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Defekte oder schwache Klimaleistung bei G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. August 2023 um 16:11

Hallo,

Ich würde gerne andere Meinungen hier hören zu Eurer Klimaanlage und ihrer Leistung.

ich fahre G31 BJ 2021 und das war mein erster Sommer damit.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich wie bei allen anderen Autos, auch meinem alten 3er (F31) Klima auf 20° oder 21° einstelle und mittlere Stärke, kühlt das Auto kaum genug um angenehme Temperatur zu erhalten.

Aus den 2 mittleren Gebläsen kommt stärker die Luft.

Links und rechts aussen sehr wenig.

So wird beim fahren in der Mitte stärker gekühlt, aussen wo die Sonne scheint ist es wärmer. Nicht wirklich angenehm.

Einzige Möglichkeit ist das Gebläse auf Max zu stellen und Temperatur auf 16-18° einzustellen. Aber das ist nicht Angenehm und so kenne ich es aus keinem anderen Auto. Und ich bin eineige gefahren.

Servicetechniker bei BMW bestätigte subjektiv schwache Leistung. Aber da sie nicht wussten woher es kommt, haben sie einiges versucht und am Ende kam ein "Fachmann" aus München mit folgendem Ergebnis:

 

"laut dem BMW Technikdelegierten ist das Verhalten Ihres Fahrzeuges normal und entspricht dem Serienstand. Sobald die hintere Klimazone eingeschaltet wird nimmt die Intensität des Gebläses für vorne ab."

Echt jetzt? Sogar meine Frau (eine Frostbeule), findet es im Sommer im Auto zu warm!

Wie ist es bei Euch? Findet Ihr 21° Einstellung angenehm, wenn draussen 20-30° sind?

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7 Antworten

Zitat:

@GuruAD schrieb am 3. August 2023 um 18:11:02 Uhr:

Hallo,

Ich würde gerne andere Meinungen hier hören zu Eurer Klimaanlage und ihrer Leistung.

ich fahre G31 BJ 2021 und das war mein erster Sommer damit.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich wie bei allen anderen Autos, auch meinem alten 3er (F31) Klima auf 20° oder 21° einstelle und mittlere Stärke, kühlt das Auto kaum genug um angenehme Temperatur zu erhalten.

Aus den 2 mittleren Gebläsen kommt stärker die Luft.

Links und rechts aussen sehr wenig.

So wird beim fahren in der Mitte stärker gekühlt, aussen wo die Sonne scheint ist es wärmer. Nicht wirklich angenehm.

Einzige Möglichkeit ist das Gebläse auf Max zu stellen und Temperatur auf 16-18° einzustellen. Aber das ist nicht Angenehm und so kenne ich es aus keinem anderen Auto. Und ich bin eineige gefahren.

Servicetechniker bei BMW bestätigte subjektiv schwache Leistung. Aber da sie nicht wussten woher es kommt, haben sie einiges versucht und am Ende kam ein "Fachmann" aus München mit folgendem Ergebnis:

 

"laut dem BMW Technikdelegierten ist das Verhalten Ihres Fahrzeuges normal und entspricht dem Serienstand. Sobald die hintere Klimazone eingeschaltet wird nimmt die Intensität des Gebläses für vorne ab."

Echt jetzt? Sogar meine Frau (eine Frostbeule), findet es im Sommer im Auto zu warm!

Wie ist es bei Euch? Findet Ihr 21° Einstellung angenehm, wenn draussen 20-30° sind?

Sorry, aber zu dem Thema gibt’s seitenlange Abhandlungen, sogar von Experten, und auch denen, die sich dafür halten.

Herauskristallisiert hat sich für mich eines, die Klima wird mit den außergewöhnlichen wärmedurchlässigen Front- und vorderen Seitenscheiben nicht fertig.

Selbst bei voller Sonneneinstrahlung und nur 22 Grad draußen wird’s im Inneren schon außergewöhnlich warm und man fängt an, die Klima zu verändern.

Grüße

Michael

Dazu hätte man jetzt aber nicht den ursprünglichen Beitrag zitieren müssen. Hier ist übrigens der lange Klimathread:

https://www.motor-talk.de/.../...eise-des-te-auf-seite-1-t6895710.html

Die Klimaanlage ist ist von zu vielen Ingenieure geplant worden...

Sie kann wenn sie will, man muss ihr nur die Möglichkeit "nehmen" selbstständig zu regeln,

indem man eine Zeit lang erstmal mit dem max knopf runterkühlt und dann die Automatik einfach raus nehmen.

 

Die Automatik schaltet die lüftung teilweise einfach ab oder drosselt die einfach zu lange, dann wird es mega warm...

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:04

Lasst mich bitte meine Beobachtung deutlicher machen:

Der Luftstrom aus den mittleren Düsen ist stark und gut!

Der Luftstrom aus den Aussendüsen ist viell zu schwach für ein Auto dieser größe.

Deswegen bleibt der Luftstrom aus den mittleren Düsen die ganze Zeit zu stark, schafft aber das Auto dieser Größe nicht zu kühlen und bleibt unangenehm für Fahrer und Beifahrer...

Ausgeglichenerer Stärke der Gebläse aus den mittleren und äusseren Düsen wäre für mich wünschenswert.

Das ist so bei keinem von mir je gefahrenen Auto.

Bei mir kommt aus jeder Düse die gleiche Menge an Kaltluft (4-Zonen).

 

Meistens ist 22,5 °C schon zu kalt . Wenn das Auto doch mal in der Sonne stand, höchsten 5 min {Max AC} sonst wird es einfach viel zu kalt.

 

Automatik auf 22,5 °C und im Hochsommer die Mittentemperatur -1 und jeder fühlt sich wohl.

Zitat:

@GuruAD schrieb am 3. August 2023 um 21:04:25 Uhr:

Lasst mich bitte meine Beobachtung deutlicher machen:

Der Luftstrom aus den mittleren Düsen ist stark und gut!

Der Luftstrom aus den Aussendüsen ist viell zu schwach für ein Auto dieser größe.

Deswegen bleibt der Luftstrom aus den mittleren Düsen die ganze Zeit zu stark, schafft aber das Auto dieser Größe nicht zu kühlen und bleibt unangenehm für Fahrer und Beifahrer...

Ausgeglichenerer Stärke der Gebläse aus den mittleren und äusseren Düsen wäre für mich wünschenswert.

Das ist so bei keinem von mir je gefahrenen Auto.

Kann ich so bestätigen. Ist bei mir genauso. G30 aus 7/2020 mit 4 Zonen Klima. Ich behelfe mir damit, dass ich den Regler an der Mitteldüse mittig stelle. So kommt mehr Luft an den Seitendüsen raus.

 

Kann das bitte im dafür vorgesehenen und bereits verlinkten (!) Thread diskutiert werden, vielen Dank.

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