ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Defekte VDD oder Vakuumpumpe

Defekte VDD oder Vakuumpumpe

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:07

Hallo ich habe leider auch das viel diskutierte Problem mit dem Ölaustritt an der VDD oder Vakuumpumpe. Ich weiß nicht mehr weiter, habe die VDD in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Leider stinkt es immer noch. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, sind aber nicht so gut geworden da ich in einen Spiegel fotografiert habe :-) Ich hoffe ihr könnt was erkennnen. Was meint ihr VDD wieder defekt oder nicht richtig montiert, Vakuumpumpe defekt oder die Dichtung von der Pumpe?

Bitte um Hilfe

Dsc05598
Dsc05599
Dsc05600
+1
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 17:24

Hi, hab mir im März einen 320i BJ 2005 mit 108tkm zugelegt (aktuell 123tkm)

Nach ca. 10tkm musste ich 1 ltr Öl nachfüllen, und nach ca 5tkm wieder einen Liter und hab dann mal gleich geschaut was Sache ist und hab festgestellt das ich Öl verliere an mehreren Stellen (siehe Bilder) am Krümmerblech hinten und vorne sowie vorne am Motor und an dem unteren Schlauch ist auch noch öl.

Hab dann gleich bei BMW ein Termin ausgemacht und der hat mir auch gleich was zusammengeschrieben.

Zylinderkopfhaube abdichten, Vakuumpumpe erneuern, alle Impulsgeber der Nockenwelle erneuern und beide Magnetventile erneuern, alles zusammen mit Lohn und Material (allein 250 Pumpe) komm ich auf 700.

Da ich das Auto beim Händler gekauft habe, habe ich noch dazu eine Multipart Garantie doch der Meister sagte mir das die von Multipart wahrscheinlich die Kosten nicht übernehmen, weil nix von dem aufgelistet ist in deren Leistungen.

Was haltet ihr von dem Schaden? oder hat evtl wer schon mit sowas Erfahrungen gemacht? :-)

Hab ich da wirklich keine Chancen auf Garantie? (ruf da Montag gleich mal durch)...sonst muss ich mir gedanken machen es selbst zu richten. Und warum muss gleich die ganze Vakuumpumpe erneuert werden, reichen da nicht neue Dichtungen aus? Auf nachfrage hat der Meister zu mir gesagt, das es noch eine älter ist und das nicht geht und ich eine neuere benötige.

Ich bin um jede Hilfe oder Tipp dankbar.

mfg Artur

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i Ölverlust am Motor' überführt.]

Erstmal Hallo

Fang erst mal mit der Haubendichtung (Zylinderdeckeldichtung) an. Die soll an vielen schon gesuppt haben.

Dann würd ich mal meine(deine) Zusatzgarantie überprüfen.

Warum mußte zum Freundlichen ? Gibt doch bestimmt auch kleine Freie bei euch, oder ?

Erfahrung nab ich keine gemacht, meine Maschine ist dicht.

Es grüßt DK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i Ölverlust am Motor' überführt.]

am 6. Oktober 2012 um 9:47

Habe 320i 05.2005 154000km

Bis jetzt habe ich ein mal die Ventildeckeldichtung gewechselt, Vakuumpumpe wäre bei mir auch fällig, habe die aber bis dato sein lassen. Vorne am Motor bin ich bei deinen Bildern etwas schockiert, da ist meiner 100% trocken. Bei deinem Ölverbrauch musst du es unbedingt machen lassen, meiner säuft nur etwa 1l auf 20000km, deshalb lass ich bei mir nichts machen, nur ab und zu Motorwäsche.

Bei über 100000km wird das als normal eingestuft, im Forum gibt es solche die mit 20000km eine neue Vakuumpumpe gebraucht haben...

http://www.e90-forum.de/.../...i-bmw-arbeiten-oder-schrauber-sind.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i Ölverlust am Motor' überführt.]

Hallo

Mach mal eine richtige Motorwäsche, damit du die Herkunft des Ölaustritts findest bzw. lokalisieren kannst.

Weil die Bilder sehen vielleicht schlimmer aus als es ist. Kleine Ursache - große Wirkung.

Zum Ölverbrauch, da kann es schon sein das deine Maschine bei der Laufleistung ein wenig Öl verbrennt, mußte man aber richtig beaobachten wenn die Maschine dicht ist.

Es grüßt DK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i Ölverlust am Motor' überführt.]

am 3. November 2012 um 14:26

Hi,

eine kurze Rückmeldung zu meiner Sache hier :-)

Nach langem hin und her ab ich bei BMW die VDD und Vakuumpumpe machen lassen.

Die Europart Garantie hat den Lohn für die Vakuumpumpe zu 100% gezahlt (ca. 90€) und die Pumpe selbst zu 40% auf Grund der Laufleistung, die restlichen 60% (ca. 150€) von mir.

Die VDD hat mich bei BMW 85€ Lohn + 80€ Material gekostet. Plus Motorwäsche 25€...gesamt ca. 330€+ die nette Steuer drauf :-)

Also auch wenn ich es komplett selber gemacht hätte, wäre ich nicht viel günstiger weggekommen, da ich ja dann die Vakuumpumpe komplett zu 100% zahlen müsste, das wären 240€ + 80€ (netto) für VDD Teile

Die Geberdichtungen hab ich nicht machen lassen. Der Motor ist erst mal sauber, also werde ich ihn mal die nächste Zeit genau beobachten ob es auch noch an andere Stellen läuft.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320i Ölverlust am Motor' überführt.]

am 7. März 2013 um 17:05

Hallo,

habe einen E90 Bj 2006, Motornummer N46B20.

An der Rückseite des Motorblocks tropft Öl auf den Katalysator, macht sich am verbrannten Ölgeruch über die Lüftung bemerkbar.

Nach Überprüfung bei BMW ist es eine leckende Vakuumpumpe, bzw Dichtung. Die wollen 600 Euro für eine Austausch! Wollen VDD gleich mit machen.

Nun meine Frage, kann man das mit ein wenig geschick nicht selber machen und hat jemand eine Anleitung dafür?

Gruß peppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

Hallo peppi67,vor kurzem hatte ich das gleiche Problem.Bei BMW hupfeld das hat 390euro gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

Hatte es auch, BMW wollte beides tauschen für 700€ in ner freien habe ich dann 360 bezahlt weil nur Vakuumpumpe undicht war und bis jetzt alles wieder IO ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

am 7. März 2013 um 21:15

Hier Videoanleitung

http://youtu.be/GmZ09lz97kE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

am 8. März 2013 um 23:37

Danke für die Antworten. Werde mal bei freien Werkstätten nachfragen.Ansonsten nach Videoanleitung probieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

hast Du es in der zwischenseit schon machen lassen?

Woher kommst Du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

am 3. April 2013 um 12:53

Habe alle benötigten Teile im Internert bestellt.

VDD von Febi für 60 Euro

Loctite 574 für 21 Euro

Silikondichtmasse von petec für 9,50Euro

Dichtung Vakuumpumpe bei BMW 3 Euro

90x3,5 Dichtring für 6 Euro

Warte jetzt bis das Wetter besser wird ( wärmer ) und mach mich dann ans Werk!!

Komme aus Dortmund

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vakuumpumpe und VDD' überführt.]

Hallo!

Ich würde beides machen, da beides ein Problem bzw. eine Schwachstelle des Motors ist - um welchen geht es denn? Ich meine den N46-Motor. :)

VDD tauschen ist schnell gemacht und Vakuumpumpe neuen O-Ring und weiterbeobachten. Sollte es erneut an der Vakuumpumpe siffen, dann komplette Pumpe tauschen, was anderes bleibt nicht übrig - leider!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:49

Vielen Dank erst mal. Bekomme ich den O-Ring einzeln wenn ja woher? Reicht es nur die VDD zu tauschen oder muss ich den Deckel mit austauschen (habe ich mal im Forum gelesen)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen