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defekten Anlasser austauschen...
habe Kostenvoranschlag von freier Werkstatt bekommen...1500.-
Ist so ein hoher Preis ok?
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16 Antworten
Zitat:
@Waldi123 schrieb am 8. August 2024 um 21:01:03 Uhr:
habe Kostenvoranschlag von freier Werkstatt bekommen...1500.-
Ist so ein hoher Preis ok?
So kurz deine Frage, so kurz meine Antwort ...
daher kurz und knapp ... NEIN !
Lies dich mal bitte bei W169/T245 in die dementsprechenden Themen ein, das schafft für dich eine Übersicht über diese Dinge, sprich Austausch Anlasser.
Hierfür gern mal die Sufu (Suchfunktion) oben rechts in den jeweiligen erwähnten Foren benutzen.
Das wird dir Erkenntnis liefern
Danke für die Antwort..wenn ich sehe, dass gebrauchte Anlasser bei ebay für 90 bis 130.- Euro angeboten werden...
Waldi,ich hab's erst gewechselt bei mir. Denke ca 600-700€ mit Anlasser, dann muss gut sein.
Die haben nur kein Lust dazu.
Ganzen Motor absenken damit
Man überhaupt dran kommt.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 9. August 2024 um 10:37:40 Uhr:
Die haben nur kein Lust dazu.
Ganzen Motor absenken damit
Man überhaupt dran kommt.
Was heißt gaaaanzen Motor absenken..??? Frontschürze weg, Kühler mit Kabelbindern anbinden, Massekabel unten abschrauben, Ausgleichsbehälter aushängen, paar Kabelbinder aufschneiden, am Rückwärtsgang-Schalter den Stecker abziehen, Lenkspindel vom Lenkgetriebe ziehen, 6 Schrauben des Achsträgers raus schrauben, und runter damit...
Ist kein wirklich großer aufwand finde ich.
Was gerne bescheiden am ganzen ist, die Lenkspindel... Wenn die festgerostet ist, dann wird es ärgerlich.
Gruß Andi
Halben Motor kenne ich ich nicht.
Die Sachen die du aufzählst fallen schon in
fir Kategorie zuviel Aufwand, kein Bock zu
also erhöhten Preis, fertig.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 10. August 2024 um 16:46:09 Uhr:
Halben Motor kenne ich ich nicht.
Die Sachen die du aufzählst fallen schon in
fir Kategorie zuviel Aufwand, kein Bock zu
also erhöhten Preis, fertig.
Dann hat der Mechaniker den falschen Beruf...
Ist doch in jeden Gewerken so.
Brauchen den Auftrag nicht weil dreckarbeit.
Kunde findet keinen anderen und dann
haben wir ihn trotzdem.
Bei meiner wurde der Anlasser letzten April ausgetauscht, insgesamt € 627,00 inkl. MwSt. Meine freie Werkstatt hat dafür 3 Arbeitsstunden berechnet und (wenn ich mich recht erinnere) ein überholter Anlasser eingebaut. (Für die Abholung des Autos mit einem Autotransporter wurde keine gesonderte Gebühr erhoben)
Ich habe das gleiche Problem in Münchenund finde keine freie Werkstatt.
Sollte man einen neuen Bosch-Anlasser einbauen ? Kostet so um 180.-
Noname gibts schon für 60.-
Ja da ist keine Werkstatt begeistert.
Der für diese Bauweise zuständigen Konstrukteur müsste selber mal so einen Anlasser auswechseln!
Eigentlich ist es kein Hexenwerk. Ohne Hebebühne nicht zu empfehlen,es muss keine Front abgebaut werden. Die hintere Motorlagerbolzen rausschrauben Klimakompressor wegschrauben aber nicht die Leitungen und hosenrohr vom Krümmer trennen. Dann Motor nach hinten kippen lassen um ca.10 cm. Dann kommt man wunderbar dann an den Anlasser. Auf keinen Fall von oben arbeiten
Zitat:
@cayenne ko 911 schrieb am 16. August 2024 um 15:09:23 Uhr:
Eigentlich ist es kein Hexenwerk. Ohne Hebebühne nicht zu empfehlen,es muss keine Front abgebaut werden. Die hintere Motorlagerbolzen rausschrauben Klimakompressor wegschrauben aber nicht die Leitungen und hosenrohr vom Krümmer trennen. Dann Motor nach hinten kippen lassen um ca.10 cm. Dann kommt man wunderbar dann an den Anlasser. Auf keinen Fall von oben arbeiten
Also nach dem ich das jetzt 2x von oben gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen das eine Hebebühne da Vorteile hat, die dürfte das ganze eher erschweren...^^
Und da Kompressor und Hosenrohr lösen hört sich erst mal so einfach und schön an, aber alleine die Klammer am Hosenrohr wieder zu bekommen ist schon so ne Sache für sich, dann nur 10 cm runter ist auch nicht der ganz große Platz zum Arbeiten, bei der Version mit Absenken hast von oben UND unten locker 20 cm Platz...
Ist das Auto nur aufgebockt kann man dann herrlich von oben oder unten rann wie man es gerade braucht. Also ich ziehe da das Aufbocken mit sauber absenken eindeutig jeder Hebebühne vor zum arbeiten.
An der Stelle muß ich mal die Ingenieure von Mercedes loben, Das Absenken ist soooo leicht gemacht.! Das muß man erst mal so hinbekommen das an der Achse praktisch nichts abgebaut werden muß. Die haben sich da also ganz sicher einiges dabei gedacht.!
Und nach zweimal mit der Lenkspindel kämpfen bin ich auch der Meinung das es eine gute Sache ist die mal zu lösen wenn sie nicht schon fesgegammelt ist, die Verbindung reinigen und frisch mit Fett schmieren, sonst geht die irgendwann wenn alles runter MUSS gar nicht mehr auseinander dann sind 5-600,-€ bloß ein Taschengeld.
Front weg bauen und Unterbodenverkleidungen sowie Auspuffhalter ist ja nu wirklich kaum nennenswerte Mechaniker-Arbeit, das schafft auch jemand der noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatte.
Wie auf den Bildern zu sehen hatte ich die Achse bei dieser A-Klasse ganz unten weil vor mir wohl auch einer am Werk war dem das Absenken zu viel war und dann die abgerissene Anlasser-Schraube nur halb und auch noch daneben ausgebohrt hat.
Anlasser war dann wohl gar nicht kaputt, der war nur verkantet eingebaut (weshalb er nur funktionierte wenn er grade Lust hatte dazu).
Haben den Murx dann beseitigt (Loch komplett durchgebohrt wie original, nur wurde dann natürlich zu groß, Schraube mit Mutter durch, und gut) und trotzdem den neuen Anlasser rein, seither zieht der wieder sauber und zuverlässig durch das es eine wahre Freude ist.
Auf meinem Bild fehlen auch Kühler und Kondensator, das ging so weil die Klima schon seit vielen Jahren leer war, und da in dem Zuge auch gleich ein neuer Kondensator mit Trockner rein kam. Hätte aber auch locker gereicht nur den Kühler auszubauen um den Motor ganz nach unten raus zu bekommen.
Also wer da zu faul ist das bisschen Absenken zu machen.... Na dann viel Spass mit dem was dadurch dann schief geht.
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 11. August 2024 um 09:23:38 Uhr:
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 10. August 2024 um 16:46:09 Uhr:
Halben Motor kenne ich ich nicht.
Die Sachen die du aufzählst fallen schon in
fir Kategorie zuviel Aufwand, kein Bock zu
also erhöhten Preis, fertig.
Dann hat der Mechaniker den falschen Beruf...
Nö. Der Mechaniker kann es sich heutzutage so einrichten- einfach raussuchen. In der Zeit kann er entspannt ohne das 10 mal dann wieder irgendwas anders schief gehen kann, 3 Anlasser bei vernünftigen Autos wechseln.