1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Defekter Bremssattel

Defekter Bremssattel

Opel Astra K
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:03

Wollte heute die Bremsbeläge und Scheiben an der Vorderaschse wechseln bei meinem K. Da habe ich gesehen das vorne links beim Bremssattel der Kolben gebrochen ist.

Mal eine Frage in die Runde hatte das schon mal jemand von euch??

Kolben gebrochen.jpg
Beste Antwort im Thema

https://www.bat-duro.com/produkte/bremskolben

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also das ist ja wirklich krass. Das habe ich noch nie gesehen und ich hatte schon sehr viele sehr unterschiedliche Sättel in der Hand.

Da hat wohl jemand beim einbauen unsachgemäß gearbeitet.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:18

Letzter Belag wechsel war vor 30.000km und jetzt vor 5.000km hat es angefangen zu ruppeln. Denk nicht das es am letzten wechsel liegt

Wenn man sich das Bild genauer anschaut sieht man das da ein paar Stücke abgeplatzt sind darum meine Vermutung das da nicht korrekt gearbeitet wurde. Aber diese Vermutungen nützen dir jetzt eh nichts denn du brauchst definitiv einen neuen Bremssattel.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 15:32

Ja. Aber ich versuche halt zu verstehen was da passiert ist. Da ja der Belag auf der Seite mit der Feder eingehängt ist und man da ja nicht wirklich nichts falsch machen kann. Der astra hat jetzt grad 60.000km drauf

Das ist doch der Bremskolben oder? Ich würde sagen das beim Versuch den Bremskolben zurückzudrücken etwas schief gegangen ist.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:18

Dann müsste es beim Einbau gewesen sein und sichtbar. Ich weiß er hat es mit dem richtigen Werkzeug also rücksteller gemacht. Da ich dabei war

Eventuell diesen Rücksteller schief angesetzt oder wie auch immer, es muss etwas mechanisch auf den Kolben eingewirkt haben was ihm nicht gut tat.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:36

Ja das Problem kam erst über 20.000km später

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:37

Oder opel hat ihn los gemacht als Getriebe raus musste

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:44

Vor 10.000km war er bei opel wegen Kupplung auf garantie ca. 2000km später hat das ruckelt angefangen

Die Mutmaßung wirst du nicht beweisen können und die Kosten werden weiterhin bei dir hängen bleiben.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:23

Ja leider

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 17:27

Das schlimme ist im Januar war er 6 Wochen beim FOH wegen dem Rückruf und es wurde getauscht: kupplungs Geber und nehmerzylinder, abs Block und bremskraftverstärker. Vor 10.000km und 3 Monate war er beim FOH kupplungs und Zweimassenschwungrad auf Garantie

Deine Antwort