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defekte Lima (?) ZX600F '96

Kawasaki
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 20:10

Hallo miteinander,

bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und konnte die eine oder andere nützliche Info ausfindig machen. Leider komme ich mit meinem aktuellem Problem nicht so recht weiter und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Tipps.

Motorrad :Kawasaki

Modell: Zx6r Zx600f Baujahr 1996

KM Stand: 48.000

Eines vorweg, in diesem Gebiet bin ich ein totaler Laie und habe bisher nie an einer Maschine geschraubt oder damit beschäftigt. Habe mich in den letzten Wochen in einige Foren und auch durch ein paar Youtube Videos in diese Materie informiert. Einige Fragen wurden beantwortet, aber ein paar neue kamen mir auch auf und denke, dass es für einige hier keine große Herausforderung sein dürfte.

Seit einiger Zeit habe ich (anscheinend) Probleme mit meiner Lichtmaschine. Das erste mal als ich liegen geblieben bin bemerkte ich zuvor, dass das Abblendlicht (es war spät abends) auf der Strasse in kurzen unregelmäßigen Zeitabständen aufhellte und wieder abschwächte. Ging einige Male so bis mir an der Ampel die Maschine sofort ausging und nicht mehr ansprang. Der nette ADAC Mann vermutete gleich die Lichtmaschine, da die Batterie nicht mehr die volle Leistung erbrachte. Ein Freund von mir (im KFZ Bereich tätig) hat nach einigen Messungen gemeint es läge an der alten Batterie ? neue Batterie gekauft und zack lief die Maschine... aber nur knapp 200 km bis ich wieder liegen blieb. Auch hier sagte mir der nette ADAC Mann es sei wohl die Lichtmaschine. Als aber der Abschleppwagen ankam, sprang die Maschine problemlos an und konnte so direkt nach Hause fahren. Warum sprang die Maschine wieder an und konnte weiter fahren?:confused::confused:

Ab hier habe ich angefangen mit dieser Technik zu beschäftigen und auch iwie hinbekommen an unterschiedlichen Stellen mit dem Multimeter die Elektrik prüfen zu können. Laut Reparaturanleitung soll die Freilaufspannung am Stecker bei ca. 4000 U min. 45 V betragen (gemessen 40 – 43 V, bei 4500 U stieg es weiter an). Der Regler hatte im Leerlauf ca. 13,5 V und bei höherer Drehzahl max. 14,5 V auch inkl. Verbraucher. Ich werde bestimmt nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, aber diese scheinen es nicht zu sein. Heute habe ich auch den Stator ausgebaut und mir angeschaut, aber konnte keinen Defekt ausfindig machen (nix war durchgebrannt). Rein theoretisch könnte ich wieder losfahren, aber niemand weiss wie weit ich kommen würde...

Sorry für den langen Text, aber hoffe somit alles eingefügt zu haben was wichtig sein könnte. Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß

Kampf-made

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9 Antworten

Wo kommst du her? Wenn nähe Hamburg könnte man mal direkt vorbei schauen.

Hast du alle drei Phasen durchgemessen?

Hast du auch die Sicherungshalter kontrolliert und sämtliche Verbindungen, ob die nicht ein Wackler haben?

Mitunter gibt es auch Kabelbrüche oder einfach nur Steckerprobleme.

Die Werte scheinen erstmal OK zu sein.

Vor dem Regler hast Du allerdings drei Phasen. 40-43V wahrscheinlich auf drei Phasen und als Drehzahlmesser hast Du die Instumententafel genutzt? Dieser ist nämlich nicht so genau.

Dann scheint das bisher i.O. zu sein.

Der Regler könnte je nach termischen Zustand auch eijnen Zeitfehler aufweisen.

Das Andere könnte sein, dass Du entweder wie schon geschrieben einen Wackler hast oder einen Lipo-Akku.

Der hat nähmlich so seine Eigenheiten, je nach Moped. Und das das BVike nach 5 Min. wieder anspringt könnte auch auf einen Lipo-Akku hindeuten

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:30

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. Juni 2018 um 22:26:28 Uhr:

Wo kommst du her? Wenn nähe Hamburg könnte man mal direkt vorbei schauen.

Hast du alle drei Phasen durchgemessen?

Hast du auch die Sicherungshalter kontrolliert und sämtliche Verbindungen, ob die nicht ein Wackler haben?

Bin leider nicht aus der Nähe von Hamburg, eher weiter südlich - nahe Bielefeld :) aber besten Dank für das Angebot.

Ich habe alle drei Verbindungen geprüft und die Werte lagen im gleichen Bereich, auch die Stecker habe ich mir angeschaut und sitzen feste drin.Einen Wackler schließe ich erstmal aus.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:44

Zitat:

@cementario2 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:34:48 Uhr:

Die Werte scheinen erstmal OK zu sein.

Vor dem Regler hast Du allerdings drei Phasen. 40-43V wahrscheinlich auf drei Phasen und als Drehzahlmesser hast Du die Instumententafel genutzt? Dieser ist nämlich nicht so genau.

Dann scheint das bisher i.O. zu sein.

Der Regler könnte je nach termischen Zustand auch eijnen Zeitfehler aufweisen.

Das Andere könnte sein, dass Du entweder wie schon geschrieben einen Wackler hast oder einen Lipo-Akku.

Der hat nähmlich so seine Eigenheiten, je nach Moped. Und das das BVike nach 5 Min. wieder anspringt könnte auch auf einen Lipo-Akku hindeuten

Ja, habe auf den drei Phasen die Werte ermittelt und der Drehzahlmesser diente mir als Instrumententafel. Andere Messmöglichkeiten habe ich nicht.

Was meinst du mit Zeitfehler am Regler? Eventuell, dass er bei zu hoher Temperatur einen Aussetzer bekommt und zeitweise nicht mehr funktioniert?

Ein Wackler wäre mehr als nur unglücklich, da er ja überall sein könnte :( Könnte man diesen iwie durchs messen ausfindig machen?

Ich habe nach dem 1. liegen bleiben eine neue Batterie eingebaut. Es war keine teure, aber sollte für ein paar Jahre ausreichend sein und könnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es an dieser liegen könnte. Die letzten Male wo ich auch Fehlersuche war habe ich den Ladezustand gemessen und der lag immer bei min. 12,6 V.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Lima hatte ich zwischenzeitlich mal ausgebaut und hatte keine durchgebrannten Stellen. Es sah alles recht normal aus und schließe diese auch aus. Evtl. doch der zickige Regler?:confused:

Die Idee von cementario2 mit Hitze ist gut.

Kannst du auch mal kontrollieren, wenn du ne strecke gefahren bist, sollte der Regler warm sein.

Dann misst du nochmals das ganze durch.

Haben sich die Werte geändert?

Wenn du ein Oszi haben solltest, kannst du dieses auch mal dran hängen.

Was erkennst du hier?

Hast du kein Messgerät? Dann besorge dir am Besten eins. So teuer sind die nicht und hilft immer wieder ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:42

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Juni 2018 um 18:48:11 Uhr:

Die Idee von cementario2 mit Hitze ist gut.

Kannst du auch mal kontrollieren, wenn du ne strecke gefahren bist, sollte der Regler warm sein.

Dann misst du nochmals das ganze durch.

Haben sich die Werte geändert?

Wenn du ein Oszi haben solltest, kannst du dieses auch mal dran hängen.

Was erkennst du hier?

Hi Forster,

eine kleine Runde könnte ich mal riskieren, dürfte eigentlich nichts passieren.

Macht es für die Messungen einen Unterschied aus, ob man mit der Maschine vorher eine kleine Runde gefahren ist oder sind einfach hat warm laufen lassen? Als ich nämlich einige Messungen auch bei laufenden Motor durchgeführt habe, wurde die Maschine auch warm.

Wofür steht "Oszi" und wozu braucht man es? Ist mir leider nicht geläufig. Ich habe mir lediglich einen Multimeter angeschafft, um die ganzen Werte zu ermitteln, sonst habe ich keine weiteren Messgeräte.

Gruß

Kampf-made

Es geht nicht um die Temperatur des Motors, sondern um die Temperatur des Reglers.

Die wird mit der Zeit auch kommen. Kannst du gut erfühlen. Die Kühlrippen werden warm oder sogar sehr warm.

Oszi steht für Osziloskop. Damit kann man wirklich schnelle Änderungen erkennen.

Diese schnellen Änderungen nimmt ein normales Messgerät nicht auf und da ist der Wert auch gemittelt, also sehr träge.

jetzt dafür aber eins kaufen würde ich auch nicht, das ist entsprechend teuer und nur für das eine mal....

Außerdem muss man dann damit auch umgehen können, was auch nicht wirklich einfach ist und man sich mit elektrotechnik schon grob auskennen sollte (Nicht persönlich nehmen bitte, ist nicht so gemeint).

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