1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Defekte Türdichtung - Dichtungslippe unten

Defekte Türdichtung - Dichtungslippe unten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2013 um 17:49

Ich kann leider über die Suchfunktion nichts finden. Zur eigentlichen Türdichtung gibt es ja genug aber darum geht es in meinem Fall nicht.

Ich habe gestern entdeckt, dass unten an der Fahrertür eine Dichtungslippe (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) abgerissen ist bzw. nur noch teilweise vorhanden ist wie auf den Fotos erkennbar.

Nun habe ich schon gesucht wie ein Irrer. Sowohl hier, als auch über Google ich kann aber nur zur eigentlichen Türdichtung etwas finden, nicht aber zu dieser Lippe.

Kennt jemand die Teilenummer und die richtige Bezeichnung dieser Dichtungslippe?

20130409-183813-kl
20130409-183802-kl
Beste Antwort im Thema

So, ich habe das gestern dann mal gemacht...

Die Leisten lassen sich absolut leicht lösen. Einfach die 20er Torx rausschrauben, die Leiste nach hinten schieben, schon ist sie ausgehakt und kann abgenommen werden.

Nehmt Euch schon mal einen Wassereimer und eine Bürste zur Hand, um den vielen Dreck und Lehm von der Tür und der Rückseite der Leiste zu waschen... Da steckt ja ordentlich Mist hinter.

Wenn man die originale Dichtleiste genau an der letzten Rille abschneidet, so dass nur noch der "ungerillte" Rest stehen bleibt, passt es mit der neuen Dichtung perfekt und die Klebefläche liegt zu 100% auf.

Das Schneiden mit dem Cuttermesser war etwas nervig, da die Dichtung ja ein bisschen nachgibt (ich mag eigentlich keine unsauberen / ungeraden Schnitte), aber es ist okay.

Der 3M-Klebestreifen hält bombig und auch von der Form, Länge und Position könnte es nicht besser sein. Habe die alte Dichtleiste aber vorher noch auf der Klebeseite mit Waschbenzin gereinigt.

Wenn Ihr in der Bucht einfach mal Dichtung Z-Typ in die Suche eingebt, findet Ihr das Passende... ;-)

Habe mal ein paar Bilder von der Aktion und dem fertigen Objekt hochgeladen.

So sah meine Leiste aus.
Die neue Dichtleiste.
Passt ganz gut.
+3
101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Diese Dichtung/ Lippe gibt es nicht einzeln. Sie ist Bestandteil der ganzen Leiste, die unten an der Tür sitzt.

Neuen Leisten sind als Ersatzteil nur grundiert. Also müsstest du eine neue Leiste kaufen, ich glaub so um die 70---80 € (Preis gibt es beim Audi/ VW-Teileparter und die Teilenummer dazu) und sie lackieren lassen in Wagenfarbe. Ich glaub hier hatte mal jemand bei Audi angefragt. Er kam dann so auf 150 € oder etwas mehr.

Oder wenn du die Teilenummer dann hast, in der Bucht nach suchen. Leisten gibt es da ab und an. Die Frage ist ob es dann auch deine Wagenfarbe dabei ist.

Schau mal mein Bild an. Da sieht man das die Gummileiste da mit "eingebaut" ist.

Ich hatte die Leisten mal ab um dahinter nach Rost zu suchen. Wenn du kein Facelift hast, oder die Rostaktion, dann nur zwei Schrauben innen lösen und die Leiste nach hintenschieben. Beim Facelift und Rostaktion sind sie angeklebt und gehen nicht mehr ab (nicht mehr so leicht ;-)).

Img-4327
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Diese Dichtung/ Lippe gibt es nicht einzeln. Sie ist Bestandteil der ganzen Leiste, die unten an der Tür sitzt.

Neuen Leisten sind als Ersatzteil nur grundiert. Also müsstest du eine neue Leiste kaufen, ich glaub so um die 70---80 € (Preis gibt es beim Audi/ VW-Teileparter und die Teilenummer dazu) und sie lackieren lassen in Wagenfarbe. Ich glaub hier hatte mal jemand bei Audi angefragt. Er kam dann so auf 150 € oder etwas mehr.

Oder wenn du die Teilenummer dann hast, in der Bucht nach suchen. Leisten gibt es da ab und an. Die Frage ist ob es dann auch deine Wagenfarbe dabei ist.

Schau mal mein Bild an. Da sieht man das die Gummileiste da mit "eingebaut" ist.

Ich hatte die Leisten mal ab um dahinter nach Rost zu suchen. Wenn du kein Facelift hast, oder die Rostaktion, dann nur zwei Schrauben innen lösen und die Leiste nach hintenschieben. Beim Facelift und Rostaktion sind sie angeklebt und gehen nicht mehr ab (nicht mehr so leicht ;-)).

@ 1250

Ich danke dir! Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter, auch wenn es meiner Meinung nach der Hammer ist, dass man diese Gummilippe nicht einfach austauschen kann (Meterware z. B.)

Für alle, die nach mir dasselbe Problem haben und danach suchen:

Die Leisten heißen "Abdeckung für Tür",

Teilenummer:

4F0 853 959 K GRU - links vorn - grundiert

4F0 853 959 S GRU - links vorn - grundiert - mit S-Emblem

Hab noch alle vier leisten falls jemand die brauch in atlasgrau ... hab die s6 leisten dran gemacht

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Hab noch alle vier leisten falls jemand die brauch in atlasgrau ... hab die s6 leisten dran gemacht

Danke für dein Angebot!

Ich habe mich jetzt entschieden, mir die Facelift-Leisten mit dem Cromstreifen zu holen, lackieren zu lassen und auszutauschen.

2008er Bj. aber noch VFL?

Ich würde erstmal alle 4 Leisten abmachen, geht ja fix. Den ganzen Dreck wegmachen und nach Rost suchen. Wenn da etwas zu finden ist, könnte es sein, das es dann im Rahmen der Rostaktion beseitigt wird. Dann sind die FL-Leisten mit Chromleiste automatische dran (geklebt). Aber es soll auch rostfreie 4F geben ;-).

Kennst du den Fred hier? http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...

Meiner ist einer von denen die rostfrei sind... hatte die leisten erst vor 2 wochen ab und sauber gemacht alles tip top (zum Glück)

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von 1250

2008er Bj. aber noch VFL?

Ich würde erstmal alle 4 Leisten abmachen, geht ja fix. Den ganzen Dreck wegmachen und nach Rost suchen. Wenn da etwas zu finden ist, könnte es sein, das es dann im Rahmen der Rostaktion beseitigt wird. Dann sind die FL-Leisten mit Chromleiste automatische dran (geklebt). Aber es soll auch rostfreie 4F geben ;-).

Kennst du den Fred hier? http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...

Facelift gabs erst ab 10/2008. Meiner ist aus 04/2008, also VFL.

Ja den Fred kenne ich. Vor gut einem Jahr, als ich das Auto gekauft habe, habe ich danach gucken lassen (sie wollten nicht aber ich habe drauf bestanden), weil mich ein Bekannter auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Da war alles Tipp topp hinter den Leisten. Deshalb gabs auch keine neuen Leisten. Ich gehe davon aus, dass sich das in den paar Monaten nicht geändert hat. Sollte es sich geändert haben, bin ich natürlich da.

ich stelle meine frage hier mit ein.

wie schauen bei euch die dichtungen aus?!

v.a. die die an der türe montiert sind.

hier zwei bilder von meinen.

pflegen tue ich sie regelmäßig, darum wundert mich das aussehen schon etwas.

die dichtungen an der karosse sind soweit ok.

Dichtung2
Dichtung
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:16

Die Dichtungen sehen bei mir genauso aus. Bj. 04/2008

Noch nicht ganz so rissig, aber der ansatz ist bei meinem auch schon da EZ 02-2011.

Meine Gummidichtungen, insbesondere an der Fahrertür, sehen auch schon ziemlich brüchig aus (Baujahr 10- 2009) Ich habe diese letzte Woche reklamiert da meine 5 Jahres Garantie bald abläuft. Angeblich sind "Gummidichtungen" von der Garantie ausgeschlossen. Ich denke zwar dass die Funktionalität nicht eingeschränkt ist aber erstens sehen sie bei einem ansonsten sehr gepflegten Fahrzeug unansehnlich aus und zweitens muss ich sie irgendwann sicherlich auf eigene Kosten ersetzen müssen. Ich überlege ernsthaft Audi einen Brief zu schreiben.

Hat irgendwer das schon mal gemacht?

wie ist das eigentlich mit diesen dichtungen, sind diese einfach zu wechseln, oder ist das ein größerer aufwand?!

Einfach die beiden TORX Schrauben entfernen und die Leiste nach HINTEN gerade wegziehen. Es dauert keine 5 Minuten.

ich habe übrigens beide vorderen Leisten innerhalb der 5 Jahres Garantie ersetzt bekommen.

Deine Antwort