ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Defekter Bi-Xenon Brenner durch Fehlerspeicherauslesen diagnostizierbar? GTC Frage z. Fehlerspeicher

Defekter Bi-Xenon Brenner durch Fehlerspeicherauslesen diagnostizierbar? GTC Frage z. Fehlerspeicher

Opel Astra H
Themenstarteram 2. April 2023 um 14:41

Defekte Xenon Birne durch Fehlerspeicherauslesen diagnostizierbar? (Astra H GTC 2007)

Hallo,

Stimmt die Aussage der Werkstatt, dass bei defektem Xenon Brenner, also fehlendem Abblendlicht, nicht allein durch Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt werden kann ob nur die Birne defekt ist oder das Vorsteuergerät ?

Gäbe es sonst noch weitere Ursachen ?

Sprich stimmt es, dass zum testen definitiv der Arbeitsaufwand gemacht werden muss, eine neue Birne einzusetzen? Oder sollte auch etwas gemessen werden?

Bzgl der defekten Standlichtbirnen ist der Fehlerspeicher ja eindeutig?

Kann mir jmd was zu den Fehlern sagen, die die das Licht und die Zentralelektronik betreffen?

Hätte bei der Meldung "Eindeutige Textzuordnung n. Möglich . Bitte FSP der spez. SD auslesen) diese speziellere Auslesung weitere wichtige Informationen geliefert?

Lichtsteuerung:

B1325 - Spannung zu niedrig

Zentralelektronik vorne:

B2585 - Standlichtleuchte vorne links - Funktionsstörung

B2699 - Eindeutige Textzuordnung n. Möglich . Bitte FSP der spez. SD auslesen

B3867 Standlicht rechts - Funktionsstörung

 

Und wie viel Zeit benötigt eine Werkstatt dafür ungefähr?

(In der Betriebsanleitung steht Austausch über Klappe zum Scheinwerfer im Radkasten möglich )

Gibt es weitere gravierende Fehler die ein Tüv Hindernis sind ?

(Agr Ventil bekannt, MK tritt deswegen immer nur bei warmen Temperaturen auf. Kann man anhand des Fehlerspeicher eigentlich sicher sagen dass es das Agr Ventil selbst ist und der Fehler nicht an einer anderen Stelle im Abgassystem liegt? Im Winter ist der Fehler immer weg)

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Fehler aber nicht regelmäßig auftreten.

Wie verlässlich ist so eine Fehlerspeicherauslesung ?

Zur Hintergrundinformation:

Der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden WG eines Karosserie Schadens (aber nicht tüv relevant)

Rechter Xenon Brenner leuchtet nicht mehr.

Ich hatte der Werkstatt den Auftrag gegeben, bzw gefragt ob durch Fehlerspeicher auslesen festgestellt werden kann, ob es nur die Birne ist oder ein teureres Steuergerät (welche Ursachen gäbe es noch?) und der der im Büro den Auftrag entgegengenommen hat sagte, ja er glaube das wäre dadurch feststellbar, auf jeden Fall würden sie sich bevor weitere Kosten entstehen vorher zurückmelden und diese nennen.

Es wurde einfach die Xenon Birne gewechselt, dafür insgesamt 175€ netto zzgl MwSt genommen und es hieß dann, dass der Kfz Techniker durch Austausch der Birne erst feststellen konnte, dass diese defekt ist und nicht das Steuergerät?

Welcher Arbeitsaufwand/Zeit wird zum Wechseln einer Xenon Birne rechts benötigt ?

(In der Betriebsanleitung steht, dass es über die Scheinwerfer Klappen im Radkasten möglich wäre?)

Oder wie viel Zeit um zu testen ob es wirklich die Birne ist? (Angeblich wurde es ja aber für h wechseln der Birne festgestellt. Oder hätte hier etwas gemessen werden müssen und die Verkleidung abgeschraubt werden müssen? Wurde ja aber angeblich nicht gemacht)

 

Ich habe diese Birne gefunden, wäre diese passend?

Osram 66240CLC D2s Xenarc Classic 35w

Astra h (A04) gtc, 1.9.CDTI , BJ 2007, 0035 AEB

Er hat Bi-Xenon Kurvenlicht macht das auch nochmal einen Unterschied bei Auswahl der Birne?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Weiterhin besteht seit längerem ein Problem, dass nach 7-14 Tagen stehen und ich meine wenn man vorher mehr mit Licht gefahren ist, die Batterie leer ist und der Wagen nicht mehr anspringt. Benötigte jährlich neue Batterien und drei Werkstätten inkl Opel haben den Fehler nie gefunden bzw wird ein sporadisch auftretender Fehlstrom vermutet, der aber bei einer 24 Stunden Messung nie auftrat. Verbrauch von 0,4 oder 0,04 A sei normal für Hintergrundelektronik des Radios.

Lässt der Fehlerspeicher hier irgendetwas drauf hinweisen ?

Auch neue Lichtmaschine änderte nichts am Sachverhalt. Ich habe das Gefühl, dass die Batterien nie genug geladen wurden wenn mit Licht gefahren wurde viel. Jedes Jahr im Winter brauchte ich eine neue Batterie. Auch hochwertige teure, egal welche, das Problem wurde nie gelöst. Hat das noch jmd bei seinem gtc?

Aber das soll hier jetzt nicht die Kernfrage sein. Mir geht's um den Fehlerspeichers und ob damit feststellbar ist, ob nur die Birne defekt ist und was der Fehler B2699 bedeutet bzw in diesem Zusammenhang steht oder der B1325 ?

 

 

 

Fehlerspeichers Astra H GTC Xenon Defekt
Ähnliche Themen
7 Antworten

@Sweety1234

Warum hast du denn nicht selbst den Xenon Brenner erneuert?

Klar gibt es die günstiger.

Und bezüglich, leere Starterbatterie.

Schaltet sich das Licht im Handschuhkasten aus?

Ein häufiges Problem, weil der Kontakt defekt ist, und dann leuchtet die Lampe durch.

Einfach eine Strommessung per Multimeter machen, wie viel Ampere fließen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Sollte unter 0,050 Ampere liegen.

Bei ab 0,100 Ampere und mehr als 1 Ampere solltest du dir Gedanken machen und den Fehler suchen.

Könnte auch eine defekte Lichtmaschine sein, Diode defekt in der Lichtmaschine.

Dann sind es auch schon mal mehr als 1 Ampere.

@hwd63

Das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen.

Die Innenbeleuchtung schaltet sich nach 10min automatisch aus, dazu gehört auch das Handschuhfach.

(Ich habe an der Spannung meine Dashcam und die läuft immer 10min nach.)

@Sweety1234

Der Ruhestrom beträgt bei mir 5mA.

Ich glaube nicht, dass 40mA normal sind, wenn man nicht an der Elektrik gebastelt hat.

Zwischenablage02

@Gerd_7

Also bei meinem Zafira B damals ging die Lampe nicht aus.

Regelrecht geschmolzen gewesen in der Fassung.

Und ja, da gebe ich dir recht, normal sind es unter 10 mA Ruhestrom.

@hwd63 Meine Fassung war auch geschmolzen, das passiert aber während der Fahrt, wenn der Kontakt nicht öffnet, das ist einfach billiger Murks an der Stelle.

@Sweety1234

Durch ein Auslesen des Fehlerspeichers kann man einen Fehler eingrenzen mehr nicht. Er sagt meistens nichts darüber aus ob das Bauteil selbst defekt ist oder ob es noch an anderen Sachen liegen kann.

Auch stimmt es nicht das z.B der Fehlercode zu den Standlichtbirnen eindeutig auf eine defekte Birne hinweist.

Natürlich sollte jede Werkstatt erstmal mit der nächstliegenden Möglichkeit anfangen ,also mit neuen Standlichtbirnen bevor sie das ganz große Besteck rausholt und das halbe Auto für irgendwelche Diagnosen zerlegt :D

Themenstarteram 2. April 2023 um 18:09

Also hätte es genauso gut das Vorsteuergerät sein können und ist der Fehlerspeicher wirklich nicht ausschlaggebend ?

Wie viel Zeit bedarf es denn ca mit dem Xenon Brenner wechseln ? Bzw prüfen ob es für Birne ist?

Kann man ihn über den Radkasten tauschen ?

65€ soll die Birne kosten.

Also Radio sind 0,04A, also normal.

Aber das ist jetzt auch nicht das Hauptproblem, war nur neugierig ob irgendwas im Fehlerspeichr darauf hindeutet.

Lichtmaschine ist vor dem Jahr neu.

Nein es leuchtet nach dem Abschalten nichts mehr. Lediglich in ach nee halben Stunde nach Zübdschlüssel ziehen und parken, blinkt einmal der Boardcomputer auf. Was auch immer das ist.

Im Nachhinein ärgere ich mich auch dass ich es nicht selbst gemacht habe. Wie ist das denn mit der Hochspannung ?

Wie lange kann die erhalten bleiben , wenn man sogar vorsichtshalber Batterie abklemmen würde ?

Themenstarteram 2. April 2023 um 18:58

Es sind nur 0,04A. Entweder tritt ein sporadische stärkere Fehlspannung auf die nicht gemessen wurde, oder was ich glaube, die Batterie wird bei Benutzung der Xenon Scheinwerfer nicht ausreichend geladen. 2. Lichtmaschine und das Problem besteht durchweg. Zerstöre mir so im Winter im er jede Batterie. Im Sommer kann er ne Woche ungefähren stehen. Im Winter reicht paar Tage mit Licht fahren aus und dann paar Tage stehen lassen dass die Batterie komplett entladen wird. Hab schon sämtliche Batterien durch.

Hab's auch schon aufgegeben eigentlich nachdem drei Werkstätten inkl Opel ratlos sind.

S

Eine Werkstatt sagt, vllt liegt's am Lenkrad Sim ?

Aber die wussten z.b. auch nicht dass ich die Innenbeleuchtung runter drehen muss, damit due Hupe funktioniert. Den Tip bekam ich hier. Wohl auch ne Krankheit bei dem Modell obwohl sie Klammer angeblich fest sitzt.

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2023 um 17:23:42 Uhr:

@Sweety1234

Warum hast du denn nicht selbst den Xenon Brenner erneuert?

Klar gibt es die günstiger.

Und bezüglich, leere Starterbatterie.

Schaltet sich das Licht im Handschuhkasten aus?

Ein häufiges Problem, weil der Kontakt defekt ist, und dann leuchtet die Lampe durch.

Einfach eine Strommessung per Multimeter machen, wie viel Ampere fließen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Sollte unter 0,050 Ampere liegen.

Bei ab 0,100 Ampere und mehr als 1 Ampere solltest du dir Gedanken machen und den Fehler suchen.

Könnte auch eine defekte Lichtmaschine sein, Diode defekt in der Lichtmaschine.

Dann sind es auch schon mal mehr als 1 Ampere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Defekter Bi-Xenon Brenner durch Fehlerspeicherauslesen diagnostizierbar? GTC Frage z. Fehlerspeicher