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defekte Ventieldeckeldichtung 323 BA 1.5 Liter

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:45

Hallo,

heute suche ich hier im Forum auch mal wieder Rat.

Ich fahre einen Mazda 323 P Baujahr 12/1999 und habe jetzt aktuell 149 Tkm runter Ende 2006 habe ich schon mal eine Ventieldeckeldichtung ersetzten lassen die ca 1 Jahr gehalten hat, darauf hin hab ich sie im November 07 tauschen lassen aber nun ist diese Leider schon wieder defekt und saut ganz schön. Ich habe Teilweise auch schön Öl an der Motorhaube! Kann es sein das es bei den Motoren eine Krankheit ist? Es handelt sich um den 1.5 Liter.

Ich würd mich über eine Anwort freuen.

12 Antworten
am 10. März 2008 um 11:30

Hallo,

also bei meinem 323FBA, 1,5L machte die Ventildeckeldichtung nach 220 000 km keine Probleme bis ich sie gewechselt habe. Da es kurz darauf gesaut hat, hat die Mazda-Werkstatt ohne Gegenwehr, kostenlos die Dichtung ersetzt und es tritt bis jetzt auch kein Öl aus.

Man muss die Dichtung richtig wechseln, dann gibt´s auch keine Probleme: Mit passender Kraft die Schrauben zudrehen und evtl. Dichtpaste drauf. Ist das Öl einmal ausgetreten, muss die Dichtung gewechselt werden.

am 10. März 2008 um 12:41

ist keine krankheit. meiner hatte nach 10 jahren auch noch nichts.

vllt. wurde sie nicht ganz richtig eingesetzt... geh doch mal beim nächstens wechsel in eine andere freie werkstatt, vllt. klappts da ja besser.

MFG Fox

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:40

Hab heut mal die Dichtung in der Mazda Werkstatt machen lassen.

Hat mich 45€ gekostet, mal sehn ob das jetzt länger hält....

am 11. März 2008 um 11:20

45 Euro für Dichtung und Arbeit? Nicht schlecht.

Themenstarteram 11. März 2008 um 11:23

Ja, meinst zu teuer???

Mein letzten mal hab ich es in der Freien Werkstatt machen lassen da war es um einiges billiger... ich glaub da hab ich für Zündkerzen und Dichtung komplett mit Montage 40€ bezahlt.

Muss aber sagen wir kennen uns gut.

Aber mal schaun vielleicht hält die Orginale besser

am 11. März 2008 um 11:31

Also ich finde die 45 Euro eher günstig.

am 11. März 2008 um 11:49

ja is günstig... wenn die arbeit schon in preis drin ist

MFG Fox

am 11. März 2008 um 14:21

ich hatte ähnliches problem auch schon einmal allerdings mit dem 626. worauf kein mensch gekommen ist, nach 2 neuen dichtungen....ein haar-riß im ventildeckel! den sieht man auch nicht ohne weiteres und schiebt den ölverlust auf die dichtung. das machen vorallem gerne schrauber die keine ahnung haben. genau diese verursachen auch diesen riß! die schrauben vom ventildeckel müssen nähmlich von innen nach außen festgeschraubt werden oder war es umgekehrt??? ich hoffe einer weiß es hier genau. wenn man es falsch macht kommt es jedenfalls zu irgendeiner spannung die den deckel reißen läßt. das wäre eine mazdaspezialität. dieses problem hat mir ein reparateur in einer mazdawerkstatt erläutert nach dem ich dort einen neuen ventildeckel gekauft hatte , ihn aber von einem privatschrauber einbauen ließ. danach hatte ich prompt wieder den ölverlust. den haarriß habe ich nur zufällig gesehen. wenigstens war er so nett mir dann eine paste auf den riß zuschmieren. seit 4 jahren kein ölverlust mehr! durch diese paste hätte ich mir 2 dichtungen und einen ventildeckel sparen können....nun weiß ich natürlich nicht ob es sich beim 323 genauso verhält.

diesen ölverlust hatten übrigens andere werkstätten als zylinderkopfschaden diagnostiziert. soweit war es schon. ich war drauf und dran den wagen zu verschrotten. alles wegen diesem riß den kein mensch gesehen hat.

 

den schlimmsten ölverlust hatte ich aber mal nachdem ich vergessen hatte den einfülldeckel wieder aufzuschrauben...damit bin 300 kilometer gefahren.

am 11. März 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von peter voss

den schlimmsten ölverlust hatte ich aber mal nachdem ich vergessen hatte den einfülldeckel wieder aufzuschrauben...damit bin 300 kilometer gefahren.

Ist mir auch mal passiert. War das vielleicht eine Schweinerei.. Der ganze Motorraum und Haube.. :eek:

Aber es hat dann so gestunken, dass ich nach ca. 5 Minuten nachgesehen habe.

am 11. März 2008 um 19:15

Wenn man aber einen Haar risss im Deckel hat, dann wird das Öl so oder so irgendwann wieder austreten. Das hatte ich nämlich damals im Audi 100. Da hatte ich auch einen Haar riss drin und nach der 3. Dichtung haben wird dann auch bemerkt, das immer an der selben Stelle das Öl austrat. Die Werkstatt hat zwar auch so Dichtzeug drauf gemacht, aber das brachte alles 0. Aber nuja, solange es nur ein Haarriss ist, ich bin damals 1600km nach Schweden damit gefahren. Groß Öl verlieren tut er dadurch nicht, nur es schmiert nach der Zeit. Dat kann man wegwischen muss man aber nicht.

Der Deckel muss natürlich in einer gewissen Sorgfalt wieder angebracht werden.

Mein Meister meinte, dabei spielt es an sich keine Rolle ob von innen nach aussen oder umgekehrt, sonder eher die schrauben mit der hand andrehen und dann über kreuz langsam anziehen mit einer kleinen knarre. Damit man mehr Gefühl hat. Und dann Handfest drehen. Dann bräuchte man dafür auch keinen drehmomentschlüssel. Und dicht wird das dann auch.

Wobei mein Meister meinte damals mal, einen Riss im Deckel kriegt man nur durch Personenschäden oder aber durch Überhitzung. Bei meinem Audi damals war er nämlich zu heiß geworden.

am 11. März 2008 um 23:59

beim 626 ventildeckel wäre es eben anders als bei anderen ventildeckeln, meinte der mazda-schrauber. vielleicht wollte er sich auch nur profilieren? auf jedenfall sind 2 von den deckeln bei mir kaputt gewesen. der haarriss ( wie das wort jetzt wohl geschrieben wird?) war auch immer an der gleichen stelle, habe ich dann später gesehen als mein auge dafür geschärft war. mittlerweile kann ich mir vorstellen daß der ölverlust bei alten mazdas öfter auf dieses problem zurück zuführen ist. wirklich schlimm war der ölverlust natürlich nicht. kann man mit fahren. man macht sich auch oft selber verrückt.

am 12. März 2008 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von mazdaboy

Zitat:

Original geschrieben von peter voss

den schlimmsten ölverlust hatte ich aber mal nachdem ich vergessen hatte den einfülldeckel wieder aufzuschrauben...damit bin 300 kilometer gefahren.

Ist mir auch mal passiert. War das vielleicht eine Schweinerei.. Der ganze Motorraum und Haube.. :eek:

Aber es hat dann so gestunken, dass ich nach ca. 5 Minuten nachgesehen habe.

also ich habe nichts gerochen. habe es nur bemerkt weil ich dann nochmal nachgucken wollte ob der ölstand noch stimmt. der anblick war natürlich ein schock!

was ich mal gerochen habe war als ich den tankdeckel auf der tankstelle liegen gelassen hatte.....

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