Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Defekte Tankanzeige darf nicht repariert werden!

Defekte Tankanzeige darf nicht repariert werden!

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:02

Hallo zusamman ...

ich war gestern zum zweiten mal mit meinem 118i wegen einer defkten tankanzeige bei meinem Freundlichen und dort sagte man mir folgendes: (Ich dachte erst, als man mir dies am Telefon sagte, die wollen mich verarschen!)

Die Tankanzeige dürfen Sie laut BMW nicht reparieren, da der Wagen nicht die neuste Software hat. Und die neuste Software (Vers. 20) erscheint erst irgendwann im Januar nächsten Jahres. Den Wagen habe ich dann mit dem nicht reparierten Defekt zurück bekommen.

Man sagte mir weiterhin, dass der Fehler wohl bei BMW bekannt sei, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Da es ja die neue Software noch nicht gibt, müssten ja alle X-tausend ausgelieferten Fahrzuge mit einer defekten Tankanzeige rumfahren und das glaube ich nun wirklich nicht mehr!

Oder ist Euch folgendes schon einmal aufgefallen: Beim Starten des Motors geht die Tankanzeige weit über voll hinaus und nach dem Ausstellen des Motors, bleibt sie irgendwo zwischen leer und voll stehen???

Falls einer von Euch diesen Fehler schon einmal hatte, wäre ich um eine Info dankbar, wie dieser behoben worden ist oder ob Ihr auch auf nächstes Jahr vertröstet wurdet.

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

Ist das erste Mal, dass ich - auch hier im Forum - von diesem Fehler etwas gehört habe.

Evtl. ist es kein Hardware-Defekt, sondern ein Software-Bug. Das würde dieses Verhalten erklären.

Gruß

Hendrix1000

hallo,

so einen Fehler kenne ich von einem anderen Hersteller... kann es sein, daß dies nur dann auftritt wenn der Tank voll getankt war/ist?

iviz

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:24

Danke für Eure Antworten!

Das Verhalten mit der falschen Tankanzeige schwankt. Es tritt meistens auf, wenn der Tank zwischen 1/3 und 3/3 Voll ist. Es tritt aber nicht immer direkt nach dem Tanken auf, sondern erst ein paar Tage oder km später. Die komplette Anzeige wirkt dann um den 0-Punkt verschoben. Dieses Verhalten ist dann für ca. 1-3 Tage zu sehen und dann normalisiert sich dieses wieder.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Software-Fehler ist. So wie es mir der Techniker vom Freundlichen, "durch die Blume", erklärt hat, schein es ein Defekt in der Anzeige zu sein. Nur das Kuriose ist, dass er die Anzeige seitens BMW nicht tauschen darf, weil der Wagen nicht die neuste Software hat und diese erst im nächsten Jahr erscheint.

Ziemlich Sauer bin ich halt darüber, dass ich dann weiter mit einer defekten Tankanzeige fahren darf. So richtiges Vertrauen zum Bordcomputer und BMW baut man da nicht auf!

Gruss

Andy

machs dir einfach...

Wenns auf Grantie läuft, dann stell den Händler das Auto auf den Hof und sag ihm, er solls reparieren.

Solange, wie du wegen der Reperatur kein eigenes Auto hast, lässt du dir auf BMW-Kosten ein mindestens gleichwertigen Mietwagen stellen.

Ist doch nicht dein Problem, dass BMW seine Fehler nicht beheben kann...

Und die Tankanzeige ist IMO schon wichtig. Zumal ein leerer Tank auf der Strasse meines Wissens nach sogar eine Ordnungswiedrigkeit darstellt - und natürlich immer eine Gefahrenquelle für sich selbst und andere ist.

Mach dem netten Mann vom Service klar, dass du sowas nicht durchgehen lässt.

Spätestens, wenns den Händler Geld kostet, sieht der sleber zu, dassers auf die Reihe bekommt. So bist jedenfalls nur du der gea***te und derjenige, der den Stress hat. Geb den Stress einfach weiter ;)

Themenstarteram 25. November 2005 um 8:39

Hallo HM120D,

das ist nicht so einfach! Die vom Freundlichen behaupten dann wieder, dass der Fehler, bei denen nicht aufgetreten ist. Dies kann sogar sein, denn der Fehler tritt nicht immer auf! Aber der Mitarbeiter vom Service hat von mir Bilder bekommen, auf denen der Fehler zu sehen ist. Nur wenn der Fehler auftritt und ich Ihn hinbringen kann, haben die wieder keine Zeit und geben mir einen Termin in einigen Tagen. ... so war es ja gestern!

Ich glaube ich werde mal direkt an BMW schreiben und denen eine Frist von 14 tagen einräumen. Sollte der Fehler bis dahin nicht behoben sein, werde ich wohl zum Anwalt gehen müssen!

Wenn das mit der Ornungswidrigkeit stimmt, sollte es ja ein gutes Druckmittel sein!

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andy1207

Hallo HM120D,

das ist nicht so einfach!

spätestens, wenn dein Anwalt neben dir sitzt, ist das verdammt einfach :o

bzw. du fährts mit nem Freund zum Händler, wenn gerade der Fehler da ist - dann hast du nämlich einen Zeugen, dass die in der Werkstatt es gesehen haben.

Ausserdem jaben die ja laut deinen eigenen Aussagen dir gegenüber den Fehler bereits zugegeben - was willst du also noch mehr?

Ich würde deiner Werkstatt an der Stelle die Pistole auf die Brust setzen. Das Auto war schliesslich teuer genug!

Themenstarteram 25. November 2005 um 9:22

Das ist eine gute Idee!

Ich denke mal, das werde ich vorab versuchen! Jetzt muss ich dann nur warten bis der Fehler wieder auftritt, das kann aber nicht allzu lange dauern. Seit dem ich den Wagen habe (Mitta 08.2005) ist das schon ca. 5-8 mal aufgetreten ... also nur eine Frage der Zeit!

Gruss

Andy

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:06

Sobald der Fehler auftritt, werde ich es mal testen ...

Anleitung habe ich ausgedruckt, jetzt muss ich nur noch die Quersumme bilden .. ;)

Ich denke mal wenn er gerade nicht rumspinnt, ist nicht so interessant, oder?

Gruss

Andy

Der Händler müsste normalerweise seit Mittwoch CIP 20 haben

Is ne Frechheit, ich würde mich bei BMW beschweren, der einfache Mechaniker kann weniger dazu.

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:27

Bist Du Dir sicher mit der CIP 20!?!?

Gestern, am Donnerstag, sagte mir der Techniker noch, dass nicht vor Januar 2005 damit zu rechnen wäre ... ich glaube ich werde BMW doch nochmal kontaktieren müssen.

Gruss

Andy

war am Montag beim :) da hat er gesagt, dass es am Mittwoch per Jetstream und anfang Dezember per DVD kommt

Edit: So hab gerade bei meinen Haus und Hof Händler (nicht dem vom Montag) angerufen, da meinte der Servicetechnicker in der 2. Dezemberwoche kommt CIP 20.0

Bin mir aber sicher, dass ich auf den Bildschirm den mir der Meister zeigte, Mittwoch 23.11.05 las.

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:53

Danke für die Info!

Ich werde am Montag mal BMW kontaktieren, was die sich jetzt dabei denken! Ob ich weiter mit einer "defekten" Tankanzeige rumfahren soll oder ob der Händler jetzt den Fehler beheben darf.

Und wenn ich da wieder eine blöde Antwort bekomme, werde ich wohl doch mal hart durchgreifen müssen und einen Anwalt einschalten.

Danke für Euer Feedback ...

Gruss

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Defekte Tankanzeige darf nicht repariert werden!