ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Defekte WAPU?

Defekte WAPU?

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. November 2013 um 21:13

tachen :) kurze frage hab hier schon mal ein bisschen durchgeschaut aber nichts gefunden ! folgendes problem . Motor wird heiß geht in den roten , wasserschläuche eine seite kalt andere seite heiß , heizung keine warme bläst nur kalt , Temperaturschwankungen teilweise geht er wieder zurück auf ganz normal 90grad es fing es das ich ihn bei 2000umdrehungen halten musste damit warme luft kommt und er bei 90grad bleibt ...was sagt ihr thermos. oder wapu ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. November 2013 um 21:18

KM Stand?

 

Mach beides neu. WaPu kostet 40€ Thermostat um die 30€.

Beides ein Abwasch, ärgerlich wirds wenn du erst die WaPu machst und 5tkm später das Thermostat verreckt oder umgekehrt.

am 8. November 2013 um 8:16

würde bei den geringen materialkosten auch beides tauschen.

macht wirklich sinn beides in einem abwasch zu tauschen.tendieren würde ich aber auf thermostat

Themenstarteram 8. November 2013 um 8:32

okay danke männers

Beachten solltest du auch, dass es Wasserpumpen mit Kunststoff- und WP mit Metallschaufeln gibt. :) Was besser ist, kann man so einfach nicht sagen - ich würde die mit Metallschaufeln nehmen.

Beim Thermostaten auch auf BEHR zurückgreifen. Man hat dann im Nachhinein weniger Probleme! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich kenne mindestens 4 andere Hersteller, die die gleiche Qualität bringen, wie die vorgenannte

Marke.

Die plumpe Werbung für bestimmte Marken halte ich für unfair.

am 8. November 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

Ich kenne mindestens 4 andere Hersteller, die die gleiche Qualität bringen, wie die vorgenannte

Marke.

Die plumpe Werbung für bestimmte Marken halte ich für unfair.

Dann nenne sie doch, wenn es dich so stört. Behr machste einfach nichts falsch kostet auch nicht die Welt (natürlich zum eBay Schrott für 5€ kostet das Teil schon das 6 Fache im Vergleich)

Hey carfan!

Ich habe nichts davon, BEHR hier als super toll darzustellen.

Es geht nur darum, dass ich negative Erfahrung hatte mit anderen Herstellern. Auch bei den Dieselmotoren sorgen die NICHT-BEHR-Thermostate für Probleme beim Beschleunigen, die Temperatur sinkt unter 75 Grad, da die Feder im Thermostat einfach nicht so stark ausgelegt ist, wie beim BEHR-Thermostat. Dies führt dann dazu, dass die Regenerierung des DPFs unterbrochen wird, da eine Mindesttemperatur von 75 Grad gegeben sein muss.

Hat hier nichts verloren im E39-Forum, aber nur mal an Rande erwähnt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich denke, neben Behr sind Modelle von Febi ebenfalls empfehlenswert. Sooo toll ist Hella / Behr übrigens nicht (mehr?): Ich hatte mal einen Flop - Kauf eines Kühlers von Behr. Der war "Made in China" (nicht wie das Original aus D) und hatte auch die entsprechende Passform. Ganz grauenhaft.

am 9. November 2013 um 6:18

Wann war denn der flop-kauf?

ps. Hab weder im e39 noch im e30 probleme mit hella/behr teilen, dazu noch günstig, in meinen augen

mein hella kühler ist auch aus china.werde den nächsten von nissens kaufen.kommt zwar bestimmt auch aus china aber mal schauen wie der verarbeitet ist.

bei wasserpumpen kauf ich gk mit metallflügelrad

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Wann war denn der flop-kauf?

Vor ca. einem halben Jahr. Hab auch etwas darüber im E39 - Forum geschrieben. Klick.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

bei wasserpumpen kauf ich gk mit metallflügelrad

Die hab ich auch drin, wirkt gut verarbeitet und ist das vermutlich einzige Qualitätsprodukt mit Metallrad.

Servus zusammen!

Bei KFZTeile24 wäre ich vorsichtig - dort sieht man oftmals nicht mal, wer der Hersteller ist und dann noch mit den Vergleichsnummern etc. - hatte dort auch mal was falsches bestellt. Bestelle dort kaum was.

Hatte aber auch nie Probleme mit HELLA/Behr - war immer super Qualität.

Naja, so sind die Meinungen/Erfahrungen dann anders.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:55

so jungs Danke für eure zahlreichen antworten und tipps :) ich habe neu gemacht kühler , wapu thermo. das Problem besteht dennoch ..er wird heiß und die heizung pustet kalt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen