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Defekte Zylinderkopfdichtung
Ich habe an meinen Tiguan TSI Baujahr März 2009 bei km 8000 festgestellt, dass das Kühlwasser leicht unter Minimum war. Die Werkstatt hat es aufgefüllt mit dem Hinweis, ich solle es weiter beobachten. Jetzt bei km 10000 war der Kühlwasserstand wieder bei Minimum. Wieder in die Werkstatt und dann wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Die Reparatur dautert zwei Tage. Kostet mich zwar nichts, ist aber ärgerlich. Eine Ersatzfahrzeug erhalte ich nur gegen bares.
Wer hatte dieses Problem auch schon? Der Werkstattmeister meinte, dies wäre schon sehr außergewöhnlich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Habe den Verlust bislang auf Luftblasen aus Produktion geschoben. Scheue etwas von einer so umfangreichen Reparatur wegen dem doch geringen Verlust zurück, ab welcher Velustmenge ist es denn ratsam die Kopfdichtung auszutauschen ?
Die Werkstatt kann heute mit relativ einfachen Mittel feststellen was die Ursache für den Verlust ist. Wenn's die Z-Dichtung ist muss repariert werden, da hilft sonst nichts, auch bei geringen Mengen wie bei mir. Es kann ja immer mehr werden und dann bist gerade in Urlaub irgendwo in der Pampa, dann viel Spaß.
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14 Antworten
Ich beobachte bei meinem 2.0 TDI auch einen leichten Verlust 0,7l auf 3000km, bin deswegen aber noch nicht zur Werkstatt, wie hoch war der verlust bei Dir ?
.. hallo .. bei mir tritt das problem auch auf .. ich muss in regelmäßigen abständen ebenfalls kühlmittel nachgießen .. muss ich wohl mal meinem freundlichen mitteilen
Habe den Verlust bislang auf Luftblasen aus Produktion geschoben. Scheue etwas von einer so umfangreichen Reparatur wegen dem doch geringen Verlust zurück, ab welcher Velustmenge ist es denn ratsam die Kopfdichtung auszutauschen ?
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Ich beobachte bei meinem 2.0 TDI auch einen leichten Verlust 0,7l auf 3000km, bin deswegen aber noch nicht zur Werkstatt, wie hoch war der verlust bei Dir ?
Eigentlich müsste bei einer defekten ZDichtung doch auch Öl im Kühlwasser sein - war das bei Dir der Fall ?
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Ich beobachte bei meinem 2.0 TDI auch einen leichten Verlust 0,7l auf 3000km, bin deswegen aber noch nicht zur Werkstatt, wie hoch war der verlust bei Dir ?
Ich kann das in Liter nicht angeben. Entscheidend ist die Minimum-Marke. Bei Erreichen dieser Marke im kalten Zustand würde ich auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen. Irgendwo muss das Kühlwasser je verbleiben. Im schlimmsten Fall tritt es durch die defekte Zylinderkopfdichtung in den Motorraum ein. Wenn dies nicht rechtzeitig erkannt wird kann der Motor Schaden nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Eigentlich müsste bei einer defekten ZDichtung doch auch Öl im Kühlwasser sein - war das bei Dir der Fall ?
Nein, eher Umgekehrt. Es handelt sich aber noch um sehr kleine Mengen. Nur durch einen speziellen Test konnte überhaupt festgestellt werden, dass die Z-Dichtung defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Habe den Verlust bislang auf Luftblasen aus Produktion geschoben. Scheue etwas von einer so umfangreichen Reparatur wegen dem doch geringen Verlust zurück, ab welcher Velustmenge ist es denn ratsam die Kopfdichtung auszutauschen ?
Die Werkstatt kann heute mit relativ einfachen Mittel feststellen was die Ursache für den Verlust ist. Wenn's die Z-Dichtung ist muss repariert werden, da hilft sonst nichts, auch bei geringen Mengen wie bei mir. Es kann ja immer mehr werden und dann bist gerade in Urlaub irgendwo in der Pampa, dann viel Spaß.
Kühlwasserverlust anscheinend doch sehr häufig so vie ZK-Dichtungen erneuern wird teuer...http://www.motor-talk.de/.../...verlust-abgeschleppt-t2413958.html?...
in der AB/nr. 41 wird von verkokten piezo- injektoren und daraus folgenden zylinderkopfschäden berichtet (beim 170 ps cr, so gegen 30.000km). ankündigen soll es sich durch schleichenden leistungsverlust. ursächlich können häufige vollgasfahrten (!) sein.
bin laie, aber kann der kühlwasserverlust damit etwas zu tun haben oder gar damit einhergehen?! offensichtlich sind die hohen drücke nicht unproblematisch...
gruß
phi
Na ja bei mir war der Verlust von Anfang an da und ich habe während der Einfahrzeit nie Vollgas gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von doule76
in der AB/nr. 41 wird von verkokten piezo- injektoren und daraus folgenden zylinderkopfschäden berichtet (beim 170 ps cr, so gegen 30.000km). ankündigen soll es sich durch schleichenden leistungsverlust. ursächlich können häufige vollgasfahrten (!) sein.
bin laie, aber kann der kühlwasserverlust damit etwas zu tun haben oder gar damit einhergehen?! offensichtlich sind die hohen drücke nicht unproblematisch...
gruß
phi
war das nicht der 170PS mit Pumpe-Düse, den es im Tiguan gar nicht gegeben hat? Fand das aber nicht sehr klar formuliert...
Zitat:
Original geschrieben von schniffel
Zitat:
Original geschrieben von doule76
in der AB/nr. 41 wird von verkokten piezo- injektoren und daraus folgenden zylinderkopfschäden berichtet (beim 170 ps cr, so gegen 30.000km). ankündigen soll es sich durch schleichenden leistungsverlust. ursächlich können häufige vollgasfahrten (!) sein.
bin laie, aber kann der kühlwasserverlust damit etwas zu tun haben oder gar damit einhergehen?! offensichtlich sind die hohen drücke nicht unproblematisch...
gruß
phi
war das nicht der 170PS mit Pumpe-Düse, den es im Tiguan gar nicht gegeben hat? Fand das aber nicht sehr klar formuliert...
nein, es war ausdrücklich von den 170 PS CR dieseln im VW konzern die rede. schau mal im GLK forum vorbei. da gibt es zum injektoren-thema 1-2 threads. nicht "die große glocke", aber nachdem die wägelchen eben noch keine hohen laufleistungen haben, halten sich die schäden, v.a. wohl unter den privaten fahreren, noch in grenzen. bei den taxlern siehts da wohl schon etwas anders aus. aber gut. von einem massenproblem bei VW/Audi kann man ja nicht reden. da ist es noch recht still...also, abwarten.
gruß
phi