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Defekte Zylinderkopfdichtung???

Opel Vectra A
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 2:21

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Opel Vectra 1,6 i BJ 1995. Nach zwei defekten Schläuchen im Kühlwassersystem soll nun laut Werkstatt die Zylinderkopfdichtung defekt sein und die wollten dieses gleich für sehr viel Geld reparieren. Er raucht nicht, es ist kein Wasser im Öl und das Thermostat/Lüfter gehen. Woran kann ich erkennen, ob die Dichtung bzw. der ganze Kopf wirklich defekt sind oder wollte die Werkstatt mich nur abzocken? Ich soll keine längeren Strecken und keine Autobahn fahren. Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar!

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13 Antworten
am 17. Mai 2007 um 20:29

Da gibt es doch so ein Sprichwort das lautet glaub ich folgendermaßen: "Geh zum Arzt und du wirst Krank" oder so ähnlich, also bei uns hier in Thüringen kann man das von den Autohäusern behaupten. Je mehr man sein Auto in die Werkstatt bringt desto mehr geht kaputt.

Seit ich meine Wartungsarbeiten selbst bzw. mit Hilfe eines bekannten erledige habe ich keine Reparaturen mehr. Als ich das letzte mal (vor knapp drei Jahren) in der Werkstatt war , war angeblich meine Servopumpe, der Bremskraftverstärker sowie der Kat defekt und sollte getauscht werden. Das Auto habe ich von der Werkstatt geholt und nix machen lassen und von meinem Bekannten (KFZ-ler) checken lassen. Ergebnis: Ich fahre heute mit den Teilen noch rum die damals angeblich defekt waren. Solche schlechten Erfahrungen habe ich mit folgenden Opel-Autohäusern im Raum Südthüringen gemacht: Ich sags lieber nicht!

Mein Rat an dich: Es gibt genug Opel Clubs, bzw Handwerksdienstleistungen im Internet, such dir da was lass dein Auto Checken und bring dein Auto (zumindestens in Südthüringen) niemals in eine Institution die sich FOH nennt:

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 9:13

Danke für den Rat, ich werde ihn befolgen. Fahre auch schon wieder, zwar kürzere Strecken, jetzt am Wochenende werde ch eine längere fahren. Ich verliere gar kein Wasser!!Das sagt doch wohl alles. ich traue keiner Werkstatt mehr, das habe ich nun gelernt.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus Berlin.

am 18. Mai 2007 um 18:00

wenn er in kurzer seit druck im ausgleichsbehälter aufbaut, ist die kopfdichtung bzw der kopf nicht in ordnung. schau mal danach !

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:27

Der Druck ist o.k., allerdings verliert er nun doch leider ein wenig Wasser. Werde es noch ein paar Tage beobachten und dann handeln. Vielen Dank. Gruß aus Berlin

am 26. Mai 2007 um 13:13

Du kannst das evtl, auch an den Abgasen sehen, wenn die Kopfdichtung zwischen brennraum und Wasserkanal kaputt ist, das ist der Abgas etwas weisslich.

Oder die Kühlwasserschläuche werden aufgeblasen und werden Knochenhart.

Kompressionsmessung kann auch zeigen ob die Kaputt ist oder net.

Hast du Leistungsverlust bzw. irgendwelche Probleme?

Es gibt noch möglichkeiten einen ZKD-Schaden festzustellen.

Lass mal das Kühlsystem abdrücken (Drucktest). Wenn dabei viel Druck verloren geht ist was faul.

Oder mach mal einen Kompressionstest. Wenn zwischen den einzelnen Zylindern ein Druckunterschied von mehr als 2 bar ist, ist auch was faul.

Sind 2 Möglichkeiten die schnell, einfach und billig umzusetzen sind. Und man bekommt ein Ergebnis. ;)

am 30. Mai 2007 um 12:57

hallo tanzfee

die einfachste lösung für dein problem ist ein CO-TEST ,

kannst de bei Renault machen lassen oder bei heidi hetzer oder auch bei kramm hinze geht auch .kommt drauf an wo de hier in berlin bist .hab noch ein paar werkstätten die nicht zocken .

beim CO-TEST wird ein wenig kühlwasser entnommen und auf co-gehalt (farbumschlagmethode) überpüft , dauert ca.5min

die dichtung wird aber warscheinlich hin sein und auch das thremostat solltewirklich gewechselt werden

lasse denn Zy.kopf auf jeden fall planschleifen -fräsen geht nicht-

sonst haste das theater nach kurzer zeit wieder (bei deinem motortyp nach ca 3000km)

thermostat neu und orginal opel wegen teilegarantie , da sind auf dem freien ersatzteilmarkt thermostaten unterwegs die erst bei 110°c öffnen , bekommt man beim entlüften und ersten warmlauf mit oder glleich in kochendes wasser legen und beobachten wann und ob es aufgeht

grus saugerjoe

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:54

Lieben Dank für die vielen Tipps!!!!! Ich werde mal sehen wie es nun weitergeht, auf jeden Fall werde ich die einzelnen Ratschläge versuchen "durch zu arbeiten". Werde das Ergebniss mitteilen.

Liebe Grüße

am 5. Juni 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von saugerjoe

hallo tanzfee

die einfachste lösung für dein problem ist ein CO-TEST ,

kannst de bei Renault machen lassen oder bei heidi hetzer oder auch bei kramm hinze geht auch .kommt drauf an wo de hier in berlin bist .hab noch ein paar werkstätten die nicht zocken .

beim CO-TEST wird ein wenig kühlwasser entnommen und auf co-gehalt (farbumschlagmethode) überpüft , dauert ca.5min

die dichtung wird aber warscheinlich hin sein und auch das thremostat solltewirklich gewechselt werden

lasse denn Zy.kopf auf jeden fall planschleifen -fräsen geht nicht-

sonst haste das theater nach kurzer zeit wieder (bei deinem motortyp nach ca 3000km)

thermostat neu und orginal opel wegen teilegarantie , da sind auf dem freien ersatzteilmarkt thermostaten unterwegs die erst bei 110°c öffnen , bekommt man beim entlüften und ersten warmlauf mit oder glleich in kochendes wasser legen und beobachten wann und ob es aufgeht

grus saugerjoe

wo haste den den schwachsinn her, dass die Thermoastate erst bei 110 Grad öffnen. Ich habe bisher auch Zubehörteile verbaut allerdings wenn da 92 Gad draufsteht dann sind die auch da Offen +- Toleranz natürlich

und selbst wenn hier irgendein Hersteller Probleme hat erkennt man das ja an der Wassertemperaturanzeige und das Ding wird mit Sicherheit anstandslos getauscht?!

Re: Defekte Zylinderkopfdichtung???

 

Zitat:

Original geschrieben von Tanzfee

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Opel Vectra 1,6 i BJ 1995. Nach zwei defekten Schläuchen im Kühlwassersystem soll nun laut Werkstatt die Zylinderkopfdichtung defekt sein und die wollten dieses gleich für sehr viel Geld reparieren. Er raucht nicht, es ist kein Wasser im Öl und das Thermostat/Lüfter gehen. Woran kann ich erkennen, ob die Dichtung bzw. der ganze Kopf wirklich defekt sind oder wollte die Werkstatt mich nur abzocken? Ich soll keine längeren Strecken und keine Autobahn fahren. Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar!

Hallo Tanzfee,

hast Du die Reparatur schon machen lassen?

Wenn nein, riecht es aus dem Ausgleichsbehälter nach Auspuffgasen?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:20

Hallo,

nein habe die Reparatur nicht machen lassen, scheint nicht nötig zu sein. Und es riecht auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tanzfee

Hallo,

nein habe die Reparatur nicht machen lassen, scheint nicht nötig zu sein. Und es riecht auch nicht.

Hallo Tanzfee,

dann gratuliere ich.

M.f.G.

quali

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