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defekte Wasserpumpe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:42

Hallo liebe Gemeinde,

Heute hat man mir gesagt das meine Wasserpumpe defekt sei. Nun meine Frage . Muss zwingend der Zahn Riemen mitgemacht werden .? Der Meister sagte mir das es nicht zwingend notwendig ist . Ich soll nur noch kurze Strecken fahren wenn überhaupt . Wie ich nach Hause gefahren bin habe ich seltsame Geräusche beim lenken gehört . Kann das damit zusammenhängen ? Habe den Wagen sofort zu Hause abgestellt . Werde wohl nur noch einmal den Weg zur Werkstatt machen .(2km) Entfernung . Ich wäre euch dankbar für Antworten

Vielen Dank . Ach da sei noch erwähnt . . . Ich verliere keine Kühlflüssigkeit aus dem Behälter . Die Flüssigkeit ist immer noch bis zum Strich

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24 Antworten

Naja, natürlich ist es nicht zwingend. Aber Vorsicht formuliert es wäre doof wenn man den Zahnriemen nicht mitmachen würde. Es ist die selbe Arbeit. Das ZR Set von Gates inkl Pumpe kostet keine 100 Euro.

Meine Glaskugel sagt es handelt sich um einen 2.0CDTI !?

Wenn Wasserpumpe oder Spannrollen Lagergeräusche haben würde ich das ganze Zahnriemenkit wechseln.

Die Arbeitszeit ist die gleiche.

Naja beim Lenken würde ich erstmal schauen ob die Servoleitung noch heile ist ;)

Wie kommst du zu der Annahme das die WaPu defekt ist?

Der Kram für deinen 1.8er kostet bei Opel um 350€

Welcher Motor ist es denn genau?

Beim 2.0 CDTI Euro 6 läuft die Pumpe nicht über den Zahnriemen, sondern mit über den Nebentrieb.

Stimmt. Wenn es ein 170PS CDTI ist, ist die Sache natürlich anders.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 4:48

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:16:21 Uhr:

Welcher Motor ist es denn genau?

Beim 2.0 CDTI Euro 6 läuft die Pumpe nicht über den Zahnriemen, sondern mit über den Nebentrieb.

Das ist der 1,8l 140PS

Die wichtigste Information kommt wie immer zum Schluss. Trotzdem gilt auch beim 1.8er: Zahnriemen mitwechseln!

Zitat:

Beim 2.0 CDTI Euro 6 läuft die Pumpe nicht über den Zahnriemen, sondern mit über den Nebentrieb.

ebenso beim 1.8 benzin.

Ist der A18XER nicht wie der Z18XER? Der hat doch am ZR die Wapu hängen?

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 27. Oktober 2020 um 06:35:49 Uhr:

Die wichtigste Information kommt wie immer zum Schluss. Trotzdem gilt auch beim 1.8er: Zahnriemen mitwechseln!

Warum sollte den der Zahnriemen mit getauscht werden?

Wapu hat bei dem Motor herzlich wenig mit Zahnriementrieb zu schaffen.

Man macht ja auch keinen Ölwechsel weil ein Birnchen von Rückfahrscheinwerfer defekt ist.

Bild von Wasserpumpe:

https://opel.7zap.com/de/car/g09/f/0/16-1/

Bild von Zahnriementreib:

https://opel.7zap.com/de/car/g09/e/4/23-0/

Nochmal: ich dachte die Wapu hängt mit am Zahnriemen wie üblich. Wenn sie das nicht tut natürlich umso besser für den TE.

Edit: Danke für die Bilder.

Beim Z18XER ist die Wasserpumpe auch nicht mehr im Zahnriementrieb integriert.

Du meinst sicher noch diese Typen:

MOTOREN X18XE1,Z18XE,Z18XEL

Astra G- Zafira A zb.

Ist an mir leider vorübergegangen...

No Problem keiner weis alles und man kann sich ja irren( passiert mir jeden Tag), man lernt jeden Tag dazu.

 

Bilder von X18XE1,Z18XE,Z18XEL

https://opel.7zap.com/de/car/t98/f/0/19-6/

Bild vom Z18XER (beispiel Zafira B)

https://opel.7zap.com/de/car/a05/f/0/22-1/

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