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Defekte Steuerkette mit sehr schlechten Standgas?
Hallo liebe Gemeinde,
Es handelt sich hier bei um das Auto meiner Frau.
Seat Ibiza
1,2 L 70 PS
Baujahr: 2011
Motorcode: CGPA
Nun zur Geschichte.
Meine bessere hälfte meldete sich bei mir mit der Aussage das im Kombiinstrument die Motorstörlampe an gagangen sei.
Ich habe es mir abends mal angeschaut machte den motor an.
Er sprang ohne weiteres an, aber der Leerlauf war miserabel, 2-3 sekunden normal und dan umdrehungsabfall um die 100 bis 200 Umdrehungen bis der Motor von selbst nachregelt um wieder ins normale Fenster zu kommen. Hat er es geschafft geht es wieder von vorne los.
Wenn ich Gas gebe ist ermal alles gut, wenn ich schlagartig das Gas weg nehme geht er fast aus bis er sich wieder bei 900 Umdrehungen einfindet.
Gut habe ich mir gedacht lese ich mal den Fehlerspeicher aus. Und Sie da 3 Fehler.
Fehler 1. P006800 // Saugrohrdruck/Luftmassenmenge<->Drosselklappenwinkel Abweichung
Fehler 2. P001600 // Bank 1, Nockenwellenpos./Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung
Fehler 3. P0358 // Antenne am Radio
Ich denke mal das man den 3. Fehler und diesen Zusammenhang erstmal Außenvorlassen kann.
Also ab nach VW, da wir hier kein Seat Händler in der nähe haben.
Nach Aussage beim freundlichen würde mir gesagt das es die Steuerkette sei. Als ich dann fragte was diese Reperatur kosten würde sagte er mir 1200 - 1400 Euro.
Meine Frage an euch ist jetzt nur ob es wirklich dieser Fehler ist oder nicht und ob der Fehler 1 mit diesen in Zusammenhang steht.
Ich könnte mir vorstellen das die Kette gelängt ist und eventuell schon einen Zahn gesprungen ist. Persönlich kann ich aber kein lautes Rasseln der Kette vernehmen und ein leises ist ja kaum zu hören bei diesen 3 Zylinder.
Wenn es die Kette ist habe ich vor diese Reperatur selbst vorzunehmen. Ich bin bei Gott kein Geizkragen aber der Preis der veranschlagt wird ist wohl echt etwas zu heftig.
Und da mir persönlich das schrauben am Auto Spaß macht bin ich da guter Dinge.
Ich freue mich über eure Kommentare.
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25 Antworten
Luftmassensensor / Drosselklappe prüfen.
Geh zu einem freien ... Vertragspartner wollen meist Kohle machen.
danke für die schnelle Antwort. Also ich habe im Betrieb mal den Stecker von der Drosselklappe abgezogen, und kann es nur soweit beurtelen das mir der Motor danach bald rausgesprungen ist. Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Ich habe aber auch Angst das jetzt mehr Defekt geht wenn ich mit dem Auto jetzt Fahre zur nächsten freien Werkstadt sind knapp 20 km.
Zitat:
@lxxx3r schrieb am 28. April 2019 um 00:05:03 Uhr:
Luftmassensensor / Drosselklappe prüfen.
Geh zu einem freien ... Vertragspartner wollen meist Kohle machen.
Fahr zu einer freien Werkstatt und lass erstmal die Steuerzeiten prüfen, das dauert maximal eine Stunde. Der 2. Fehler lässt auf eine Längung schließen. Bezüglich der Drosselklappe, Stecker abziehen bringt da nicht viel, dann fällt sie Dir einfach zu. Schau Mal von oben mit einem Stück Holz oder (sehr vorsichtig) mit einem Schraubendreher, ob sie verdreckt ist. Sollte sie aussehen wie neu, das Ansaugsystem auf Nebenluft prüfen.
Herzlich Willkommen im Club "wartungsfreie Steuerkette ala VAG"
Ok danke. Ich werd nacher mal nachschauen ob sie verdreckt ist. Wenn nicht kann ich mit motorstarthilfespray entlang der ansaugung sprühen?
Zitat:
@robin.russig schrieb am 28. April 2019 um 07:45:41 Uhr:
Fahr zu einer freien Werkstatt und lass erstmal die Steuerzeiten prüfen, das dauert maximal eine Stunde. Der 2. Fehler lässt auf eine Längung schließen. Bezüglich der Drosselklappe, Stecker abziehen bringt da nicht viel, dann fällt sie Dir einfach zu. Schau Mal von oben mit einem Stück Holz oder (sehr vorsichtig) mit einem Schraubendreher, ob sie verdreckt ist. Sollte sie aussehen wie neu, das Ansaugsystem auf Nebenluft prüfen.
Herzlich Willkommen im Club "wartungsfreie Steuerkette ala VAG"
Der Fehler P0068-00 weist neben verschmutzter Drosselklappe alternativ auch auf ein mögliches Vakuumleck (Falschluft) hin. Der schwankende Leerlauf ist ein typisches Indiz dafür. Also mal alle Schläuche rund ums Luftfiltergehäuse auf Beschädigungen überprüfen.
Starthilfespray ist übrigens leicht entflammbar, deshalb nur mit Vorsicht im Motorraum zu verwenden.
nach begutachtung der Drosselklappe sage ich das sie sauber ist und die klappe freigänging unter der Klappe ist ein leicht dunkler öliger film zusehen aber ich denke das ist normal. nach absprühen des Ansaugtrakt ist keine veränderung zu merken.
Ich habe mal bilder gemacht. und wenn ich es schaffe auch ein Video.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 28. April 2019 um 11:02:11 Uhr:
Der Fehler P0068-00 weist neben verschmutzter Drosselklappe alternativ auch auf ein mögliches Vakuumleck (Falschluft) hin. Der schwankende Leerlauf ist ein typisches Indiz dafür. Also mal alle Schläuche rund ums Luftfiltergehäuse auf Beschädigungen überprüfen.
Starthilfespray ist übrigens leicht entflammbar, deshalb nur mit Vorsicht im Motorraum zu verwenden.
das wäre das Video dazu
@Autokiller00 ich habe meinem CGPA die Steuerkette ausgetauscht. Der Fehler P001600 weist auf die Steuerkette !. Dabei sollte der Motor auch richtig beschiessen laufen. Bei mir stand auch ABS, ESP und Reifendruck drinne . Nach dem Steuerketten wechseln alle Probleme weg .
Getauscht werden sollten Steuerkette (Hauptsteuerkette ) inklusive Kettenräder,Spanner,Schrauben usw
Noch dazu auch von der Ölpumpe die Kette und der Spanner.
@Autokiller00 edit: deine Steuerzeiten sind leicht verstellt wegen der Verlängerung der Steuerkette. Du solltest dich darum kümmern es kann durchaus sein dass es noch schlimmer wird.
Wie viel isser der schon gelaufen ?
Er hat jetzt ca. 90000 tkm runter. Also das ist ja auch meine Vermutung das das alles zusammen hängt und von der Kette kommt. Ja ich habe dan vor alles komplett neu zu machen. Also alle Zahnräder beide Ketten, neue Schrauben, und wenn ich das hinter mir habe mache ich gleich den großen Service mit da das öl ja eh schon raus ist.
Ich bedanke mich ganz doll bei euch.
@Autokiller00 es gibt da 2 Kettenvarianten der CGPA hat eine Zahnkette die Variante ist Rollenkette dieser ist beim BZG verbaut. Bitte die Zahnkette kaufen . Empfehlen würde ich dir die von Febibilstein . Habe ich bei mir auch drinne
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Ich hätte jetzt diese hier bestellt.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 28. April 2019 um 20:04:39 Uhr:
@Autokiller00 es gibt da 2 Kettenvarianten der CGPA hat eine Zahnkette die Variante ist Rollenkette dieser ist beim BZG verbaut. Bitte die Zahnkette kaufen . Empfehlen würde ich dir die von Febibilstein . Habe ich bei mir auch drinne
@Autokiller00 bitte nicht diesen Kettensatz bestellen ! Und auch nicht von Dayco,FAI usw da sind die Materialien meistens etwas minderwertiger da besteht die Gefahr dass du 15000-20000 km nochmal ran muss oder sogar eventuell schon davor Motorschaden hast.
Wie gesagt ich habe von Febibilstein genommen da hat man 1. ausrüster Qualität und weiss dass ich eine Weile meine Freude habe. Die gleichen Teile kriegst du auch von VW aber 1 zu 1 gleich bis auf VAG Logo dafür bezahlt man mehr .
Die Teile werden in der Regel von INA produziert.
Du kannst den Kettensatz von BZG Motor auch nehmen allerdings weiss ich nicht wie lange der hält . Da musst du allerdings alle Kettenräder usw wechseln. Da dieser eine Rollenkette hat und CGPA Zahnkette.