ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. defekte Wasserpumpe

defekte Wasserpumpe

Opel Astra H
Themenstarteram 3. August 2010 um 7:14

Hallo,

hatte diese woche schon 2 Motorschäden wegen der Wasserpumpe.

Problem ist: der Kunststoffanschluss neben dem Temperaturfühler bricht ab und die Anlage läuft leer somit wird der Motor zu heiß und er geht aus weil Kopfdichtung defekt und Zylinderkopf verzogen.

Betroffen sind alle Motoren 1.0, 1.2, 1.4 egal ob Corsa C 60/75 PS, Agila 60/75 PS, Astra H 90PS oder Meriva 90 PS.

Der Kunststoffanschluss ist schwarz. Diesen alten Anschluss sofort Austauschen und gegen einen neuen Messinganschluss austauschen.

Es muss nicht wie früher die ganze Wasserpumpe getauscht werden sondern nur der Anschluss.

Wenn ihr fragen habt dann schreibt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2010 um 7:14

Hallo,

hatte diese woche schon 2 Motorschäden wegen der Wasserpumpe.

Problem ist: der Kunststoffanschluss neben dem Temperaturfühler bricht ab und die Anlage läuft leer somit wird der Motor zu heiß und er geht aus weil Kopfdichtung defekt und Zylinderkopf verzogen.

Betroffen sind alle Motoren 1.0, 1.2, 1.4 egal ob Corsa C 60/75 PS, Agila 60/75 PS, Astra H 90PS oder Meriva 90 PS.

Der Kunststoffanschluss ist schwarz. Diesen alten Anschluss sofort Austauschen und gegen einen neuen Messinganschluss austauschen.

Es muss nicht wie früher die ganze Wasserpumpe getauscht werden sondern nur der Anschluss.

Wenn ihr fragen habt dann schreibt

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. August 2010 um 7:53

Hi,

betrifft das auch den Corsa D mit der Motorisierung 1,2 l 16 V, 80 PS ?

Gibt es evtl. ein Bild von diesem Teil ?

Grüße Panther13

Hi.

 

Ist das eine Feldabhilfe? Wenn ja würde die Nummer und die dazugehörige Beschreibung gut helfen!

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:50

Hi

Corsa D 80PS ist eigentlich nicht betroffen. Die haben normal alle schon die neue Pumpe mit dem Messinganschluss.

Umbedingt nachschauen.

P.S. Bild von der defekten Pumpe lade ich hoch.

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:57

Dieser neue Anschluss ist so neu dass er schon im Rückstand bei Opel ist.

Leider !!!!

Solange dieser neue Anschluss im Rückstand ist müsst ihr die Wasserpumpe ( WAPU ) ganz tauschen oder die alte Öffnung aufbohren 8,5 Bohrer + M10 Gewindebohrer das Gewinde neu schneiden und den neuen Messinganschluss mit Dichtungsmasse eindrehen.

Aber alles mit Gefühl andrehen.

am 4. August 2010 um 20:30

Ok, danke.

Grüße Panther13

Hallo,

könntest du mal ein Bild von diesem Problemteil hochladen.

Bei mir (corsa c BJ2005 66kw) ist genau dieser kleine Kühlwasserschlauch am Anschlussstück abgebrochen (siehe Bsp. Foto).

Danke im voraus.

Gruß

Maik

Bild6-1
Themenstarteram 5. September 2010 um 10:59

hier die defekte WAPU.

Hallo,

Danke fürs Bild. Nachdem ich jetzt letzten Freitag mit genau diesem Problem bei Opel war, machte man mir zunächst Hoffnung indem gesagt wurde "dann bestellen wir dieses Messingstück, wir rufen sie dann an. Mittags dann der Anruf, "...das Messingstück ist da , passt bei Ihnen aber nicht, ihre wapu hat ein 8mm Gewinde, dass Messingteil ein 10er. Wir könnten zwar aufbohren, dann würden jedoch Spähne in den Kühlkreislauf gelangen und die Gewindewand könnte brechen. Von Garantie

nehmen wir dann eh Abstand. Nun ist die neue Pumpe verbaut , nachd Opel mich in die Ecke gedrängt hat und ich bin 417,27€ ärmer.

Fa

Fazit: man hat eine einwandfrei Wasserpumpe gegen eine neue gewechselt weil ein ca. 50cent teures Plastikteil abgebrochen ist und nicht zu beschaffen war.

Mir platzt der Hals.

Was kann man tun um sich zu beschweren?

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:47

Hallo,

sagst ihnen einen schönen Gruß.

Wenn sie schon nicht aufbohren wo eigentlich wenn man es richtig macht nichts passieren kann dann hätten sie dir den neuen Ersatzmessinganschluss mit der der GM NR. 55564351 ( 13 36 376 ) bestellen können. Kostet ein paar Euro und hätte nur ausgetauscht werden müssen. Das Gewinde und die Länge hätten gepasst. So haben sie dir eine neue WAPU verkauft was viel Geld kostet.

Gruß

Da das Problem öfter auftritt meine frage: gibts da warnzeichen von seitens des Motors oder sollte man sicherheitshalber alle Motoren überprüfen?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:34

Hallo,

generell alle WAPU`s auf Anschluss überprüfen und ggf. austauschen. Wie gesagt Temperatur geht rauf und nur so kannst es bemerken.

Wenn Kunststoffanschluss dann sofort gegen Messinganschluss tauschen. Dann passiert nichts.

Und ist das Teil leicht zu tauschen oder muss man die Wapu ausbauen ?

Hallo,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter , ich hole es aber trotzdem noch mal hervor.

Eine Bekannte von mir fährt auch einen Meriva mit dem Motor Z14XEP. Dort ist letzte Woche auch der Anschluß aus Kunstoff wärend der Fahrt gebrochen und das System leer gelaufen. Folge, Motor überhitzt und Zylinderkopf verzogen. Was noch komisch war ist das die Temperaturanzeige nicht funktionierte wo sie gefahren ist. Das heißt der Zeiger blieb unten stehen. Kann ich mir nur so erklären das an den Schlauch der an den Kunstoffnippel ran geht der Temperaturfühler mit drann hängt. Oder sehe ich das falsch?

Naja, sie hat den Wagen von Opel abschleppen lassen und die haben erst mal den Zylinderkopf abgebaut und meinten den kann man nicht mehr planen, der sei zu doll verzogen.

Könnt ihr auch hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...-4-zylinderkopf-verzogen-t4052751.html

Aber was ich nicht verstehe, da das Problem bei Opel wohl bekannt ist, das die nicht eine Rückrufaktion oder Qualitätssicherung machen. Können die Japaner ja auch. Habe ich erst kürlich erlebt bei den Toyota Aygo meiner Frau.

Gruß Varapilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen