defekte Zündkerzen beim Turbo ?
Hallo Forum,
entgegen einer Angabe, die Zündkerzen beim 200 Turbo erst bei 80 - 100 TKM zu tauschen, soll ich dies jetzt schon bei knapp 30 TKM machen lassen.
Grund: die Zündkerzen wären anfällig. Sie könnten sich auflösen und einen Motorschaden verursachen.
Dies wäre schon des öfteren vorgekommen.
Deshalb solle ich die Kerzen auch jedes Jahr wechseln lassen (obwohl ich nur 13-14 TKM im Jahr fahre)
Wenn die Kerzen und Wechsel einfach und günstig wären, würde ich das auch tun.
Allerdings würde allein der Einbau mit 1,5 Arbeitsstunden veranschlagt.
Hat im Forum schon jemand mal so einen Schaden gehabt oder davon gehört, oder ist das nur Panikmache ?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
Allzeit gute Fahrt
Luckyholger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Luckyholger
Hallo Sternfreak,
mein B ist EZ 09/05. also ziemlich genau drei Jahre alt (und knapp 30.000km gelaufen).
Das Fahrzeugalter ist der Grund warum die Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Wie RaSa1970 schon schrieb müssen die Zündkerzen nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden.
Der Wartungsrechner rechnet auch in die Zukunft an hand der bisherigen Werte hoch, somit erkennt das System auch das ein Zündkerzenwechsel beim übernächsten Service zu spät (weil deutlich über 4 Jahre) wäre.
Zitat:
Mein Display zeigt Service E an und dazu TE091, dazu soll ich angeblich u.a folgendes wechseln:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Kombifilter
Und das, obwohl für die Zündkerzen ein Intervall von ca. 100.000km, für den Luftfilter 80.000km
und für den Kombifilter 60.000km vorgesehen ist.
Code TE091 ist
- Großer Wartungsumfang
- Motoröl- und Filterwechsel
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Staubfilter erneuern
- Luftfilter erneuern
- Zündkerzen erneuern
- Seillängenausgleich der Feststellbremse nachstellen.
Zündkerzen haben wie hier schon genannt das Intervall von alle 90.000 - 110.000 km oder spätestens nach 4 Jahren.
Der Staubfilter hat ein Intervall von alle 40.000 km oder spätestens nach 2 Jahren.
Der Luftfilter hat ein Intervall von alle 80.000 km oder spätestens nach 4 Jahren.
In allen Fällen gilt die Vorgabe (KM oder Zeit), welche zuerst eintrifft. Da du nicht so viel fährst greift bei dir die Zeitkomponente.
Gruß
sternfreak
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8 Antworten
Also ich halte das für absoluten Quatsch!
Wenn dein Turbo Baujahr 2006 oder früher ist, brauchst du eh nur alle 2 Jahre zur Inspektion.
Warum das Inspektionsintervall später auf ein Jahr reduziert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Es erwckt aber den Eindruck, dass das Fahrzeug öfter in die Werkstatt kommen soll (und damit die verarmten Werkstätten bereichert).
Bin aber kein Profi und weiß auch nicht ob der Wartungsumfang bei beiden Inspektionsintervallen insgesamt der gleiche ist und gleich viel kostet.
Zu den Zündkerzen: Laut meinem Serviceheft müssen die Dinger alle 4 Jahre oder 90 000 bis 110 000 km erneuert werden.
In einer Fußnote steht, dass bei bleihaltigem Kraftstoff die Zündkerzen alle 20 000 km gewechselt werden müssen.
Bei uns gibt es nur noch SuperPlus bleifrei. Also kann dein Freundlicher nicht lesen oder will dich Abzocken!
Die Profis unter den Motor-Talkern können bestimmt prüfen, ob es eine Werksweisung zu den Zündkerzen gibt.
Ist aber unwahrscheinlich: Denn wenn es tatsächlich so wäre gäbe es bestimmt eine Mitteilung an die Halter.
Für das Wechseln der Zündkerzen werden 7 AW angesetzt. 1 AW sind normalerweise 5 Minuten.
Das bedeutet also 7 x 5 = 35 Minuten.
Daraus lässt sich nun Ableiten, dass dein Freundlicher wirklich nur Abzocken will.
Ich würde mir das schriftlich geben lassen und dann mal fragen, was Mercedes Benz dazu meint....
Das wirft kein gutes Bild auf den Händler und die Marke.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Werkstatt in der Nähe. Was meint die dazu?
Ggf. Werkstatt wechseln!
Insgesamt also eine seltsame Sache die nach Abzocke riecht...nein stinkt !!
Immer gute Fahrt!
scha2726
Hallo,
B 200 Turbo:
Motor: 266.980
Zündkerzenwechsel alle 90.000 - 110.000 km oder 4 Jahre.
Arbeitsaufwand: 24 AW
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Luckyholger
Hallo Forum,
entgegen einer Angabe, die Zündkerzen beim 200 Turbo erst bei 80 - 100 TKM zu tauschen, soll ich dies jetzt schon bei knapp 30 TKM machen lassen.
Grund: die Zündkerzen wären anfällig. Sie könnten sich auflösen und einen Motorschaden verursachen.
Dies wäre schon des öfteren vorgekommen.
Deshalb solle ich die Kerzen auch jedes Jahr wechseln lassen (obwohl ich nur 13-14 TKM im Jahr fahre)
Wenn die Kerzen und Wechsel einfach und günstig wären, würde ich das auch tun.
Allerdings würde allein der Einbau mit 1,5 Arbeitsstunden veranschlagt.
Hat im Forum schon jemand mal so einen Schaden gehabt oder davon gehört, oder ist das nur Panikmache ?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
Allzeit gute Fahrt
Luckyholger
Hierzu hätte ich gerne sternfreaks Meinung.
M.f.G
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von Luckyholger
Hallo Forum,
entgegen einer Angabe, die Zündkerzen beim 200 Turbo erst bei 80 - 100 TKM zu tauschen, soll ich dies jetzt schon bei knapp 30 TKM machen lassen.
Grund: die Zündkerzen wären anfällig. Sie könnten sich auflösen und einen Motorschaden verursachen.
Dies wäre schon des öfteren vorgekommen.
Deshalb solle ich die Kerzen auch jedes Jahr wechseln lassen (obwohl ich nur 13-14 TKM im Jahr fahre)
Wenn die Kerzen und Wechsel einfach und günstig wären, würde ich das auch tun.
Allerdings würde allein der Einbau mit 1,5 Arbeitsstunden veranschlagt.
Hat im Forum schon jemand mal so einen Schaden gehabt oder davon gehört, oder ist das nur Panikmache ?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
Allzeit gute Fahrt
Luckyholger
Hierzu hätte ich gerne sternfreaks Meinung.
M.f.G
QQ 777
Problemen mit den Zündkerzen, was einen jährlichen Wechsel begründen soll, sind mir nicht bekannt.
Somit gibt es auch keinen Grund von dem normalen Vorgaben alle 90.000 - 110.000 km oder spätestens nach 4 Jahre großartig abzuweichen.
@Luckyholger
Wie alt ist dein B200 Turbo?
Wird der Zündkerzentausch vom Wartungsrechner verlangt?
Ich würde mich an die Angaben des Wartungsrechners halten, dieser berechnet den Zündkerzentausch an hand von Kilometer- und Zeitfaktoren individuell für das Fahrzeug, so dass der Zündkerzenwechsel dann auch immer zum richtigen Zeitpunkt stattfinden sollte.
Gruß
sternfreak
Hallo Sternfreak,
mein B ist EZ 09/05. also ziemlich genau drei Jahre alt (und knapp 30.000km gelaufen).
Mein Display zeigt Service E an und dazu TE091, dazu soll ich angeblich u.a folgendes wechseln:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Kombifilter
Und das, obwohl für die Zündkerzen ein Intervall von ca. 100.000km, für den Luftfilter 80.000km
und für den Kombifilter 60.000km vorgesehen ist.
meine hauptsächliche Fahrtstrecke sind 30 km (eine Strecke) an die Arbeit, also keine Kurzstrecke
und ich bin kein angressiver oder sportlicher Fahrer - die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit
nutze ich im Jahr vielleicht so drei bis viermal aus, und auch nur, wenn der Motor warm ist.
(ich fahre auch viel Motorrad - deshalb nur 30TKM in drei Jahren)
Aber ich wollte ja auch mal wissen, was es mit der Panikmache mit den defekten Zündkerzen und den daraus resultierenden Motorschäden auf sich hat, ob jemand das schon mal gehört oder erlebt hat.
Vielen Dank schon mal für Deine und die anderen Antworten aus dem Forum.....
Anscheinend hat es also noch keinen Zündkerzen-/ Motorschaden gegeben
Luckyholger
Hallo,
Zündkerzenwechsel alle 90.000 - 110.000 km oder 4 Jahre, da dein Auto jetzt über 3 Jahre alt ist und bis zur nächsten Inspektion über 4 Jahre wäre,
müssen die Zündkerzen jetzt gewechselt werden.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Luckyholger
Hallo Sternfreak,
mein B ist EZ 09/05. also ziemlich genau drei Jahre alt (und knapp 30.000km gelaufen).
Das Fahrzeugalter ist der Grund warum die Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Wie RaSa1970 schon schrieb müssen die Zündkerzen nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden.
Der Wartungsrechner rechnet auch in die Zukunft an hand der bisherigen Werte hoch, somit erkennt das System auch das ein Zündkerzenwechsel beim übernächsten Service zu spät (weil deutlich über 4 Jahre) wäre.
Zitat:
Mein Display zeigt Service E an und dazu TE091, dazu soll ich angeblich u.a folgendes wechseln:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Kombifilter
Und das, obwohl für die Zündkerzen ein Intervall von ca. 100.000km, für den Luftfilter 80.000km
und für den Kombifilter 60.000km vorgesehen ist.
Code TE091 ist
- Großer Wartungsumfang
- Motoröl- und Filterwechsel
- Bremsflüssigkeit erneuern
- Staubfilter erneuern
- Luftfilter erneuern
- Zündkerzen erneuern
- Seillängenausgleich der Feststellbremse nachstellen.
Zündkerzen haben wie hier schon genannt das Intervall von alle 90.000 - 110.000 km oder spätestens nach 4 Jahren.
Der Staubfilter hat ein Intervall von alle 40.000 km oder spätestens nach 2 Jahren.
Der Luftfilter hat ein Intervall von alle 80.000 km oder spätestens nach 4 Jahren.
In allen Fällen gilt die Vorgabe (KM oder Zeit), welche zuerst eintrifft. Da du nicht so viel fährst greift bei dir die Zeitkomponente.
Gruß
sternfreak
Vielen Dank Euch allen
und allzeit gute Fahrt
Luckyholger