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defekte Lambdasonde

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. März 2010 um 21:23

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie man rausbekommen kann welche Lambdasonde defekt ist?

4,2 quattro Benziner 2003er

lt.:) hat er ja 4 Sonden 2 vor und 2 nach dem Kat habe nämlich seit längerem immer wieder die aufleuchtende Abgaskontrollleuchte liegt wohl an ner defekten Lambdasonde und eben jetzt die Frage ob man mit VCDS in irgendeiner Form Rausbekommen kann welche dieser Sonden defekt ist??

Danke Gruss

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10 Antworten

Soweit ich weiss, haben erst die FSI-Motoren 4 Lambdasonden. Meiner (auch ein 4.2er von 2003) hat lt. Teilekatalog 2 Stück re+li hinter Kat. Dies aber ohne Gewähr ;), hab nur auf die Schnelle geschaut....

Gruss Olli

PS: hast du VCDS? müsste da nicht drinstehen: Lambdasonde xy unplausibeles Signal oder ähnliches?

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Soweit ich weiss, haben erst die FSI-Motoren 4 Lambdasonden. Meiner (auch ein 4.2er von 2003) hat lt. Teilekatalog 2 Stück re+li hinter Kat. Dies aber ohne Gewähr ;), hab nur auf die Schnelle geschaut....

Gruss Olli

PS: hast du VCDS? müsste da nicht drinstehen: Lambdasonde xy unplausibeles Signal oder ähnliches?

wenns nur 2 sind ist mir das natürlich noch lieber :) der beim :) meinte halt eben, dass der wagen 4 hätte bin mir jetzt natürlich auch nicht sicher wieviele der genau hat kannst du evtl. nochmal genauer schauen wieviele das nun tatsächlich sind? Ich habe nämlich keine Möglichkeit dazu!

habe halt folgende Fehlermeldung, nach der ich allerdings schonmal gefragt hatte:

Address 01: Engine

Control Module Part Number: 4E0 910 560 E

Component and/or Version: 4.2L V8/5V G 0040

Software Coding: 0011773

Work Shop Code: WSC 32271

2 Faults Found

 

17538 - Fuel Trim; Bank 2 (Mult): System too Lean

P1130 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent - MIL ON

17536 - Fuel Trim; Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent

Zitat:

Original geschrieben von pele778

 

Control Module Part Number: 4E0 910 560 E

Component and/or Version: 4.2L V8/5V G 0040

Software Coding: 0011773

Work Shop Code: WSC 32271

2 Faults Found

 

17538 - Fuel Trim; Bank 2 (Mult): System too Lean

P1130 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent - MIL ON

17536 - Fuel Trim; Bank 1 (Mult): System too Lean

P1128 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent

Was heisst das auf deutsch?

Nimm mal das neuste VCDS 908 auf deutsch (vorausgesetzt du hast den Original Rosstech-Kabel) und poste neu. Mit den neueren Versionen werden auch Fehlercodes ergänzt, so könnte es z.B. sein, dass du einen Fehler im SG hast und wegen der alten Version nicht angezeigt bekommst. selber getestet mit vcds 411 und kwp 1281 und anschl. mit 908 und kwp6000/can bzw. original Rosstech erlebt. Der 4E kann ja Motor und Getriebe sowohl mit kwp 1281, also auch mit CAN ausgelesen werden. Rest geht nur mit CAN-Adapter.

lt. VIN-Abfrage im Teilekatalog hat meiner tatsächlich 4 Lambdas, deiner dann wohl auch. Die hinter dem Kat re+links gibts einzeln (077906265AD links, 077906265AE rechts).

Die 2 Lambdas vor dem Kat gibts nur als "Reperaturset vor Kat" (2x 1K0998262D Lambda, Kabel Stecker, Montagematerial) und daher hatte ich die auf die Schenelle nicht gefunden, weil die wie gesagt nicht als Lambda, sondern als Reperaturset im Teilekatalog stehen.

Gruss Olli

hi,

ich hol das Thema mal nach oben, bevor wieder ein neuer Thread aufgemacht wird - bei meinem 4,2MPI brennt wieder mal die Abgaskontrollleuchte - Fehlerspeicher ausgelesen -> es wird (erneut) angezeigt, daß die Lambda vor Kat (Fahrerseite) nicht regelt... :( Diesen Fehler hatte ich vor einiger Zeit schon mal, habe seit dem bereits 2 mal die Sonde getauscht. Jetzt gab mir ein Bekannter einen Tipp (er baut Auspuffanlagen um, normal auf Sport), daß er den Fehler kennt bzw. beim A8 schon ein paar mal dadurch beheben konnte, daß nicht die vor-Kat, sondern die nach-Kat Lambda getauscht wurde da defekt - auch, wenn im Fehlerspeicher die vor-Kat Lambda als defekt ausgegeben wird.

Ich hab jetzt hier die Art.Nummern der Lambdas gesehen und wollte mir morgen eine davon kaufen, laut A8-Olli 077906265AD links, und 077906265AE für rechts.

Ähmmm..

- was ist denn da der Unterschied? Sind die Sonden nicht gleich wie bei den vor-Kat Sonden? :confused:

- um sicher zu sein - mit Sonde "links" ist doch Fahrerseite gemeint, nicht? :)

- wo hol ich mir das Teil am besten; Internet? Zubehörladen um die Ecke? oder doch beim :) kann jmd was Empfehlen...

- sonstige Tipps und Erfahrungen?

silvae ;)

ok - die Story geht weiter... Ich hab mir jetzt eine Lambda beim :) gekauft (151 €). Leider ist die neue nicht mehr wie die Original-Sonde, d.h. die Teilenummer hat sich geändert, Kabel ist zu lang und der Stecker passt auch nicht 100%-ig (aber es wird ein passendes Gegenstück mitgeliefert). Somit hab ich letztes Wochenende die Sonde nach Kat eingebaut/ausgetauscht, obwohl laut Fehlerspeicher die vor-Kat defekt sein sollte - tja... was sag ich nun - die Kiste läuft wieder, der Fehler ist wech, und die Motorcheckleuchte ist bis jetzt nicht mehr angegangen. Bin jetzt über 300 km gefahren, und z.Zt. scheint alles ok zu sein. Vorher ging bereits nach wenigen Km Fahrt die Motorchecklampe an, nach dem man den Fehlerspeicher gelöscht hat. Hoffentlich war´s das...

:)

da wir gerade bei den lambdasonden sind wollte ich mal mein problem erläutern

bei mir brennt schohn seit monaten das abgaslicht angeblich wegen der gasanlage.

seit dem mein auto leistungsverlust bekommen hat bin ich mal den fehler suchen gegangen.

laut audi ist mien katalysator defekt (kostenvoranschlag =2200€ mit einbau )

dan bin ich anschliessend zu bosch gefahren die haben gemessen und meinten die kats sind innerhalb der grenzbereiches somit in ordnung es kan sein das der wagen falschlufft zieht oder die gasanlage defekt ist

habe mitlerweile mir nen vcds zugelegt

FEHLERSPEICHER

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4E0 910 560 H HW: 4E0 907 560

Bauteil: 3.7L V8/5V G 0010

Revision: 00000000 Seriennummer: AUX3Z0C2311737

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 2645BAD291BB56287B0

5 Fehlercodes gefunden:

17981 - Ventil links für Motorlagerung (N144)

P1573 - 004 - Unterbrechung

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 - 002 - Wirkung zu gering - Warnleuchte EIN

17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1130 - 001 - System zu mager - Warnleuchte EIN

17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem

P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

18284 - Ventil für Drehmomentstützlager

P1876 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

bis jetz getauscht:

luftmengenmesser (orginal von BOSCH)

luftfilter (K&N)

kurbelwellenentlüftungsventil (orginal von audi)

kühlmittel temperaturgeber (G62 orginal von audi )

züdkerzen für lpg (NGK LASER u.s.w.)

beide flexrohre erneuert (wessels müller W&M)

bis jetz hat sich nix verbessert mir wurde gesagt ich solle mal die lambdasonden kontrollieren

wer kan mir helfen oder sagen wie ich es machen kan via vcds

danke

Image-1354264843160088-8500026276557078648

hi,

kann jetzt evtl. nicht direkt helfen, aber es steht zwar bei Deinem im Fehlerspeicher nix von einer def. L.Sonde, doch falls Du diese dennoch austauschen möchtest (und es selbst machen willst), dann musst Du für den Ausbau viel Geduld, viel Werkzeug das evtl. angepasst werden muss, und vor allem sehr biegsame Finger mitbringen.. (zumindest bei einem 4,2 MPI ist das so) :D Meine güte, die haben die Sonden dermaßen besch... verbaut, man kommt da fast gar nicht dran ich hab noch Glück gehabt, daß es die Sonden auf der Fahrerseite waren, denn die auszubauen, das geht noch irgendwie. Falls die auf der Beifahrerseite mal versagen sollten, dann weiss ich noch nicht, wie ich die überhaupt ausgebaut bekomme.

Bzgl. VCDS - bei mir gabs im Prinzip auch keinen direkten Eintrag a la "Sonde nach Kat defekt", sondern "vor-Kat nicht ok" -> eigentlich ein Fehler des Systems, da es den Fehlerverursacher nicht richtig erkennt. Somit für mich ein Indiz dafür, daß es manchmal nicht zuverlässig das anzeigt, was wirklich kaputt ist. Und so fängt es dann an: Teile tauschen auf Verdacht - wie wir es vom :) kennen...

Danke für die Infos.

Sonst gibt es ja selten positive Rückmeldungen...

am 4. Mai 2013 um 1:14

Hätte auch vor meine Sonden zu tauschen. Es soll ja zu hoher Spritverbrauch ein Hinweis dafür sein das die Lambdasonden nicht mehr richtig melden. Kann man daraus auch schon irgendwie schliessen welche Sonden getauscht werden müssen? Cool wäre natürlich mit dem VCDS irgendwie rausfinden welche falsch misst. Denn alle 4 tauschen wird Kostspielig wenns um die Nerven geht..

Hallo,

da ich bisher nur stiller Mitleser war und nun ein Problem habe, das zu diesem Thema passt wolte ich mal fragen ;).

Kurz zu mir:

Ich komme aus der Nähe von Dortmund

Fahre einen A8 4e 4.2 Benziner 2003

;)

So meine Frage ist nun ich habe einen merkbar höheren Benzin und Gasverbrauch ca. 5 liter.

Das merkt man sowohl an der Verbrauchsanzeige, als auch beim Tanken.

Jetzt meine Frage, ich vermute die Lambdasonden, aber wenn ich sie auslese, dass heißt die werte per Pc( ich hab kein Vagcom aber einen anderen Tester der komplett auf den Wagen zugreifen kann) dann kann ich keine Abweichungen feststellen von den einzelnen Sonden.

Es könnte auch am LMM liegen ich wollte den mal reinigen.

Der Wagen hat eine Prins 2 verdampfer anlage.

Neues Öl , neue Kerzen , keine Zündaussetzer,

Vor ca. 1500km hatte er mal einen Fehler mit dem gemisch aber da war nicht klar ob es vom Gas war jetzt kommt kein fehler mehr der was mit dem Motor zu tun hat.

Danke,

Viele liebe Grüße

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