Defekter Aktivsitz - ist es nur der Schalter?
Habe bei mir die Komfortsitze mit Aktivsitz (pneumatische Version), Beifahrerseite funktioniert problemlos, beim Fahrersitz schaltete er sich immer nach kurzer Zeit ab.
Hatte mir als Urlaubsprojekt den Fahrersitz ausgebaut und ins Wohnzimmer gestellt weil ich da mal nachschauen wollte. Zumal hat ein Teil der Sitzheizung in der Sitzfläche nicht mehr funktioniert.
Ursprünglich hatte ich die Pumpe in Verdacht, die funktionierte aber problemlos und auch die Lordosestütze ließ sich immer aufpumpen.
Im Fehlerspeicher stand Aktivsitz Motor als Fehler abgespeichert. Damit ist wohl der Druckverteiler unter dem Sitz gemeint, der sich in dem weißen Stoffbeutel befindet. Habe ihn auseinander gebaut und die wesentlichen Teile auf Gängigkeit und elektrischen Durchgang geprüft. Alles unauffällig.
Ein kleiner Elektromotor treibt dort ein Zahnradgetriebe an. Darüber werden im Druckverteiler jeweils immer unterschiedliche Ventile angesteuert. Ans letzte Zahnrad integriert sind kleine Nocken, ähnlich der Nockenwelle die im Motor die Ventile antreibt. Allerdings wird dort mit den Nocken ein Schalter gedrückt. Habe den Schalter auch ausgebaut und wenn man ihn drückt ist Durchgang vorhanden.
Komisch war, dass nach dem Einbau ins Auto der Aktivsitz wieder funktioniert hat. Da ich noch mal nachschauen wollte habe ich den Motor vom Druckverteiler erneut auseinander gebaut (man muss den Sitz dazu nicht aus dem Auto ausbauen, es reicht die vier Schrauben zu lösen und den Sitz nach hinten auf die Rückbank zu kippen).
Habe diesen Druckschalter dann einfach mal ausgebaut und dann war es wie früher, dass sich der Aktivsitz nach ein paar Sekunden deaktivierte. Drückte ich den Schalter regelmäßig, blieb der Sitz an.
Meine Vermutung: der Schalter hat eventuell zwei Funktionen. Einmal prüft er generell ob das Druckverteiler Getriebe läuft und wenn nicht schaltet das System ab. Zudem wird ja nicht die ganze Zeit Luft aus der Pumpe gefördert, also könnte es auch sein, dass nach einer gewissen Anzahl von Schalterbetätigungen erneut Luft nachgefördert wird.
Ich gehe davon aus, dass der Schalter ein Kontaktproblem hatte und da ich ihn ein paarmal fest gedrückt habe bei der Überprüfung hat sich das von selbst wieder behoben.
Wer also einen defekten oder sporadisch ausfallenden Aktivsitz hat, sollte ruhig mal diesen Schalter überprüfen beziehungsweise durchmessen.
Der weiße Stoffbeutel ist rundum vernäht und die Naht muss zum Öffnen aufgetrennt werden. Da ich keine Lust auf Nadel und Faden hatte, habe ich mir für den Einbau ein Klettband dran getackert.
Übrigens startet der Druckverteilermotor bereits mit dem Einschalten der Zündung, nicht erst wenn man den Aktivsitz aktiviert.