt und würde in beiden fällen mind. 600 euro kosten.
kann mir jemand helfen?
gruß
sven
Ähnliche Themen
10 Antworten
jaja, die kupplung vom 2.0hdi- ist leider ein allzu bekanntes problem. bei meinem wars genau dasselbe: allerdings bei 32000km. bei mir wurden allerdings ohne probleme die gesamten kosten übernommen(nach aussage des service 800-1000€) bei deiner laufleistung musst du auf kulanz hoffen...wie deine werkstatt auf die einspritzdüse kommt? weil die wohl auch öfters zum defekt neigen(wurden bei mir alle 4 bei 25000km gewechselt) ob die volle kostenübernahme an meiner +garantie lag? ich weiss es leider nicht......
Hallo Jombes 1,
willkommen im Club! Habe geanu das gleiche Problem mit meinem
C8 (45.000km) und daher eine entsprechende Frage am 12.1.09 in dieses Forum eingestellt. Anscheinend gibt es weitere Leidensgenossen. Mögliche Erklärungen, die bisher gegeben wurden:
- Kuppplung defekt
- Motorsteuerung
- Kupplung entlüften
Aber mir hat noch nichts weitergeholfen. Was ich nicht verstehe:
Das Problem muss doch bei Citroen bekannt und die Händler
damit informiert sein. Bin letztes Wochenende 700 km unterwegs gewesen und das Problem tauchte kein einziges Mal auf.
Am nächsten Tag ging das Theater wieder los und seit 3 Tagen
läuft er wieder normal. Bei so einem unregelmäßigen Auftreten kann das kann m.E. nicht mit der Kupplung zusammenhängen. Problem ist nur: Wie soll mein Händler was finden, wenn bei der Probefahrt alles stimmt und zu Hause die Kiste wieder anfängt zu spinnen.
Sorry, dass ich dir aber nicht weiter helfen kann.
Da meine Kupplung nun schon zum zweiten Mal zu spinnen anfängt, glaube ich an ein Design-Problem: Das Teil ist wohl unterdimensioniert!
Ich habe schon in der Garantiezeit nach 25000 km die Kupplung wechseln lassen, jetzt ist das Problem bei 50000 km schon wieder da. Ich bin mal gespannt, was mein Händler mir jetzt erzählen wird, da der C8 jetzt gerade mal 3 Jahre und 1 Monat alt ist.
Komisch ist nur, dass das Rutschen anfangs immer nur kurzfristig unter Last (z.B. am Berg) im 3./4. Gang und nur um 2000 rpm auftritt, wenn der Turbolader einsetzt und dem Motor ordentlich Drehmoment abverlangt wird. Nach ein paar Sekunden kriegt sich das Teil wieder ein; auch bei höheren Drehzahlen tritt das Problem nicht auf. Die Sache ist also nicht mit einem normalen Kupplungschaden durch Verschleiß vergleichbar.
Zitat:
Original geschrieben von tbr10
Da meine Kupplung nun schon zum zweiten Mal zu spinnen anfängt, glaube ich an ein Design-Problem: Das Teil ist wohl unterdimensioniert!
Ich habe schon in der Garantiezeit nach 25000 km die Kupplung wechseln lassen, jetzt ist das Problem bei 50000 km schon wieder da. Ich bin mal gespannt, was mein Händler mir jetzt erzählen wird, da der C8 jetzt gerade mal 3 Jahre und 1 Monat alt ist.
Komisch ist nur, dass das Rutschen anfangs immer nur kurzfristig unter Last (z.B. am Berg) im 3./4. Gang und nur um 2000 rpm auftritt, wenn der Turbolader einsetzt und dem Motor ordentlich Drehmoment abverlangt wird. Nach ein paar Sekunden kriegt sich das Teil wieder ein; auch bei höheren Drehzahlen tritt das Problem nicht auf. Die Sache ist also nicht mit einem normalen Kupplungschaden durch Verschleiß vergleichbar.
Naja, auch eine verschlissene Kupplung rutscht zuerst beim größten Drehmoment im grössten Gang. Allerdings handelt es sich beim C8 beim 2l Diesel (DW10BTED) um eine kleine Neuerung- der Nachstellmechanismus liegt nicht in der Betätigung der Kupplung sondern das Teil stellt sich in der Druckplatte selbst nach (Self Adjusting Clutch- SAC ). Das klappt so ziemlich häufig ab einem km- Stand um 30.000km nicht mehr (hat mit der Dimensionierung der Kupplung nix zu tun) und dann tauscht man halt eine kaum verschlissene Kupplung... Würde mal ein wenig auf Kulanz hoffen, ist auch bei anderen Fz. mit dem Motor ein bekanntes Problem. im c4forum sind schon einige aufgetaucht.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin froh, Leidensgenossen gefunden zu haben.
Ich habe einen C8 HDI 2.0 - 100KW / 136 PS - EZ 11/2006 mit derzeitigem
KIlometerstand knapp 47.000.
Auch ich habe Probleme mit der Kupplung festgestellt.
Zuerst letztes Jahr im Oktober bei ca. 43000 km und halber Beladung
beim Beschleunigen insbesondere im 4. und 5. Gang um 2000 U/min
rutschte die Kupplung. Das tratt 5 bis 6 mal auf und dann nicht mehr.
Dann noch 3 - 4 mal fühlbar im Dezember.
Grad gestern tratt das rutschen der Kupplung bei leerem Fahrzeug
(Also nur Fahrer und halbvoller Tank) und bei einer Bergauffahrt auf.
Da bin ich zu "meinem" Citroen-Spezi bei meiner örtlichen
freien Werkstatt gefahren, um Rat einzu holen. Nach einer
Probefahrt -> Fazit: Kupplung verbraucht oder Anpressdruck
NICHT MEHR hoch genug. (SAC-Problem)
Daraufhin habe ich bei meinem Citroen-Autohaus angerufen und das Problem
geschildert. Da habe ich kommende Woche einen Prüf- und Reparaturtermin.
Erwartente Kosten: 350 bis 1000 € ! na Mahlzeit,
das fängt das Jahr gut an ... :-(
Ein kurze Google-Suche brachte euch als "Leidensgenossen" zutage, so das
ich mich "freute", NICHT der einzige zu sein und ich auch ein kleines
"Druckmittel" gegenüber Citroen und meinem AH habe.
Es ist schon ärgerlich, das bei einem Fahrzeug, was Listenpreis
rund 34.000 € kostet, bereits nach knapp über 3 Jahren die Kupplung
hinüber sein soll ...
(bei normaler Fahrweise und viel Einsatz des Tempomaten - Schnittverbrauch rund 7,8 L/100km)
Zumal ich auch Garantie Plus-Kunde bin !
(So ein ähnliches Kupplungs-Problem hatte ich aber auch kurzzeitig mit
meinen Citroen Xsara I 1.8 - 16V - Bj. 1998 bis Mitte 2001 gefahren)
Ich melde mich mal wieder, wenn es neuere Erkenntisse zum Vorgang gibt.
Mein C8 hat nun 57000 km. Wir waren noch über den Jahreswechsel in Österreich und sind ein paar Passstraßen gefahren. Wie erwartet wird das Kupplungsproblem immer schlimmer. Auf der Rückfahrt war es teilweise schon ein Wagnis, auf der Autobahn zum überholen anzusetzen...
Bin dann auch gleich zum Citroen Händler gefahren, der konnte das Problem auch reproduzieren und meinte, sie müssten die Kupplung aufmachen und "dann mal sehen". Die Bereitschaft, einen Kulanzantrag zu stellen ging gegen Null, da die Erfolgsaussichten entsprechend düster aussehen würden.
Es ist also normal und damit Problem des Kunden, dass der C8 nach 3,5 Jahren und 57000 km bereits die zweite (!!!) Kupplung - die erste war nach 25000 km fällig, aber Garantie - verraucht hat. Ein Anruf bei Citroen Deutschland brachte außer entsprechend allglatt formulierten Antworten auch nichts.
Fazit: Zum Citroen-Händler gehe ich nicht mehr, die LUK Kupplung (Originalteil) lasse ich mir auch nicht mehr einbauen. Ich suche mir jetzt mal in Ruhe eine Werkstatt, die mir eine Sachs-Kupplung einbaut. Ob die dann länger hält, werde ich vielleicht gar nicht mehr herausfinden wollen.
Die Konsequenz: NIE WIEDER CITROEN!!!
Hi°!! Nun- Kupplung ist Grenz- und Ermessensbereich. Wie nutzt Du *sie*-- "Schleifenlassen in Steigung, immer "schön" an der Ampel getreten lassen, Anhänger..., viiiel Gas..."" Da gibt es viiiiel Ermessensraum.- Meiner (c8 hdi, 06) hat bei 107tkm noch nix nötig, kaum Störungen- bis auf Airbag/Gurtstrafferkontrolle. Verbrauch um 7,4, auch jetzt. Fakt ist aber: KUPPLUNG sollte länger halten als 100tkm... . Habe NIE eine Kupplung wechseln müssen, schon gar nicht beim bx D mit 600tkm... .
Hallo entenprinz,
die Kupplung wurde bei mir so benutzt, wie sich das gehört: Fuss runter bei Konstantfahrt, Gang raus an der Ampel, keine schleifende Kupplung sonstwo. Der C8 hat keine Anhängerkupplung, wird aber schon hin und wieder mit 6 Leuten und ordentlich Beladung gefahren. Dafür ist er aber auch ausgelegt, schließlich ist die Kiste mit einem zul. Gesamtgewicht von 2505 kg eingetragen.
Da ich selbst in der Auto-Entwicklung arbeite und einige Tausend Test-km hinter mir habe, kann ich schon beurteilen, dass hier etwas mit der Technik nicht stimmt: Die Kupplung ist entweder unterdimensiniert oder die "Selbstnachstellung" funktioniert nicht. Auch beim Wechsel der ersten Kupplung sagte die Werkstatt, dass man weder Öl noch sonst großartige Verschleißspuren oder Defekte gefunden hätte. Die hohe Anzahl an Beschwerden und die zahlreichen Leidensgenossen mit dem exakt gleichen Schadensbild, auch bei anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Motor, sprechen wohl für sich: Hier hat PSA einen Bock geschossen und die Kunden müssen es ausbaden!
Hallo zusammen,
auch ich reihe mich in die Liste der Leidensgenossen ein.
Das Thema mit der Kupplung ist unglaublich und kann nicht mal bei einem Kleinwagen für 10000 € sein. Geschweigedenn bei einem Auto für
ca. 45000 €.
Alle hier beschriebenen "Probleme" habe ich mit meinem C8 auch!
zum ersten mal trat dieser Fehler bei ca. 15 000 Km auf.
Auch ich war Plusgarantiekunde und so wurde mir gerne und ohne Kosten geholfen.
Leider dauerte es wiederum nur ca 15 000 Km bis die Kupplung wieder zu schleifen begann. Die Garantie ist abgelaufen und Citroen will sich nicht auf das Thema einlassen.
Dieses Problem muss bei Citroen bekannt sein, und die marke wäre gut beraten Ihre oft langjährige Kundschaft nicht zu verärgern.
Ich bin in den letzten 22 Jahren treuer Citroenkunde gewesen und hatte nie nennenswerte Probleme. Nun kommt es auf Citroen an, ob ich mich nach alternativen uf dem üppigen Automarkt umschaue.
Auch einen Rechtsstreit ziehe ich in Erwägung, da ich nicht bereit bin die Schlamperei in der Konstruktion hinzunehmen!
möglicherweise wäre es auch ein Gedanke, dass sich hier Geschädigte zusammenschließen!
Guten Abend... so hat meine Recherche doch Erfolg. Seit einigen Wochen habe ich bei meinen C8, der bisher absolut problemlos läuft, ebenfalls die o.g. geschilderte Problematik +ab ca.75tkm. Heute bei Beschleunigung mit Tempomat lief dann kurzfristig gar nichts mehr, keinerlei Kraftübertragung mehr. Gleich zu ATU... 1500€ ;-). Bei einer freien Werkstatt 900€... OHA OHA ... auch glaube, eine Kulanzanfrage mit knapp 80tkm und Bj 2009 sollte wohl sinnlos sein. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern oder wird immer LUK verbaut???
Gruß
Dirk