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Defekter Dieselpartikelfilter
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und überhaupt gar nicht vom Fach.
Ich habe ein Problem mit meinem Insignia und hoffe hier auf hilfreiche Tipps oder Infos.
Zum Auto: 2.0 BiTurbo-Diesel 4x4 (209 PS), EZ 04/2018.
Der Wagen hat nun 128.000km gelaufen. Die Motorkontrollleuchte ging an und in der Opelwerkstatt teilte man mir nun mit, dass der Dieselpartikelfilter getauscht werden müsse.
Was mich arg wundert: Der musste bereits bei ca. 57.000km getauscht werden. Damals lief das halb über Garantie, halb über Kulanz (weil es laut Opel Verschleiß ist). Zahlen musste ich damals nichts. Nun müsste ich es allerdings (auch die Car-Garantie würde hier nichts mehr bringen). Kostenpunkt: 4.706,52 €.
Für einen Dieselpartikelfilter mit Einbau.
Geht das nur mir so, oder ist das unfassbar teuer? Habt ihr vielleicht Vergleichswerte was die Kosten für den Austausch angeht? Und vor allem: Hält der bei euch auch nur so kurz? Keine 130.000km gelaufen und schon der zweite Dieselpartikelfilter kaputt. Normal ist das doch nicht? Ich fahre übrigens kaum Stadtverkehr.
Bitte teilt mir mal eure Erfahrungswerte mit.
Bringt es vielleicht auch etwas, Kostenvoranschläge bei freien Werkstätten einzuholen?
Danke im Voraus.
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32 Antworten
Hallo zusammen, mein Insignia steht seit 24. Februar 2023 in der Werkstatt. Erst ist Rohr vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke abgerissen und den Anschluss der Vakuumpumpe zerstört. Dann bin 2 Tage gefahren als 2 Tage später die Motorkontrollleuchte und die Adblue-Wartung an. Seit der werden eine Analyse nach Analyse gemacht. Vor 2 Wochen wurde festgestellt, das der Dieselpartikelfilter defekt ist. Eine Reinigung ist nicht möglich. Der neue Dieselpartikelfilter wurde eingebaut und die Fehler lassen sich immer noch nicht löschen.
Besteht bei dir die Möglichkeit einer Reinigung anstatt Austausch?
Mein 210 PS Insignia hat 56.000km.
Ob bei mir noch die Möglichkeit einer Reinigung besteht, kann ich nicht beurteilen. Opel würde bestimmt "nein" sagen. Aber ich könnte eine freie Werkstatt mal fragen!?
Wie sind denn hier so die Erfahrungswerte? Was habt ihr für den Austausch des Dieselpartikelfilters mit allem zahlen müssen? (selbst aus- oder einbauen kann ich nicht, ich bin Laie).
Bezüglich DPF gibt es bereits Threads
4706 Euro ?? WTF, das wird ja immer teurer. Eine Rechnung habe ich auf Facebook gesehen 3500, dann meinte jemand mal 4000 jetzt 4706 krass!
Der Dieselpartikelfilter kostet rund € 4000 plus Einbau. Ein Selbsteinbau dürfte nicht möglich sein. Mein Opelhändler wäre mit einer Reinigung einverstanden gewesen. Leider ist meiner so zu (geschmolzene Keramik) so das eine Reinigung nicht mehr möglich gewesen.
Dein Opelhändler sollte, vorausgesetzt dein Insignia ist bei Opel scheckheftgepflegt worden, einen Kulanzantrag bei Opel stellen.
Zitat:
@Kleinerjuergen schrieb am 8. August 2023 um 19:43:31 Uhr:
Der Dieselpartikelfilter kostet rund € 4000 plus Einbau. Ein Selbsteinbau dürfte nicht möglich sein. Mein Opelhändler wäre mit einer Reinigung einverstanden gewesen. Leider ist meiner so zu (geschmolzene Keramik) so das eine Reinigung nicht mehr möglich gewesen.
Dein Opelhändler sollte, vorausgesetzt dein Insignia ist bei Opel scheckheftgepflegt worden, einen Kulanzantrag bei Opel stellen.
Bei der Opel Service Hotline laufen wohl mittlerweile Anrufe ein, und sie scheinen das wohl auch mitbekommen zu haben das jetzt das eine oder andere fahrzeig bei denen auflaufen wird.
Hallo ich hatte heute auch das Thema defekten dieselpartikelfilter.
Ihr müsst unbedingt bei der Opel Hotline anrufen die Nummer kopiere ich hier gleich noch rein die kennen das Thema und je mehr der anrufen umso schneller reagieren die und erkennen auch dass da was im Argen ist.
061428729750 Opel Hotline
Fragt auf Kulanz an und was Opel/Stellantis dagegen unternimmt.
Such mal bei Onkel Google nach DPF reinigen. Die sollen danch wieder fast neuwertig sein.
Nur wird es dir langfristig nicht helfen. Denn die Ursache für einen vollen/ zugesetzten DPF muss gefunden werden.
Wie ist dein Fahrprofil?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 8. August 2023 um 21:01:22 Uhr:
Such mal bei Onkel Google nach DPF reinigen. Die sollen danch wieder fast neuwertig sein.
Nur wird es dir langfristig nicht helfen. Denn die Ursache für einen vollen/ zugesetzten DPF muss gefunden werden.
Wie ist dein Fahrprofil?
Die regelmäßigen Fahrten sind zu 95% Landstraße. Stadt quasi gar nicht. 60km am Tag.
Das sollte eigentlich ausreichen.
Ob ich Landstraße oder Stadt fahre ist doch egal. Wichtig ist nur, dass die Reinigung immer ordentlich durchgeführt wird. Und auch wenn ich Landstraße fahre, kann ich die regelmäßig abbrechen, wenn ich dann halt gerade den Motor aus mache.
Am besten ist es, wenn man das z.B mit einem OBD2 Stecker und der OPL Monitor App überwacht. Dann ist man, egal wo man fährt, auf der sicheren Seite. Ich fahre auch viel Kurzstrecke und wenn er reinigt fahre ich halt ggf. noch einen Umweg.
Wenn das passiert wenn der Wagen noch ein paar Jährchen älter ist und vielleicht 200tkm auf der Uhr hat, ist dieser Sch... Filter im Defektfall Grund für einen wirtschaftlichen Totalschaden. Erschreckend...
Was macht das bei Opel so teuer? Für manche Mercedes kostet der Filter irgendwo zwischen 800 und 1300 Euro (freier Handel, Markenware) und ist in 2 Stunden gewechselt. Unterm Strich also, mit viel Wohlwollen (Kleinkram, Verbrauchsmaterialien, etc.), bleibt der Spaß dann immer noch unter Euro 2000,-
Ist das Teil bei Opel so extrem teuer oder müssen die zum Wechsel die halbe Karre zerlegen und brauchen entsprechend viele Arbeitsstunden?
@Carsten85: Wenn der Filter bei 57tkm schon mal getauscht werden musste, spricht das schon dafür, das damals schon irgendwas nicht OK war und den Filter vorzeitig getötet hat. Weiterhin wurde die Ursache wohl nicht behoben, da er nach etwa der gleichen Laufleistung wieder ins Nirvana ist.
Das wird in Zukunft durch die Partikelmessung an der HU ein ernsthaftes Problem.
In der CH rechnen die Fachstellen mit bis zu 20% der zu prüfenden Fahrzeuge (hier werden allerdings nicht nur an Euro 6 die Partikel gemessen), welche durchfallen können.
Ein Auszugeines Schreibens von UVEK, BAFU und ASTRA:
Studien haben bisher keine Gesetzmässigkeit (Muster nach Alter, Hersteller, etc.) gezeigt, wann welche Partikelfilter defekt werden:
- Ein 14-jähriger Bus der Abgasstufe Euro III mit nachgerüstetem Partikelfilter kann < 1'000 Partikel/cm° emittieren, d.h. die Emissionen sind sehr tief.
- Eine 3-jähriger Bus der Abgasstufe Euro VI mit einem Partikelfilter ab Werk kann > 1'000'000 Partikel/cm3 emittieren, d.h. die Emissionen sind sehr hoch.
Man kann auch den DPF ausbauen und einschicken z.B.
https://www.russpartikelfilter.net/
ein Weg der auch Funktioniert!
mfg