ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Defekten W202 in Garage schieben/ziehen, suche Tipps

Defekten W202 in Garage schieben/ziehen, suche Tipps

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. November 2022 um 15:35

hallo männer

sagt mal wie macht man das wenn der wagen nicht mehr fährt und man ihn in eine garage bekommen möchte zum reparieren, es aber in die garage stark berg hoch geht, sodass man nicht schieben kann??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit einer Abschleppstange - hat bei uns bisher immer funktioniert.

Themenstarteram 30. November 2022 um 14:42

Also von so einem blödsinn würde ich jedem dringend abraten!!! die abschleppösen sind für zugkraft gebaut und nicht für druckkraft!!! damit könnte man sich den wagen beschädigen. ich hoffe das macht keiner mit seinem schönen w202!!!

notfalls ADAC oder ähnliche . . . .

Kräftige Öse in der Garagenwand verankern, Seile oder ketten und ein Seilzug/Kettenzug dran. Fertig ist die Laube.

Zitat:

@Benzvollgas2004 schrieb am 30. November 2022 um 15:42:44 Uhr:

Also von so einem blödsinn würde ich jedem dringend abraten!!! die abschleppösen sind für zugkraft gebaut und nicht für druckkraft!!! damit könnte man sich den wagen beschädigen. ich hoffe das macht keiner mit seinem schönen w202!!!

Das glaubst du Ernsthaft?????

also Abschleppen mit Stange ja, aber ja nicht bremsen , schon gar kein vollbremsung dann wäre alles kaputt.

ich würde mich einschläfern lassen...

gruß Franke

Da ist der C240 aber nicht lange gefahren.

 

Warum nicht mit der Abschleppstange schieben? Das hält die Öse locker aus. Beim Abschleppen wird ja auch gebremst mit dem Zugfahrzeug. Da ist dann auch Druck auf der Öse.

Wurde ja schon angedeutet ;)

 

Wie weit ist denn die Strecke, und wie steil ist es denn?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:09:18 Uhr:

... Warum nicht mit der Abschleppstange schieben? ...

Das hat der TE schon erklärt - jeweils bei (fast) jedem Satz mit 3 Ausrufezeichen. :eek: :rolleyes:

Auch der Lösungsansatz von JoeDreck war in meinen Überlegungen - allerdings das Seil nicht an der Wand verankert, sondern im Garagenboden (ist ja meistens betoniert). Wegen des Aufschreis des TE habe ich diese Möglichkeit dann gar nicht mehr erwähnt.

Der TE kann mit seiner Skepsis Recht haben, wenn er gemäß seinem Namen "Benzvollgas2004" derartige Aktionen mit Bleifuß zu lösen versucht.

Mit ein bisschen Gefühl+Erfahrung sind die angebotenen Antworten durchaus realisierbar - zumindest nach meiner 50-jährigen Erfahrung (bisher hatten wir mit derartigen Lösungen keine Probleme).

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:05

Also falls einige heir noch nie abgeschleppt haben erklär ich das mal kurz: der vordermann zieht und gibt gas und der hintermann bremst. deswegen wird die stange dann nciht auf druck belastet sondern nur auf zug. das macht man ja mit dem seil auch so damit es imemr auf spannung bleibt

das mit dem seilzug hab ich auch schon gedacht das ist eine gute lösung allerdings würde ich den nich in der wand verankern weil ich angst hätte dass die raus reißt. deswegen wohl eher am boden

es geht schon steil hoch und es müssten so 7 meter oder so hoch zu ziehen sein (also 7 meter strecke nciht höhe)

Du verkennst da was... Eine Abschleppstange hat ja genau den Vorteil, dass die Verbindung zwischen beiden Fahrzeugen annähernd starr ist und der Fahrer des zu schleppenden Fahrzeuges nicht ständig auf der Bremse stehen muss und damit der Schleppvorgang deutlich geschmeidiger und stressfreier abläuft.

Ich weiß zwar nicht, wo das Problem liegen soll mit einer Schleppstange ein Auto, das rollfähig ist, eine kleine Anhöhe mit der Schleppstange hochzuschieben. So lange die Schleppstange möglichst gerade auf die Abschleppöse drückt, passiert da am 202 definitiv nix. Fahrzeuge mit einschraubbarer Abschleppöse sind da eventuell etwas kritischer zu beäugen.

In jedem Fall sollte man, speziell am 202, an der hinteren Abschleppöse erst mal genaustens prüfen, wie fest die noch sitzt. Ab Bj. '95 wurden die sparsamer konserviert und gelten als eines der typischen Rostproblemstellen am 202. Da sind nur wenige Fahrzeuge nicht betroffen...

Gruß

Jürgen

Früher hat man eine alte Matratze genommen (bevorzugt die ollen 3-teiligen), zwischen die Stoßstangen, und mit einem anderen Fahrzeug einfach (langsam!) geschoben.

Der Bub ist beratungsresistent.

 

Zusätzlich glaubt er an Wunder.

 

Jeder nützliche Kommentar wurde bereits erwähnt.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 14:04

so leute ich hab mich jetzt entschieden. eine seilwinde muss her!! die schraub ich dann in den boden. das sollte klappen!!

das einzige problem was ich jetzt noch habe ist dass die ganzen seilwinden alle mit 12v aus der batterie betrieben werden. also das ist dann eigentlich so vorgesehen dass man die seilwinde an die batterie anschließet und den motor laufen lässt damit die batterie nicht leergesaugt wird. das wird so aber leider nicht funktionieren da 1. der motor nicht läuft und ich 2. die seilwinde fest am ende der garage auf den boden schrauben will und sie dann zu weit vom auto entfernt wäre. ich müsste also die batterie ausbauen und neben die seilwinde stellen. meint ihr die batterie hält das aus den wagen einmal in die garage zu ziehen ohne dass sie komplett leergesaugt wird?? also rein rechnerisch sollte das ja locker gehen (1000W seilwinde würde unter maximallast 83A ziehen, also eine 83AH batterie müsste 1 stunde halten)

aber ich weiß nicht ob man das wirklich so einfach rechnen kann oder würde da sofort die spannung zusammenbrechen und es geht gar nicht??

Mach da doch nicht so eine Wissenschaft von.

Hol dir deine Freunde, Nachbarn, Familie wie auch immer ran und schiebt das Ding da hoch. Machen wir auf der Arbeit auch regelmäßig (steile Hofeinfahrt). Mit 4-5 Leuten kann man so ein Auto schon ziemlich steil hochschieben, auch wenn man's nicht denkt. Einer kann ja drinbleiben und bremsen falls es dann doch rückwärts geht.

 

Fertig.

Spannend hier mitzulesen. Was eine Wissenschaft, um eine kleine Steigung zu überwinden.

Mit Abschleppstange, mehrere Leute, ... Wurden alle normalen, funktionalen Möglichkeiten genannt.

Bei dem Aufwand und Kosten irgendwelche Seilwinden in Beton zu schrauben kann man auch einfacher den Automotor zum laufen bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Defekten W202 in Garage schieben/ziehen, suche Tipps