1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Defekte Lampenfassung?

Defekte Lampenfassung?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 4. März 2023 um 19:35

Ich habe seit kurzer Zeit ein Tiguan Allspace BJ18 mit dem ich sehr zufrieden bin, da mir die Halogenbeleuchtung nicht gut genug war, habe ich eine Werkstatt damit beauftragt, mir die Osram LEDs einzubauen. Das Auto war daraufhin ein paar Tage in der Werkstatt, erst hieß es, dass die LED da wäre und eingebaut werden könne, dann musste noch ein Adapter bestellt werden. Ganze zwei Werktage später wurde gesagt, dass der Adapter aktuell nicht bestellt werden könne bzw. keine Liefertermine bekannt seien.

Daraufhin habe ich das Auto wieder abgeholt. Soweit so gut. Heute 5 Tage später habe ich von Amazon die LED erhalten und bin zu ATU gefahren, um den Adapterring zu kaufen.

Als ich zusammen mit meinem Vater die Lampen tauschen wollte, ist uns auf beiden Seiten, die Halogenlampe samt Sockel "entgegengefallen". Die war nicht arretiert und hing einfach in der Aufhängung. Das war schonmal sehr komisch. Den Adapterring konnten wir dann ebenfalls nicht arretieren. Daraufhin habe ich ein Foto von dem Teil gemacht. Und es sieht so aus, als ob da Teile abgebrochen wären.

Meine Frage: Bin ich und der Mechaniker (wahrscheinlich Praktikant oder Pfeife) zu blöd, die Fassung da einzusetzen oder schlimmer, hat der Mechaniker die Nasen an der Halterung abgerochen, die Lampen so eingesetzt als wäre nichts gewesen und das Auto wieder rausgegeben?

Wie würdet ihr reagieren? Bin heute abends gezwungermaßen mit den Lampen da drinne hängend gefahren. Wahrscheinlich ist fraglich, ob der so bewegt werden darf? Ein Mechaniker MUSS das doch wissen. Sowas darf niemals passieren oder (VW Werkstatt). Bei sowas schwillt mir der Kamm.

Hier die Fotos? Defekt oder dumm?

Fassung Abblendlicht links
Fassung Abblendlicht rechts
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da fehlen zumindest schon mal die Halteklammern für die Birne.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:42

Ergo - man kann da keine Lampe befestigen, ergo - die... in der Werkstatt haben das kaputt gemacht und so getan, als wäre nichts passiert? Wie würdest du auf so eine Schweinerei reagieren?

Frag in der Werkstatt, die ist dein Vertragspartner. Irgendwo müssen die Klammern ja sein.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:50

Für mich war das nur unlogisch bisher, weil warum sollte man beide Seiten gleichermaßen kaputt machen? Nach einer Seite müsste man doch verstanden haben, dass es nicht funktioniert.

Themenstarteram 4. März 2023 um 19:52

Zitat:

@Benno119 schrieb am 4. März 2023 um 20:49:02 Uhr:

Frag in der Werkstatt, die ist dein Vertragspartner. Irgendwo müssen die Klammern ja sein.

Welche Klammern meinst du denn? Also das Teil, was ich fotografiert habe, ist nicht kaputt, sondern da fehlt ein weiteres Teil? Jetzt bin ich noch verwirrter. Dieser Adapter https://www.atu.de/.../...fuer-Osram-Night-Breaker-2-Stueck-OM0280?... sitzt nicht direkt auf diesem Teil, was ich fotografiert habe?

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:17

https://youtu.be/i2zECA2Iko0?t=32 Wenn man hier pausiert, sieht man auch keine Klammern, dass ist nur arretiert mit einer Drehung von 10 auf 12 Uhr, aber das Teil bei 12 Uhr sieht anders aus, das könnte gebrochen sein?

Würde sich jemand erbarmen und Mal bei seinem Tiguan AS nachsehen?

Ich glaube auch das nichts defekt ist. Aber wenn du nicht weißt wie sie arretiert werden, dann kann es schon sehr schwer sein. Fahr doch einfach in deine Werkstatt und lass es dir kurz erklären. Ich habe damals in meinem Golf 2 auch bessere Lampen einbauen wollen und habe es nicht hinbekommen trotz Stundenlange m getüftel. Dann bin ich in die Werkstatt gefahren wo sie mir die neuen Lampen gratis verbaut haben und ich habe mir gleich die Technik erklären lassen. Und siehe da, kaum weiß man es, schon klappt es.

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:08

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 4. März 2023 um 22:01:51 Uhr:

Ich glaube auch das nichts defekt ist. Aber wenn du nicht weißt wie sie arretiert werden, dann kann es schon sehr schwer sein. Fahr doch einfach in deine Werkstatt und lass es dir kurz erklären. Ich habe damals in meinem Golf 2 auch bessere Lampen einbauen wollen und habe es nicht hinbekommen trotz Stundenlange m getüftel. Dann bin ich in die Werkstatt gefahren wo sie mir die neuen Lampen gratis verbaut haben und ich habe mir gleich die Technik erklären lassen. Und siehe da, kaum weiß man es, schon klappt es.

Das Problem ist doch, dass die so lose und nicht richtig eingebaut aus der Werkstatt gekommen sind. Und wenn du mein Foto mit dem Video bei 32 Sekunden vergleichst, dann sieht man bei 12 Uhr meine ich einen Unterschied? Wo sollte denn bei mir die Lippe, die man in 10 Uhr Stellung einsetzt und auf 12 Uhr dreht halten? da ist ja nichts, worunter sie sich verklemmen könnte. Ich werde da auf alle Fälle nochmal hingehen, mir wäre nur wichtig zu wissen, ob die da was kaputt gemacht haben, als die versucht haben, die LED einzubauen... wahrscheinlich ohne oder mit dem falschen Adapter. Das ist meine Theorie.

Hilft vielleicht auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs? Der Wechsel des Leuchtmittels sollte dort beschrieben sein, da es ja austauschbar ist. Wäre der erste Weg…

Für mich sieht es auf dem Bild bei dir alles in Ordnung aus. Auf 10 Uhr ist die Öffnung zum einstecken des Sockels und auf 12 Uhr ist die Nase zum festklemmen. Mach doch mal ein Bild von deiner Lampenfassung mit der Lampe drin. Vielleicht liegt ja dort der Fehler.

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:09

Ok, jetzt muss ich doch die Pferde wieder zurückrufen. Ich habe es eben grade nochmal versucht und den Adapter mit der Lampe zusammen eingedreht. Jetzt hat es geklappt. Also ich war zu dumm. Anscheinend braucht man keine Klammer und irgendwie kann es sich doch festklemmen. Hat keine 5 Minuten gedauert... peinlich

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:33

Eine Abdeckung von dem Scheinwerfer ist mir leider in den Motorraum gerutscht. Die müsste da irgendwo auf dem Boden liegen. Gibt es da eine Möglichkeit einfach wieder dranzukommen?

Nee…Motor ausbauen!

Aber im Ernst…wer soll das denn von hier beantworten ohne zu Wissen wo genau das Teil hingerutscht ist.

Von oben…von unten….seitlich über die Antriebswellen….einfach mal ausprobieren.

Da gäbe es noch die langen flexiblen „Krallengreifer“ als mögliche Hilfe., wenn du denn so etwas hast.

Irgendwie wirst du auch das schaffen, genau wie das vorherige Problem. ;-))

8a86e972-097e-4628-a817-fc10e3471278
Deine Antwort
Ähnliche Themen