1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Defekte Ölpumpe - Ersetzen oder Öldruck anpassen?

Defekte Ölpumpe - Ersetzen oder Öldruck anpassen?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 22:49

Moin Leute,

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein unangenehmes Geräusch bei meinem Wagen.

Es handelt sich um ein Klackern / Klopfen was bei warm gelaufenen Motor, bei niedrigen Drehzahlen/ Schrittgeschwindigkeit, Außen auf der Beifahrerseite zu hören ist. Auch bei geöffnetem Fenster.

Motor: 218PS - 3.0 TDI - MKB: CSBW Baujahr 2018

 

Das Video vom dem Kollegen aus diesem Post:

https://www.motor-talk.de/.../...i-sporadisches-klackern-t6988478.html

klingt so ziemlich genauso wie meins. Ich lade morgen mal ein Video zu dem Geräusch hoch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei mir um das selbe Problem Ölpumpe handelt.

Nun hab ich zwei Fragen. In dem Post hat jemand erwähnt, dass durch Erhöhung des Öldrucks im niedrigen Drehzahlbereich das Problem beseitigt wird. Hat hierzu jemand Rat oder Erfahrung gemacht? Ist es sinnvoller direkt die Ölpumpe zu tauschen?

Ich war die Tage beim Freundlichen, dieser hat mir aber versucht zu verklickern, dass meine Nockenwellen das Problem sind. Das würde sich aber doch ganz anders anhören, durchgehend. Zumal das Geräusch, wie beschrieben, nur im niedrigen Drehzahlbereich auftaucht / bei Schrittgeschwindigkeit.

So nebenbei:

Er meinte auch, dass fehlerhafte Nockenwellen einen Motorschaden verursachen können. Habt ihr davon schon mal gehört? Ich hab die Karre seitdem nicht mehr angemacht aus Paranoia :(

Ähnliche Themen
4 Antworten

Von Motorschäden durch "klappernde" Nockenwellen habe ich bisher nichts gehört bzw. gelesen. Zudem trifft das auch mehr auf den CRTC-Motor zu obwohl beim CSWB diesbezüglich auch was zu hören ist.

Geräusche können auch von defekten Ölpumpen kommen...

Beim CSWB kann es auch ein eher schepperndes Geräusch geben, was sich wie ein klapperdes Hitzeschutzblech anhört - hat meiner auch. Das ist nur bei warmen Motor und Standdrehzahl da. Ich hab per VCDS die Leerlaufdrehzahl erhöht und somit ist dieses Geräusch erstmal minimiert.

Jemand hat das durch Tausch des Keilrippenriemns samt Spannrollen dies Geräusch endgültig beseitigen können.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:05

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:51:45 Uhr:

Von Motorschäden durch "klappernde" Nockenwellen habe ich bisher nichts gehört bzw. gelesen. Zudem trifft das auch mehr auf den CRTC-Motor zu obwohl beim CSWB diesbezüglich auch was zu hören ist.

Geräusche können auch von defekten Ölpumpen kommen...

Beim CSWB kann es auch ein eher schepperndes Geräusch geben, was sich wie ein klapperdes Hitzeschutzblech anhört - hat meiner auch. Das ist nur bei warmen Motor und Standdrehzahl da. Ich hab per VCDS die Leerlaufdrehzahl erhöht und somit ist dieses Geräusch erstmal minimiert.

Jemand hat das durch Tausch des Keilrippenriemns samt Spannrollen dies Geräusch endgültig beseitigen können.

Danke für die Info. Bin mir jetzt unsicher wie ich hier weiter vorgehe. Nochmal zu ner anderen Werkstatt und anschauen lassen?

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:51:45 Uhr:

 

Ich hab per VCDS die Leerlaufdrehzahl erhöht und somit ist dieses Geräusch erstmal minimiert.

Hab zwar nen DETA , aber welcher Kanal etc. ist das denn , wenn ich kurz zwischen fragen kann ?

@Thornen

Korrektur Leerlaufdrehzahl, weiß aber nicht, ob man das beim 2.0l Tdi auch ändern kann bzw. ob es den Kanal dort auch gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen