ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekte Niveauregulierung - Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Defekte Niveauregulierung - Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:59

Hallo,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 530D E61 (gebraucht). Schon auf Fahrt vom Händler nach Hause trat die Meldung "Niveauregulierung" gestört auf. Motor aus. Motor an. Alles wieder in Ordnung. Mittlerweile tritt diese Meldung aber bei jeder 2. Fahrt auf. Teils wird auch der Ausfall gemeldet. Fazit: Ich werde ihn zur Werkstatt bringen und reparieren lassen, obwohl ich eigentlich immer noch davon überzeugt bin, dass nur ein Sensor kaputt ist und eine Falschmeldung angezeigt wird.

Jetzt meine Frage: Wirkt sich eine wirklich defekte Niveauregulierung in entladenem Zustand bei optisch nicht vorhandenen Veränderungen (z.B. Absinken des Hecks) auf das Fahrverhalten aus. Hier hat irgendwer geschrieben, dass es bei hohen Geschwindigkeiten Probleme geben könnte. Hab ich bisher so aber nicht gemerkt. Bzw. Die Unruhe bei 250 habe ich auf die Reifen geschoben.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaecker

Hallo,

seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines 530D E61 (gebraucht). Schon auf Fahrt vom Händler nach Hause trat die Meldung "Niveauregulierung" gestört auf. Motor aus. Motor an. Alles wieder in Ordnung. Mittlerweile tritt diese Meldung aber bei jeder 2. Fahrt auf. Teils wird auch der Ausfall gemeldet. Fazit: Ich werde ihn zur Werkstatt bringen und reparieren lassen, obwohl ich eigentlich immer noch davon überzeugt bin, dass nur ein Sensor kaputt ist und eine Falschmeldung angezeigt wird.

Jetzt meine Frage: Wirkt sich eine wirklich defekte Niveauregulierung in entladenem Zustand bei optisch nicht vorhandenen Veränderungen (z.B. Absinken des Hecks) auf das Fahrverhalten aus. Hier hat irgendwer geschrieben, dass es bei hohen Geschwindigkeiten Probleme geben könnte. Hab ich bisher so aber nicht gemerkt. Bzw. Die Unruhe bei 250 habe ich auf die Reifen geschoben.

Hallo

die gleichen Probleme hatte ich auch, leider war der Kompressor kaputt, kostet 500,- € plus Einbau

Gruß Dethlef

Das wirkt sich doch nicht nur auf das Fahren aus, gerade jetzt wo der Winter kommt fährst du auch viel mit Licht.

Du hast aber keine Leuchtweitenregulierung. Beim Touring fehlt die wegen der "Niveauregulierung". Ausnahme ware

da noch Xenon weil die hat das Automatisch. Du hast den doch gerade erst, kam der von BMW ?

Egal , du must auf jeden Fall damit zum Service. Nach her haust du dir noch ihrgendwas kaputt an deinem System.

Kompressor ist doch nur eine Sache, nicht immer das Schlimsten annehmen , Steuerventile , Sensoren , Kabel , Leitung

es kann so viel sein , ich kann dir dazu auch nichts sagen ?

Ich halte den Ausfall für dramatisch, den Dämpfern fehlt die Luftunterstützung, die leiden jetzt. Wenn nur eine Seite Kaputt ist

ungleichmäßige Haftung ( ESP , Fahrstabilität ) da leuchtet ja nichts umsonst. Natürlich kann man das so nicht sehen, die Dämpfer

tragen den Wagen ja nicht.

Entschuldige bitte, würdest du ein paar Fahrzeugdaten einstellen

Mich würde folgendes interesieren: mit welchem Baujahr und bei wieviel Km das passiert ist. Hast du Sportpaket 337 mit M- Fahrwerk?

Welche Reifen? Hat deiner AHK?

Ich habe auch gerade an den 530D Touring von meinem Tierarzt gedacht, man kann ja wirklich nicht wissen was der Vorbesitzer

alles gemacht hat.

Schreibe mal wie es ausgegangen ist.

Gruß Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Du hast aber keine Leuchtweitenregulierung. Beim Touring fehlt die wegen der "Niveauregulierung". Ausnahme ware

da noch Xenon weil die hat das Automatisch. Du hast den doch gerade erst, kam der von BMW ?

... Also mein Touring nivelliert die Scheinwerfer bei jedem Start - ich habe definitiv eine ALWR.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Du hast aber keine Leuchtweitenregulierung. Beim Touring fehlt die wegen der "Niveauregulierung". Ausnahme ware

da noch Xenon weil die hat das Automatisch. Du hast den doch gerade erst, kam der von BMW ?

... Also mein Touring nivelliert die Scheinwerfer bei jedem Start - ich habe definitiv eine ALWR.

Jo Jan, du hast doch keinen 535 ohne Xenon , oder ?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:25

Die Daten von meinem Auto sind. 530D - 231 PS - E61 - EZ 11/2005 / 103 TKM / keine AHK / Xenon

Zitat:

Original geschrieben von loewenbaecker

Schon auf Fahrt vom Händler nach Hause

Du hast also Garantie auf den Gebrauchten.

Frage Deinen Händler, wie die Reparatur abgewickelt werden soll.

Auf jeden Fall muß das repariert werden.

Bei mir ging der Kompressor auf Kulanz und ich wurde nur knappe

200 Euronen los.

Gruß gdk.

am 13. Oktober 2009 um 9:48

Wie mir scheint ist das ein häufigeres Problem bei BMW.

Auch ich (535 d Touring, Bj 05 )bekomme ab und an die Meldung "Niveauregulierung ausgefallen". Das sich das auf das Fahrverhalten auswirkt hab ich noch nicht bemerkt, kann es ja eigentlich auch nicht wenn man nicht grad über Stock und Stein fährt.

Nach Neustart des Motors ist das Problem bisher immer verschwunden und tritt nicht regelmäßig auf, also kanns m.E. kein schwerwiegendes Problem sein.

Ich lass es aber spätestens beim nächsten Servive, in 19.000 km, beim :)

checken.

 

am 13. Oktober 2009 um 9:51

Hallo Zusammen

hatte dieses Problem auch beim meinem E61. Aber nur sporadisch, Meldungen haben dann aber plötzlich zugenommen. Bei mir wurde der Kompressor getauscht, seit dann keine Probleme und Fehlermeldungen mehr.

Gruss Gio

am 13. Oktober 2009 um 11:55

Hallo,

habe derzeit auch aktuell das Problem bei meinem E61 Touring (BJ. 2006), hatte vorher die Fehlermeldung "Antiblockiersystem und Rückhaltesysteme gestört". Das dafür verantwortliche Teil wurde letzte Woche ausgewechselt, das ganze System geflasht. Jetzt kommt plötzlich diese Meldung- NIveauregulierung gestört" daher, bin mittlerweile ordentlich sauer, weil ständig sich neue Reparaturen auftun. Hat jemand eine Ahnung, wie man dem Problem beikommen kann oder ein ähliches Problem. Weist das nicht auf ein Sensorenfehler hin?

Danke:confused:

PS: Probleme, dass sich das negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat, habe ich auch keine bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Zitat:

Original geschrieben von derJan

 

 

... Also mein Touring nivelliert die Scheinwerfer bei jedem Start - ich habe definitiv eine ALWR.

Jo Jan, du hast doch keinen 535 ohne Xenon , oder ?

Ich Depp, hab wohl nicht richtig gelesen, sorry ... ;)

Klar habe ich Xenon, mir war nicht klar, dass es um Halogen-SW geht.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekte Niveauregulierung - Auswirkungen auf das Fahrverhalten?