1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Defekte Manschette Abtriebswelle vorne rechts

Defekte Manschette Abtriebswelle vorne rechts

BMW 5er

Schock am Freitag beim BMW-Händler.

Ich hatte mein Auto zur einer Reparatur am Freitag zur BMW Niederlassung gebracht. Bei der Dialogannahme dann der Schock. Am rechten Rad war die Manschette (Faltenbalg) der Antriebswelle abgerissen.

Der Serviceberater meinte das könne erst so ab 250.000 km passieren, nicht aber bei 25.000 und einem 6 Monate altem Auto. Zuerst dachte er ich wäre irgendwo drüber gefahren, als ich ihm aber sagte dann müsse ja dort alles kaputtgeschlagen sein, meinte er er weis nicht wo das her kommt. Nun wird es repariert (auf Garantie). Die benötigten Teile (siehe Bild 2, Teile 04 + 06) sind nicht nicht einmal im Computer angelegt gewesen, weil sie logischerweise bisher niemand gebraucht hat.

Ich bin der Meinung das die Manschette / Faltenbalg entweder porös war und deshalb abgerissen ist. Mein Vater, der Flugzeugmechaniker im Ruhestand ist, bracht die Variante ins Spiel, das die Manschette / Faltenbalg ggf. falsch montiert wurde. Nämlich so das er zu weit auseinandergezogen wurde. Er ist ja an den Enden jeweils mit einer Schelle fixiert. Beim kompletten Einschlagen der Räder könnte es ja dann zu einem solchen Zug kommen, das es dann an einer Stelle einreißt und dann immer weiter.

Gerne würde ich aber von Euch qualifizierte Meinung dazu hören. Die Bilder die dabei sind zeigen einmal den Schaden und das andere das Teil welches kaputt ist.

Danke

6d48bfef-5352-4e90-94d5-4634fb340bad
39848dc0-47a5-4ba8-b60b-bb1fff731271
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p47860 schrieb am 20. November 2017 um 18:14:54 Uhr:

Der 5er wird ja auch in China gebaut. Gibt es Informationen hier im Forum, inwieweit die Asia-Teile auch in unsere Karren wandern...kann mir vorstellen das so mancher Container aus China hier in Dingolfing zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung Verwendung findet. Will aber nichts unterstellen. Wer hat Infos?

Ganz ehrlich ich bin auch kein Fan von bmw und erst recht nicht nach diesem Fahrzeug. Allerdings gehst du mir langsam auf den Senkel mit deinen unqualifizierten und saloppen Aussagen. Dich sollte mal jemand sperren du pappnase

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Frage die sich mir da stellt ist, wie lange fährst du nun mit der kaputten Manschette da die Manschette mit Fett gefüllt ist und das dürfte durch den Riss ja entwichen sein. Ich schätze früher oder später wird es sich zeigen ob die Antriebswelle einen Schaden davongetragen hat weil sie ohne Fett gelaufen ist.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 18. November 2017 um 17:43:00 Uhr:

Die Frage die sich mir da stellt ist, wie lange fährst du nun mit der kaputten Manschette da die Manschette mit Fett gefüllt ist und das dürfte durch den Riss ja entwichen sein. Ich schätze früher oder später wird es sich zeigen ob die Antriebswelle einen Schaden davongetragen hat weil sie ohne Fett gelaufen ist.

Ich denke nicht so lange, da mein Auto erst eine Woche vorher in der Werkstatt zum Ölwechsel war. Auch da wurde es hochgehoben und der Annahmemeister schaute drunter. Und das würde ja sogar mir als nicht Techniker auffallen.

Man sieht auf dem Bild, das das Fett schon überall verteilt ist, aber auch noch etwas drin ist.

Ist dennoch eine gute Überlegung, das ich mir das mal irgendwo hinlege und falls es mal zum Probem mit der Abtriebswelle kommt wieder raushole.

Danke

Der 5er wird ja auch in China gebaut. Gibt es Informationen hier im Forum, inwieweit die Asia-Teile auch in unsere Karren wandern...kann mir vorstellen das so mancher Container aus China hier in Dingolfing zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung Verwendung findet. Will aber nichts unterstellen. Wer hat Infos?

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 18. November 2017 um 17:43:00 Uhr:

Die Frage die sich mir da stellt ist, wie lange fährst du nun mit der kaputten Manschette da die Manschette mit Fett gefüllt ist und das dürfte durch den Riss ja entwichen sein.

Sieht man doch auf m Bild wo das Fett klebt (unterhalb der Antriebswelle hinten am Träger) ... und so wie es aussieht wohl auch schon länger.

Zitat:

@p47860 schrieb am 20. November 2017 um 18:14:54 Uhr:

Der 5er wird ja auch in China gebaut. Gibt es Informationen hier im Forum, inwieweit die Asia-Teile auch in unsere Karren wandern...kann mir vorstellen das so mancher Container aus China hier in Dingolfing zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung Verwendung findet. Will aber nichts unterstellen. Wer hat Infos?

Ganz ehrlich ich bin auch kein Fan von bmw und erst recht nicht nach diesem Fahrzeug. Allerdings gehst du mir langsam auf den Senkel mit deinen unqualifizierten und saloppen Aussagen. Dich sollte mal jemand sperren du pappnase

Zitat:

@p47860 schrieb am 20. November 2017 um 18:14:54 Uhr:

Der 5er wird ja auch in China gebaut. Gibt es Informationen hier im Forum, inwieweit die Asia-Teile auch in unsere Karren wandern...kann mir vorstellen das so mancher Container aus China hier in Dingolfing zur Kostensenkung und Gewinnmaximierung Verwendung findet. Will aber nichts unterstellen. Wer hat Infos?

Das gibt's nicht.

Ganz ruhig Leute.

Einfach mal durchatmen und einen Beitrag ignorieren wäre auch eine Möglichkeit.

Ein Forum verträgt solche Nichtigkeiten.

Und immer die Beitragsregel bezüglich "zum Thema posten und nicht persönlich werden" im Hinterkopf behalten und umsetzen ... BEVOR "Antwort absenden" gedrückt wird.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Aber die Beiträge von @p47860 nerven wirklich langsam. Sorry.....bin ja schon wieder still und Forumskonform.

bei Fahrzeugen mit Frontantrieb werden die Äußeren Manschetten mehr beansprucht wegen der Lenkung.

am 23. November 2017 um 7:19

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. November 2017 um 22:44:07 Uhr:

Ganz ruhig Leute.

Einfach mal durchatmen und einen Beitrag ignorieren wäre auch eine Möglichkeit.

Ein Forum verträgt solche Nichtigkeiten.

Und immer die Beitragsregel bezüglich "zum Thema posten und nicht persönlich werden" im Hinterkopf behalten und umsetzen ... BEVOR "Antwort absenden" gedrückt wird.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Wenn ich ehrlich bin,finde ich sein Bemühen letztlich doch lustig.

Ist doch schön,wenn man was zum Schmunzeln hat,da startet der Tag gleich heiterer.

:)

Gruß,Butl

Zitat:

@Zanza schrieb am 23. Nov. 2017 um 02:12:15 Uhr:

bei Fahrzeugen mit Frontantrieb werden die Äußeren Manschetten mehr beansprucht wegen der Lenkung.

Dennoch halten sie i.d.r. wesentlich länger, wie auch die Werkstatt dem TE bereits bestätigte. Ich bin zwar nicht vom Fach, habe aber über dreißig Jahre Fronttriebler gefahren. Die Manschetten haben immer über 100tkm gehalten -- selbst bei Opel in der Lopez Ära...

 

Ich tippe daher ebenfalls auf Montage- oder Materialfehler.

Könnt ihr da welche empfehlen? Spidan SKF sagt mir nix. Bei mir gerade mal 100 auf der Uhr und bds. völlig zerschossen und müssen runter. 1400€ will der freundliche.

könnte auch ein Marderbiss gewesen sein, die Tierchen lieben ja Gummi.

Zitat:

@nobbi3111 schrieb am 6. Juli 2023 um 19:32:17 Uhr:

könnte auch ein Marderbiss gewesen sein, die Tierchen lieben ja Gummi.

Das glaube ich nicht. Es ist auffällig, dass die innen zur Welle gerissen sind und zwar beidseitig. Das lässt den Schluss zu, dass die Manschetten zu klein demonstriert sind. Die Qualität ist einwandfrei, jedoch zu klein. Sie können sich nicht ausreichend ausdehnen ohne zu reisen, wenn gelenkt wird. Das ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.

Manschette 1
Manschette 2
Manschette 3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90