Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. defekten DLS Lautsprecher im Audi Cabrio ersetzen

defekten DLS Lautsprecher im Audi Cabrio ersetzen

Themenstarteram 24. April 2007 um 12:00

Hallo Leute!

Folgendes: Ich habe in meinem Audi Cabrio BJ94 vorne im Amaturenbrett DLS Lautsprecher verbaut, mit dem danebensitzenden extra Hochtöner, alles im originalen Zustand - sprich nichts ist am Amaturenbrett gesägt/vergrößert worden, damit die Lautsprecher dort passen. Dies soll unbedingt auch so bleiben! Diese hängen auch an einer DLS Endstufe, was bei den leistungshungrigen Lautsprechern zwingend nötig war, denn an nem normalen Radio, gab es keine befriedigenden Lautstärken.

Um es gleich vorweg zu nehmen. JA, es ist auch ein Subwoofer verbaut, hinten sind ebenfalls Lautsprecher, sowie ein ordentliches MP3 Radio liefert die Musik, so daß niemand mich überzeugen muß, was anständiges daraus zu machen. Dabei erhielt ich viel Einbauhilfe und Hilfe was mir zu den schon vorhandenen DLS Frontlautsprechern noch alles fehlte(viel:-))!

Nun ist einer der 2 DLS Lautsprecher(nicht die extra Hochtöner) etwas defekt(klingt schlecht bei Lautstärke). Wenn ich nun einfach die 2 vorne gegen neues Material austauschen möchte, welche der Teile auf der http://www.dlsmobil.de/sites/home.html würden ohne jegwelche Umbauarbeiten rein passen? Habe das Auto die nächsten vier Tage eh nicht da, so daß ich auch jetzt nicht schnell mal nachmessen kann.

Und nun meine letzte Frage dazu: Ich höre liebend gerne sehr laut, was wohl vermutlich den einen Lautsprecher gekillt hat. Welche Firmen bauen klanglich noch bessere und pegelfestere Lautsprecher, die ebenfalls dort einfach so rein passen? Zufrieden bin ich mit dem Gesamtsystem nämlich!

Danke für Antwort!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 25. April 2007 um 12:18

Hallo nochmal!

Ich will das Thema wieder auf die Seite 1 hier hoch setzen. Weiß das tatsächlich niemand beim Cabrio auswendig, was da vorne rein paßt?

na wenn du nichts ändern willst wird es halt schwer hast ja auch nix groß zu deiner anlage gesagt. was für LS es sind nur die marke. das ist ne aussage du fährst audi aber nicht welchen typ und welchen motor. da ist es fast auch kein wunder dass dir keiner helfen kann. weil einfach die angaben fehlen!!

laut hören ist ralativ? für manche ist 70db laut für andere wird es erst ab 180 laut.....

mit dem verstärker ist es das gleiche.....

wie deine LS befestig sind ist auch wichtig. denn wenn es nicht richtig sitzt kanns auch kaputt gehn. ausserdem iist das mit dem extra hochtöner seltsam denn es gab nie original einen zusätzlichen hochtöner im A-brett.

also geb uns infos dann gibts auch hilfe und ohne infos keine hilfe.

mach am besten bilder die sagen manchmal mehr als 1000 worte

Themenstarteram 26. April 2007 um 8:34

Danke dir vorerst schon mal titan1981!

Erstaunt bin ich allerdings, daß für meine Hifi Frage, der Motor eine Rolle spielt, aber gut, die Info kann ich natürlich geben. ABK Motor 115PS 2.0L, als Cabrio BJ 06/94.

Ich habe mein Wägelchen z.Z. noch in Reparatur, so daß heute Bilder nicht möglich wären.

Laut ist bei mir so laut, daß ab und an bei längerem Hören, sich mein Verstärker von DLS(Classic CA 41 müßte es sein) im Kofferraum wegen Hitze abschaltet. Dort hängen neben dem Subwoofer, nur die vorderen Lautsprecher mit ihren Hochtönern dran. Und die sehen von oben im Groben aus wie diese http://www.dls.se/en/car/prod.html?produkt=en_41

Befestigt entweder an 2 oder vier Schrauben

Unabhängig davon, daß es mich wundert, daß die Hochtöneraussparungen nicht Serie sein sollen(dann waren da halt Luftausströmer vorher drin), könnt ihr mir trotzdem jetzt helfen?

hm abschalten wegen hitze hört sich schon kritisch an.

was für Kabel hast denn drinliegen? querschnitt? für endstufe und LS. oder hast sie an einer schlechten stelle eingebaut?

also ne 4kanalstufe die wohl für den sub gebrückt wird. hm wenn ich davon ausgehe dass die LS vielleicht für 50W ausgelegt sind und du sie mit 70W dran nimmst kann es sein dass sie überlastet sind. oder die anlage an sich ins clipping kommt. dazu müsste man halt wissen den genauen verstärker und die genaue laustprecher bezeichnung.

hmalso spielen die LS gegen diefenster scheibe nur dass man sich ein gedankliches bild machen kann. wenn alles relativ original sein soll. würde ich dir empfehlen die gitter etwas zu bearbeiten und gegebenenfalls mit akustik stoff zu beziehn. die gitter hindern den schall aus dem A-brett zu kommen.

die einbautiefe müssten LS mit 51mm einbautiefe reinpassen. die hab ich reingemacht. würde dir empfehlen die LS wieder von DLS zu verwenden damit die hochtöner dazu passen.

Wo trennst du denn die Frontlautsprecher? Auch hier ist ja ein "Ansatzpunkt" für die Pegelfestigkeit.

Wobei dir eigentlich 1 oder 2 Kicker in der Tür nochmal neben besserem Grundton einen deutlichen Vorteil in Sachen Pegel bringen.

Ist dann auch für die Lebensdauer der neuen 10'er Lautsprecher sehr von Vorteil....

Wobei ich bei der Wahl auch sagen würde - versuch wieder an die DLS zu kommen. Eventuell auch mal übern Händler oder direkt bei DLS anfragen ob sich da noch was machen lässt, das du nur einen Lautsprecher der selben Serie bestellen kannst...

am 26. April 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

für andere wird es erst ab 180 laut.....

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

würde ich dir empfehlen die gitter etwas zu bearbeiten und gegebenenfalls mit akustik stoff zu beziehn. die gitter hindern den schall aus dem A-brett zu kommen.

Oh ja. Falls du irgendwelche Lautsprecher unter der Plastikabdeckung aufm A-Brett spielen lässt!

Nimm die Abdeckung mal ab und hör dir die Anlage nochmal an.

...einfach eine Zumutung was sich Audi da ausgedacht hat. Naja, wenigstens siehts gut aus :p

Auch wenn da original 10er verbaut worden sind, passen kaum 10er rein, weil die Körbe einfach viel zu groß sind. Würde an deiner Stelle auch wieder die selben verbaun, wenn du klanglich usw zufrieden warst.

Und das mit den LS-Gittern kann ich nur bestätigen.

Ach und jetzt hätte ich noch eine Frage. Wo u wie hast du dein Sub verbaut?

Ses

Themenstarteram 27. April 2007 um 16:16

Danke Leute!

Also 10er sind die Durchmessergröße, die da also rein müssen und DLS scheint demnach wirklich Stand der Dinge zu sein. Ok. 13cm Durchmesser lassen sich dann wohl dort nicht so recht befestigen wie ich schätze.

Das mit dem Lautsprechergitter will ich gerne mal testen. Mal sehen wie die Unterschiede sind. Wäre ein ziemlich einfaches Lautsprecherlautstärketuning.

Mein Sub. ist dort wo der Skisack war. Der Vorbesitzer hatte da schon mal was drin gehabt, wie ich gut sehen konnte, als ich mir den Wagen dort betrachtete. Er hat eine Holzöffnungsbefestigung für den Woofer konstruiert, an dem man das Teil anschrauben kann. Klappt ganz gut.

am 27. April 2007 um 16:28

Die Unterschiede mit der Abdeckung sind wirklich der Wahnsinn, aber die Einbauposition is eigentlich totaler Blödsinn...

Ich hab mir meine Hochtöner vom Frontsystem erst in die Löcher gesetzt, Abdeckung drüber, klang schlecht. Dann hab ich die Gitter abgemacht un der Hochton war so verzerrt durch die Reflektionen an der Frontscheibe, dass es kaum auszuhalten war. Hab jetz die Hochtöner provisorisch an die Ä-Säule geknetet un direkt auf mich ausgerichtet un das is ein echtes "Klangerlebnis" im Vergleich zu vorher...

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. defekten DLS Lautsprecher im Audi Cabrio ersetzen