ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte Stabilisatorenlager

Defekte Stabilisatorenlager

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. November 2010 um 18:53

Hallo Forumsgemeinde.

Habe aktuell einen Schaden an meinem Tig. über den ich auch über die SUFU bisher nichts finden konnte. Ein Klopfen aus dem Fahrzeug-Unterboden, ähnlich wie von einem losen Bauteil, mit zunehmender Tendenz. Zunächst nur beim Überfahren von groben Unebenheiten aber dann im Laufe der Zeit auch beim normalen Fahren auf weniger schlechten Straßen. Das Poltergeräusch konnte ich zunächst nicht genau lokalisieren - es schien irgend wo aus dem Bereich vorderer und mittlerer Fahrzeugboden zu kommen. Dann beim Freundlichen den Meister mit an Bord genommen und Probefahrt durchgeführt. Auch er hat das Poltern gehört und bestätigt. Auf der "normalen Hebebühne, mit entlasteten Fahrwerk, konnte dann jedoch nichts festgestellt werden. Erst bei einer weiteren Untersuchung auf einer anderen Bühne, wo das Fahrzeug mit belasteten Rädern abgestellt wurde und bei gleichzeitigen starken Wackeln an den Rädern der Vorderachse konnte dann der Fehler diagnostiziert werden. Beide Stabilisatorenlager sind ausgeschlagen. Für mich nicht ganz so tragisch, denn ich habe noch mehr wie einen Monat Garantie.

Verwundern tut mich nur, dass der Fehler offensichtlich bisher noch nicht bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.

Zur Info - mein Fahrzeug ist kein Hardcore-Geländegänger und ich bin auch kein Schlaglochfetischist. Laufleistung bisher 44500km. Daher kann ich nur einen Materialfehler an den Gummilagern vermuten.

Falls jemand ähnliche Geräuschprobleme hat sollte also auch solch einen Fehler in Betracht ziehen. Aber bitte daran denken - der Fehler kann ggf. nur bei belasteten Rädern gefunden werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2010 um 18:53

Hallo Forumsgemeinde.

Habe aktuell einen Schaden an meinem Tig. über den ich auch über die SUFU bisher nichts finden konnte. Ein Klopfen aus dem Fahrzeug-Unterboden, ähnlich wie von einem losen Bauteil, mit zunehmender Tendenz. Zunächst nur beim Überfahren von groben Unebenheiten aber dann im Laufe der Zeit auch beim normalen Fahren auf weniger schlechten Straßen. Das Poltergeräusch konnte ich zunächst nicht genau lokalisieren - es schien irgend wo aus dem Bereich vorderer und mittlerer Fahrzeugboden zu kommen. Dann beim Freundlichen den Meister mit an Bord genommen und Probefahrt durchgeführt. Auch er hat das Poltern gehört und bestätigt. Auf der "normalen Hebebühne, mit entlasteten Fahrwerk, konnte dann jedoch nichts festgestellt werden. Erst bei einer weiteren Untersuchung auf einer anderen Bühne, wo das Fahrzeug mit belasteten Rädern abgestellt wurde und bei gleichzeitigen starken Wackeln an den Rädern der Vorderachse konnte dann der Fehler diagnostiziert werden. Beide Stabilisatorenlager sind ausgeschlagen. Für mich nicht ganz so tragisch, denn ich habe noch mehr wie einen Monat Garantie.

Verwundern tut mich nur, dass der Fehler offensichtlich bisher noch nicht bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.

Zur Info - mein Fahrzeug ist kein Hardcore-Geländegänger und ich bin auch kein Schlaglochfetischist. Laufleistung bisher 44500km. Daher kann ich nur einen Materialfehler an den Gummilagern vermuten.

Falls jemand ähnliche Geräuschprobleme hat sollte also auch solch einen Fehler in Betracht ziehen. Aber bitte daran denken - der Fehler kann ggf. nur bei belasteten Rädern gefunden werden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Scheint bei mir auch zu sein ....nur die Werkstatt findet bis jetzt nichts !!

Bei vorführen nie gepoltert...aber bei mir die selben Symtome wie oben beschrieben !

Danke für den Tip.... :-)

Gruß Dirk

Hallo schnecko1

ganz neu sind diese Probleme nicht, so was gab es auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Das Problem ist ein Verrosten und damit ein Bewegungsmangel im Gummilager.

Für die Leser, die es selber machen wollen/können: Die Metallschelle an der Vorderachse

abschrauben, Gummilager abnehmen, entrosten, mit Salzwasser festem Lagerfett fetten

und alles wieder zusammenbauen. Es sind so zwei Lager an der Vorderachse zu behandeln.

Wer auf Nummer sicher gehen will holt sich zwei neue Gummilager.

(z.B. Liqui Moly Bootsfett)

Gruß

suedwest

Moin,

das scheint ein Schwachpunkt beim Tiguan zu sein.

Ich hatte das nach 25000km. Eigentlich sollte VW aus dem Sharan Desaster mit den Achsgelenken gelernt haben.:confused:

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 6. November 2010 um 16:39

Tja, danke für die gut gemeinten Ratschläge.

Nur bei meinem Fahrzeug sind es nicht die Lagerungen an dern Koppelungsstangen, sondern tatsächlich die beiden Hauptlager, wo dat ganze Dingens an der Karosserie abgestützt ist. Das mit den Koppelungsstangen scheint aber tatsächlich ein bekanntes Problem zu sein. Denn der erste Griff des Meisters ging sofort dahin, nachdem er mir zuvor schon gesagt hatte, dass er sich denken könne, an was es liegen würde. Dann bekam er aber einen etwas ratlosen Blick, denn diese Lager waren es nicht.

Wie oben geschrieben hat er den eigentlichen Fehler dann erst mit belasteter Achse auf der anderen Hebebühne sehen könnnen.

Und er hat mir auch gleich mitgeteilt, dass die Reperatur etwas länger dauern würde, und ich das Fahrzeug einen ganzen Tag da lassen müsste.

Nun, man wird sehen, es geht ja, wie gesagt, noch auf Garantie. In sofern ist mein Blutdruck noch ganz normal. Habe aber trotzdem vorsichtshalber gleich noch mal 510 € investiert und eine Garantieverlängerung für 2 Jahre abgeschlossen. In Anbetracht der ersten beiden Tiguanjahre erschien mir das sinnvoll. Aber ich mag das Auto trotzdem. Es macht einfach verdammt viel Spass.

Hallo schneck01

genau diese Lager habe ich gemeint. Die sind an der Vorderachsplatte angeschraubt.

Die Koppelstangen sind zwar auch ein Bauteil an dem die Lager ausschlagen können

aber nicht bei so jungen Fahrzeugen.

Wenn man ein Vorderrad abschraubt, kann man das Lager sehen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:09

So, nun gibts mal einen kleinen Zwischenbericht vom Stand des Klapperns an meinem Fahrzeug.

Mein "T" war heute in der Werkstatt. Neue Stabilisatorenlager waren da, wurden aber von der Werkstatt nun doch nicht eingebaut. Der Grund war, dass auch mit den neuen Lagern einfach zu viel Spiel an der Lagerstelle war. Die Werkstatt hat dann wieder die alten Lager montiert und statt dessen den ganzen Stabbi neu bestellt. Entweder er ist im Bereich der Lagerstellen zu stark eingelaufen, oder das Dingens hat ab Werk schon nicht richtig gepasst. Ich tendiere eher zu Zweiterem, denn ein so stark eingelaufener Stabbi, der mit neuen Lagern immer noch zu viel Spiel hat, ist mir nach der kurzen Laufleistung in meiner bisherigen Laufbahn noch nicht unter gekommen.

Daraus könnte sich dann auch erklären, warum der Fehler bisher im Forum noch nicht öfters aufgeschlagen ist.

Nun, der bestellte Stabilisator ist aktuell im Rückstand, so dasses noch ein paar Tage dauern kann bis ich etwas Neues berichten kann.

Allzeit unfallfreie Fahrt miteinander und vor allem dir "südwest" ein herzliches Danke für deine Tips.

Hallo schneck01

der Drehfederstab ist mit Sicherheit nicht geschrumpft, dafür haben die Gummilager

nicht das richtige Maß.

Also schön geduldig bleiben.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:53

Hallo "suedwest".

Ganz sicher schrumpft so ein Stahlstab nicht. Da geb ich dir recht. Ich gehe eher davon aus, dass er von Anfang an nicht das richtige Soll-Maß hatte. Bei dem durchgehenden Prüfverzicht in der Lieferkette ist es durchaus möglich, dass sich auch mal sogenannte "Anfahrteile" in die Montage beim Automobilhersteller verirren. Und bei der Montage solch eines Bauteils kann solch ein Fehler auch nichts bemerkt werden. Nur, solch ein Bauteil fällt dann halt viel schneller aus, wie gewohnt.

Beruflich bin ich als Qualitätstechniker bei einem großen Automobilzulieferer vor allem mit Reklamationsmanagement betraut und habe dort schon zu oft Dinge erlebt, von denen man im Normalfall ausgeht, dasses sie überhaupt nicht gibt.

Daher muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass mir der aktuelle Fehler auch überhaupt keinen höheren Blutdruck macht. No Problem - das wird schon wieder alles werden.

Danke für deine aufbauende Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen