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Defekte Kupplung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Sharan ein kleines Problem und möchte gerne von Euch wissen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte.

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Mir ist im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung ein leises Surren aufgefallen, welches beim treten der Kupplung weg war. Ich hin zu meinem Freundlichen. Die erste "Bauchdiagnose" des Freundlichen ging Richtung Ausrücklager der Kupplung.

Heute habe ich dann zur genauen Fehlerdiagnose meinen Sharan in die Werkstatt gebracht. Bevor ich es vergesse, ich habe einen Sharan Highline, 2.0 l TDI, Bj. 11/2010, knapp 32000 km.

Zur genauen Fehlediagnose musste letzendlich das Getriebe demontiert werden wobei folgendes festgestellt wurde:

Die Druckplatte ist gebrochen und hat die Kupplung, Ausrücklager und sogar das Getriebegehäuse in Mitleidenschaft gezogen.

Die Garantie ist im November 2012 abgelaufen und habe leider keine Garantieverlängerung abgeschlossen (lernen durch Schmerz, beim nächsten Auto ein muss, egal welche Marke).

Durch die Werkstatt wurde ein Kulanzantrag an VW gestellt. Leider hat sich VW bei der KM-Leistung und dem Alter des Fahrzeuges nicht so kulant gezeigt, wie ich es mir erhofft habe. Eine persönliche Anfrage läuft noch und ist in Arbeit.

Hat schon jemand Ärger mit der Druckplatte oder anderen Bauteilen aus dem Bereich Kupplung/Getriebe?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

LG

Leo2009

Beste Antwort im Thema

Die ist für die hydraulische Kupplungsbetätigung. Der Geberzylinder befindet sich am Kupplungspedal und der Nehmerzylinder am oder in der Getriebeglocke. Verbunden sind beide dann mit einer Leitung in der sich die Bremsflüssigkeit befindet. Ist dann meistens am Ausgleichsbehälter auf dem Hauptbremszylinder mit angeschlossen.

Das hat sonst das Kupplungsseil gemacht.

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Druckplatten können immer wieder mal kaputt gehen. Hatte ich 1996 auch mal bei meinem ersten Neuwagen von VW. Damals bekam ich 75 % Kulanz erstattet da es sich trotz Garantie nach 1 1/2 Jahren eben um ein Verschleißteil handelte. Wie die Regelung heutzutage aussieht werden wir ja bald erfahren.

Du bist aber der erste von dem ich das in Bezug auf den neuen Sharan höre.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:36

In der Datenbank der Werkstatt ist auch noch nichts bekannt. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich hier nicht um ein generelles Problem handelt. Bei der Kulanzabwicklung bin ich auch gespannt wie es ausgeht, da das keine günstige Reparatur wird.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Druckplatten können immer wieder mal kaputt gehen. Hatte ich 1996 auch mal bei meinem ersten Neuwagen von VW. Damals bekam ich 75 % Kulanz erstattet da es sich trotz Garantie nach 1 1/2 Jahren eben um ein Verschleißteil handelte. Wie die Regelung heutzutage aussieht werden wir ja bald erfahren.

 

Du bist aber der erste von dem ich das in Bezug auf den neuen Sharan höre.

Die Druckplatte ein Verschleissteil?????

Ich wollte ja eigentlich von Ford auf VW umsteigen. Sollte ich mir das lieber nochmal gründlich überlegen? :confused:

 

P.S.: Ich habe in über 30 Jahren erst einmal erlebt, dass sich eine Kupplungsdruckplatte zerlegt. Das war aber in einem Fiat 127 mit > 100.000 km auf der Uhr, dessen 0,9 l Motor bis 8000 1/min gequält wurde. Da konnte man der Druckplatte nachsehen, dass sie den Motorraum eigenständig verlassen wollte.

War in meinen letzen 800000 auch die erste und letzte :p

Will es nicht beschreien aber ich habe keine Angst. Da ja Ford die beste Fahrzeugwahl in Sachen Zuverlässigkeit ist, solltest du lieber nicht wechseln :D

am 22. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Die Druckplatte ein Verschleissteil?????

Ist die Frage ernst gemeint? Immerhin ist die das Reibgegenstück zur Mitnehmerscheibe, also verschleißt sie (wie übrigens auch das Schwungrad) ebenfalls.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:56

Habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert, von VW noch nix da von wegen Höhe der Kulanzübernahme und Ersatzteile sieht auch schlecht aus.

Leider ist das benötigte Getriebegehäuse in Lieferrückstand. Ich glaube ich muss da morgen mal intensiv beim VW Service nachhaken.

Habe nur ich so ein Glück, oder ist es anderen auch schon so ergangen?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:19

So, Auto ist wieder heile. Leider ist VW nicht so kulant wie man es bei einem "Volkswagen" denkt.

70% der Teile übernimmt VW, die restlichen 30% der Teile und 100% Lohnkosten gehen auf meine Kappe. So wird man seine Kunden auch los, bei 2 Monaten nach Garantieende und so einem Defekt hätte ich persönlich mehr erwartet (übrigens nicht nur ich war über das Ergebnis erstaunt, mein Ansprechpatner in der Werkstatt hat auch ein wenig schmal geschaut, wollte es sich aber nicht anmerken lassen). Mal schauen ob der nächste wieder ein VW wird, aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Druckplatte
Gehaeuse

Kupplung ist aus dem Hause Sachs, wie man sieht ist auch der beste Hersteller nicht vor Ausfällen gefeit. VW hat´s nicht gebaut....

Aber die Verantwortung der Qualität muss er tragen und für ein Verschleissteil ist die Kulanz gar nicht so schlecht gewesen. Hier wären die Kosten der Garantieverlängerung wohl wieder drin gewesen. Hättest du sie abgeschlossen wäre aber wohl die Kupplung heile geblieben.

Murphy´s law ;)

am 4. Februar 2013 um 20:24

didarenni, gute Frage, ob da die Garantieverlängerung geholfen hätte, Kupplungsscheiben sind zumindest ausgenommen:

http://www.kahle.de/doc/...en%20Garantieverlngerung%20Stand%204-12.pdf

(Seite 2, rechte Seite: "ee) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Felgen, Reifen;")

Unter Kupplungsscheibe würde ich aber die Mitnehmerscheibe (Belag) verstehen, nicht die Druckplatte.

Ich stehe der Garantieverlängerung eher kritisch gegenüber, denn wenn etwas kurz nach der Garantiezeit defekt ist, dann meist ein Verschleißteil, das eh von der Garantie ausgeschlossen wurde.

Ich finde die 70% gar nicht so verkehrt, auch wenn es ärgerlich ist, wenn es einen persönlich trifft. Denn in Summe dürftest Du trotzdem bestimmt einen erheblichen Betrag zahlen. Aber woher soll VW wissen, dass Du nicht dauernd die Kupplung schleifen oder flitschen lässt? Ein Auto ist und bleibt eben ein technisches Objekt, bei dem es keine 100%-ige Sicherheit geben kann.

Ich finde, dass es wichtiger ist, dass Dein Fall eher ein Einzellfall ist, den kein Autohersteller ausschließen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

Ich stehe der Garantieverlängerung eher kritisch gegenüber, denn wenn etwas kurz nach der Garantiezeit defekt ist, dann meist ein Verschleißteil, das eh von der Garantie ausgeschlossen wurde.

Diese Annahme mag ja für die Mechanik richtig sein, gilt aber ganz sicher nicht für die gesamte Elektrik/Elektronik. Und Probleme mit der Elektronik sind nicht gerade selten und alles andere als billig.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

 

Ich finde, dass es wichtiger ist, dass Dein Fall eher ein Einzellfall ist, den kein Autohersteller ausschließen kann.

Ich denke auch dass es sich bei meinem Schaden nicht um ein generelles Problem handelt. Dennoch ist es sehr ärgerlich, bei dieser KM Leistung. Aber so ist es halt manchmal im Leben. Ich hoffe nur dass ich jetzt durch bin und erst mal meine Ruhe habe.

Zitat:

Original geschrieben von Leo2009

(übrigens nicht nur ich war über das Ergebnis erstaunt, mein Ansprechpatner in der Werkstatt hat auch ein wenig schmal geschaut, wollte es sich aber nicht anmerken lassen).

Sagen wir mal, das ist deine persönliche Interpretation.

Sicher kannst du natürlich nicht sein.

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