Defekte Sensoren (Kurbel/Nockenwellensensor) immer per auslesen "OBD" erkennen?
Schönen guten Abend liebe KFZ-Gemeinde,
ich würde gerne wissen ob man beim auslesen (also Fehlermeldungen, direkte Spannungen oder Ausgangswerte) immer defekte erkennen kann?
Ich habe da bei meinem Corsa D das Problem, wenn er lange gestanden hat, er "immer" erst beim zweiten Versuch anspringt, sobald er dann läuft, springt er in Folge immer direkt an.
Nun würde ich einfach wissen wollen, wenn ich in eine Werkstatt fahre und dieser ausgelesen wird, ob man mit richtigen OBD Tool auch einen defekten Kurbelwellensensor erkennt?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen & schönen Abend noch.
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13 Antworten
@TCPHELM
Läuft denn die Kraftstoffpumpe an, wenn du den Zündschlüssel umdrehst ohne zu starten.
Die Kraftstoffpumpe läuft für ca. 5 Sekunden an und stoppt dann, wenn der Motor nicht läuft.
Und ja mit einem OBD Scanner kann man die Signale der NW- und KW- Sensoren auslesen.
Mit einem Oszilloskop ist es auch machbar.
Ja man hört die Kraftstoffpumpe von hinten.
Habe selbst nen OBD Stecker, allerdings WiFi und nur mit APP fürs Handy, da kann ich, bei den Apps die ich bisher getestet habe, keine Werte von Nockenwellen/Kurbelwellensensor auslesen.
Hast Du noch welche Vermutungen was das sein könnte?
Grüße und danke schonmal
Was heißt denn er springt beim ersten Startversuch nicht an? Wie lange lässt du denn den Anlasser werkeln? Zu kurz?
Hast du gespeicherte Fehler und warum soll es denn immer KWS oder NWS sein?
Wenn du das mit den beiden Sensoren so in der Werkstatt sagst, tauschen sie dir die Dinger aus und am Ende ist es etwas völlig anderes. Bezahlen musst du sie trotzdem . . .
@TCPHELM
Welche App hast du denn und welchen OBD Dongle?
Weil ich dies vermute, lasse den Anlasser drehen bis zum abwinken und trotzdem springt er nicht an, lasse ich ihn allerdings nur eine Millisekunde drehen also schnell an und wieder aus, dann springt er sofort an.
Achja Anlasser wurde auch schon getauscht.
@schrotti_999
Ich benutze Torque mit dem Dongle
Grüße
@hwd63
Kann es sein dass die Benzinpumpe nicht genug Druck hat und es somit länger dauert, bis der Sprit "vorne amkommt"?
@TCPHELM
Wenn der Anlasser sich dreht, dann muss man den nicht erneuern.
Wie kommt man denn auf diese Idee?
Torque ist nicht so geeignet und der Dongle ist so lala.
Habe ich mal benutzt liegt aber bei mir in der Ecke nur noch.
Benutze nur noch den Carista Dongle und für grobe die Car Scanner App in der Vollversion.
Da lässt sich schon was mit machen.
Schaue mal was an Sensoren auszulesen ist, NW- und KW- Sensor.
Mit einem richtigen OBD- Scanner kann man schon tiefer schauen, vor allem auch in andere Steuergeräte.
Schaue dir doch erstmal die Kontakte an, ob die trocken sind und ohne Öl.
An den Sensoren und am Motorsteuergerät.
Könnte auch am Relais liegen, was das Motorsteuergerät ansteuert.
Ich glaube da gibt es eins für.
@Pingi68
Dann dürfte er aber auch nicht direkt gut anspringen, wenn ich den Schlüssel eine Millisekunde umdrehe zum starten, ausmache und direkt wieder anmache, dann müsste er sich doch schwertun.
@hwd63
Alle Relais und Kabel wurden auch schon geprüft.
@TCPHELM
Ich hoffe mal du lässt den Fuß vom Gaspedal beim starten?
Denn der hat beim starten nichts auf dem Gaspedal zu suchen.
Laufleistung vom Corsa?
Ah, vergessen zu fragen.
Welcher Motor denn und das TEV ist in Ordnung?
@hwd63
Gebe kein Gas beim starten, der Corsa hat 165.000km runter, den Motor Z12XEP mit 80 PS.
TEV kann ich wie prüfen?
Grüße
@TCPHELM
Schon mal daran gedacht, das die Steuerzeiten eventuell nicht mehr stimmen könnten, wenn es noch die 1. Steuerkette ist.
Denn wenn die gelängt ist, stimmen die Signale von den NW- und KW- Sensoren nicht zeitgleich überein.
Das könnte dein Problem.
Wenn du nichts selbst machen kannst, wie Steuerzeiten überprüfen usw. bist du auf eine Werkstatt angewiesen.
TEV ausbauen und durchpusten, sollte dicht sein und keine Luft durchlassen.
Müsste oben auf der Ansaugbrücke sein oder am Luftfilterkasten.
Der Ansatz klingt gut, nur müssten die Startprobleme dann nicht immer da sein?
Sobald die Kiste einmal läuft, springt sie in Folge auch immer direkt an, bis das Auto so 4-5 Stunden steht.
Danke bis hierhin.
@TCPHELM
Ansätze gibt es viele.
Nur muss man all denen nachgehen.
Bei den XER Motoren kann man per OBD- Scanner sehen, um wieviel Grad die NW- Stellung verstellt ist oder nicht.
Beim XEP Motor muss man die Steuerzeiten per Dorn und Lehre überprüfen.
Und wenn man es nicht selbst kann, wird es teuer den Fehler zu finden.