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Defekte Temperaturanzeige? Thermostat?
Hallo,
es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Golf 4 Bj.:01
ca.:205000KM
66KW
TDI.
Wenn ich morgens losfahre bewegt sich irgendwann die Temperaturanzeige nach 90C°.
Wenn ich dann so ca.:120KmH fahre fällt auf einmal die Temperaturanzeige runter, das heißt in die Stellung als wenn man die Zündung aus macht, also Motor ganz Kalt. Wenn ich meine Drehzahl, dann verringere, also an eine Ampel heranfahre und eine kurze Zeit warte, dann geht die Temperaturanzeige wieder auf normale 90C°. Wenn ich dann wieder beschleunige auf ungefähr 120KmH dann fällt die Temperatzranzeige wieder herunter (also auf 0C°). Das ist aber nicht immer so, gestern ja, heute nicht, vor einer Woche hatte ich das schon mal. Könnte es das Thermostat sein?
Külwassser ist genug drin.
MfG Heiko
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22 Antworten
hatte genau das selbe der die anzeige ist einfach nur defekt ^^ der ist bei mir auch mla hoch mla runter gnaz schnell halt
Hallo,
meinst du die Anzeige im KI?
Wie hast du das Problem behoben und wie teuer ist es für dich geworden?
MFG HEIKO
garnicht mein bruder hat das auto bekomme nund der fährt immernoch so rum seit ca 5 monaten, micht hats nicht gestört das das ding mal hoch mla runter ging, zur not wenn der heiss wird hat der ja noch ne kontrollleuchte
Zitat:
Original geschrieben von E30320i318i
Hallo,
es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
Golf 4 Bj.:01
ca.:205000KM
66KW
TDI.
Wenn ich morgens losfahre bewegt sich irgendwann die Temperaturanzeige nach 90C°.
Wenn ich dann so ca.:120KmH fahre fällt auf einmal die Temperaturanzeige runter, das heißt in die Stellung als wenn man die Zündung aus macht, also Motor ganz Kalt.
Tausch mal den Doppeltemperaturgeber welcher dem Kombiinstrument und dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur liefert.Thermostat kann es nicht sein,dann würde die Anzeige mit Sicherheit nicht auf ganz kalt zurück fallen.
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
garnicht mein bruder hat das auto bekomme nund der fährt immernoch so rum seit ca 5 monaten, micht hats nicht gestört das das ding mal hoch mla runter ging, zur not wenn der heiss wird hat der ja noch ne kontrollleuchte
Toll,mit der Aussage ist dem Threadersteller auch sehr geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
garnicht mein bruder hat das auto bekomme nund der fährt immernoch so rum seit ca 5 monaten, micht hats nicht gestört das das ding mal hoch mla runter ging, zur not wenn der heiss wird hat der ja noch ne kontrollleuchte
Toll,mit der Aussage ist dem Threadersteller auch sehr geholfen.
wenn ich gefragt werde, antowrte ich, ganz einfach und das habe ich gemacht. und zwar dass ich ihn nicht gewechselt habe -.- ob es nun hilft oder nicht. oder antowrtest du nicht wenn man dich etwas fragt???????
edit: es kann nicht der fühler sein, weil das einfach ein metal ist welches wenn es erärmt wird seinen elektrishchen widerstrand verringert, somit können da keine sprünge sein. das metal kann nicht z.B. bei 20° widerstand von 100Ohm bei 21°99999999Ohm und dann bei 22° 80 Ohm -.-
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
wenn ich gefragt werde, antowrte ich, ganz einfach und das habe ich gemacht. und zwar dass ich ihn nicht gewechselt habe -.- ob es nun hilft oder nicht. oder antowrtest du nicht wenn man dich etwas fragt???????
edit: es kann nicht der fühler sein, weil das einfach ein metal ist welches wenn es erärmt wird seinen elektrishchen widerstrand verringert, somit können da keine sprünge sein. das metal kann nicht z.B. bei 20° widerstand von 100Ohm bei 21°99999999Ohm und dann bei 22° 80 Ohm -.-
Ist manchmal besser,man antwortet,wenn man denn eine mögliche Lösung weiß!Wenn ich nix weiß,dann schreib ich halt einfach nix zum Thema.
Was macht dich denn so sicher,das besagter Temperaturgeber auszuschliessen ist?Jetzt mal abgesehen,von einem noch event. vorhandenen Kabelbruch.Nur weil ein Metall in dem Fühler verbaut ist,kann dieser nicht defekt gehen,oder wie soll man das verstehen?
Also, ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass das Thermostat defekt ist und in der Stellung "offen" festhängt, das würde zu den Symptomen passen, dass die Temperatur ohne Fahrtwind steigt und mit Fahrtwind sinkt. Kann mir bei einem Diesel, der eh viel weniger Wärme erzeugt als ein Benziner, auch vorstellen, dass die Temperatur auf ganz unten zurückgeht, wenn er viel über Landstraßen etc fährt und durch den offenen großen Kühlkreislauf alles gekühlt wird...
Kommt natürlich ganz darauf an, wie schnell der Zeiger der Temp. nach unten geht, wenn er wirklich wie bei "Zündung aus" nach unten schnellt und/oder auch wieder so schnell steigt, kann es das oben genannte Problem natürlich nicht sein
Wenn der Zeiger immer relativ langsam steigt und fällt, kann man meiner Meinung nach auch relativ simpel prüfen obs das Thermostat ist: Wenn die Temperatur grade gefallen ist, dann sollte der große Kühlkreislauf eigentlich geschlossen sein, d.h. mal (evtl. mit einem Lappen, könnte nämlich heiß sein ^^) an einen Schlauch der zum Kühler geht hinfassen und "spüren" ob darin eine Strömung ist oder das Wasser still steht.
Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, oder man das spürt, aber so würd ichs auf jeden Fall mal probieren
sry wenn das jetzt nicht zum thema passt aberi ch muss das losewrden ^^ und wzar Tommes32: Eine einfache Glühlampe ist ein PTC also das gegenteil von einem TNC<-- tempfühler. Bei dem ptc ist es so dass wenn sich das metall erwärmt der elektrische widerstand zunimmt. das heisst wenn du eine glühlampe einshcaltest fließt im ersten moment am meisten strom dannach nimt der strom ab, weil sich das metal erwärmt. und bei einem ntc ist es halt genau imgekehrt und jetzt erklär mal was da dran defekt gehen kann ???????
edit: aber zurück zum thema: wenn die nadel von der anzeige rasch hoch und runtergeht ist das ganz bestimmt die anzeige. es sei den es ist irgendwo ein kabelbruch dann ist je nach erschütterung mal kontakt mal nicht. aber kannst ja das kabel mal durchmessen und dann weisst du es.
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
sry wenn das jetzt nicht zum thema passt aberi ch muss das losewrden ^^ und wzar Tommes32: Eine einfache Glühlampe ist ein PTC also das gegenteil von einem TNC<-- tempfühler. Bei dem ptc ist es so dass wenn sich das metall erwärmt der elektrische widerstand zunimmt. das heisst wenn du eine glühlampe einshcaltest fließt im ersten moment am meisten strom dannach nimt der strom ab, weil sich das metal erwärmt. und bei einem ntc ist es halt genau imgekehrt und jetzt erklär mal was da dran defekt gehen kann ???????
Dann erkläre du mal wie die ganzen Threads entstanden sind,in denen ein spinnender oder defekter Temperaturgeber bisher vorgekommen ist?Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab,dürfte das Teil also niemals kaputt gehen,korrekt?
nein er kann nur nicht diesen fehler herbeirufen....... ich habe das doch heir schon erklärt dass die anzeige hoch geht weil der widerstand sinkt und runter wenn er steigt. klar kann der defekt gehen falsche werte liefern etc. aber nicht so große sprünge im widerstand machen. aber ist doch jetzt egal. wir wollen ja hier helfen und tipps geben und nicht hier das forum vollschrieben indem wir über ein tempfühler philosophieren ^^ <-- hoffe richtig geschrieben
Hi,
der Theard ist zwar schon alt aber ich möchte trotzdem gerne nachfragen, ob es mittlerweile schon ne Lösung gibt. Habe das gleiche problem. Seit einiger zeit fällt mein Temperaturzeiger einfach mal auf 0 und geht irgendwann wieder hoch. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann er hoch und runter geht. Sieht sehr sporadisch aus und passiert sogar im stand.
Auto: Golf 4 V5 10V bj. 99
Tausch den Doppeltemperaturfühler aus. Der ist ca 90% der Auslöser deines Problems. Der Fehler ist bekannt und trifft meistens jeden längerfristigen Golf IV/Bora-Besitzer irgendwann. bei meinem G4 war er schon zweimal defekt (Im Abstand von 9 Jahren).
Der Fühler scheint intern einen Wackelkontakt zu bekommen. Manchmal geht er, manchmal nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
nein er kann nur nicht diesen fehler herbeirufen....... ich habe das doch heir schon erklärt dass die anzeige hoch geht weil der widerstand sinkt und runter wenn er steigt. klar kann der defekt gehen falsche werte liefern etc. aber nicht so große sprünge im widerstand machen. aber ist doch jetzt egal. wir wollen ja hier helfen und tipps geben und nicht hier das forum vollschrieben indem wir über ein tempfühler philosophieren ^^ <-- hoffe richtig geschrieben
Na dann überleg mal wie das Verhalten bei einem internen Wackelkontakt ist...