1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Defekter Drosselklappensensor, Motor, Preise

Defekter Drosselklappensensor, Motor, Preise

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:18

Hallo, Ich bin neu hier im Motor-Talk Forum und glücklich soviele Saab Begeisterte zu finden.

Ich habe da mal eine Frage. Ich hatte letzte Woche meine Durchsicht mit 230.000 km und neben vielen Sachen wie zum Beispiel der Zündkassette ( Kosten Werkstatt 230,00 €), dem Schaltlagensensor ( Kosten Werkstatt 328,00 €) , einem Schwingdämpfer ( Kosten Werkstatt 225 €) muß jetzt angeblich noch die Drosselklappe gewechselt werden , nachdem ich auf der Autobahn stehengeblieben bin , der Motor ausgegangen ist, mit leuchtender Motorlampe. Begleitend waren hier im Vorfeld ruckelndes Fahrverhalten beim Gas geben. Da wird einem ganz bange, Nachts um 3 auf der A7. Die Werkstatt sagt mir jetzt das die Drosselkappe gewechselt werden muß, da das Auslesegerät diesen Fehler, neben Kat und Lambda ausließt. Passt das für irgendjemand ins Bild. Bin skeptisch da die letzten 4 Wochen einfach für Durchsicht, angeblichen kalten Lötstellen an der Klimabedienung und den aufgeführten Positionen 2000 € gekostet haben. Die Werkstatt will jetzt für die Drosselklappe inkl. Einbau noch 730 € dazu. Sind die Preise reell?

Kann mir jemand von Euch helfen,

Saabnorm grüßt Euch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

 

ist der nach der panne direkt wieder angesprungen? ist die lampe immernoch an?

klackt es 3 mal nach zündung ein? dann ist es die DK. Aber das kann man selber machen.

Kosten dann ca. 300

 

Grüße

Daniel

 

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 12:32

Nein, direkt nach dem ausgehen ist er nicht angesprungen. als der vom adac da war auch nicht.

die werkstatt ht mir darauf erzählt, ich hätte blos eine stunde warten müssen, dann wäre ich zumindest die letzten 150km nach hause gekommen, ohne adac.

wenn die DK so ca. 300 € kostet , dann hauen die ja ganz schön drauf.

wie und wo bwkommt man denn eine DK und ist die3 selbstmontage durchfhrbar?

danke vielmals soweit,

saabnorm

am 29. Juli 2010 um 16:08

Also gebraucht empfehle ich ebay oder ebay.co.uk. Alternativ Schrottplätze.

Neu Skanimport, Skandix, elkparts, partsforsaab.

Alles mal bei google durchgucken und Preise vergleichen. Gebrauchte DK´s liegen glaube ich bei 150,- EUR. Kann man ja überlegen, ob man das probiert, je nach Laufleistung des Fahrzeugs.

Wechsel kriegt man auch ohne Werkstatt hin - ist kein Hexenwerk.

Anleitung ist bspw. hier:

http://www.thesaabsite.com/95/95Throttlebodyreplacement.htm

Gab noch ne bessere, die finde ich aber gerade nicht.

ja wie jetzt. Das was du beschreibst ist ein defekter Kurbelwellensensor.

Wenn der kaputt geht, ruckelt es und der Wagen geht aus und bleibt aus.

Nach 45min (abgekühlt) läuft er wieder. Das hat nix mit DK zutun.

Wenn er jetzt wieder läuft und MKL aus ist, würde ich erstmal nichts bzgl DK machen.

Wenn die DK Probleme macht, ist es kein Liegenbleiber. ICh bin 2000km mit defekter DK gefahren (auf Seilzug).

 

Grüße

Daniel

am 29. Juli 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

ja wie jetzt. Das was du beschreibst ist ein defekter Kurbelwellensensor.

Wenn der kaputt geht, ruckelt es und der Wagen geht aus und bleibt aus.

Nach 45min (abgekühlt) läuft er wieder. Das hat nix mit DK zutun.

Wenn er jetzt wieder läuft und MKL aus ist, würde ich erstmal nichts bzgl DK machen.

Wenn die DK Probleme macht, ist es kein Liegenbleiber. ICh bin 2000km mit defekter DK gefahren (auf Seilzug).

Grüße

Daniel

Richtig - ich habs garnicht richtig gelesen. Geht der Motor warm aus ist es der KWS, den kann man aber eigentlich nicht als Fehler auslesen, sondern nur durchmessen.

Bei der DK springt der Motor in den ´Limp Home´Modus und ist nur noch bis 80 KM/h und sehr schwerfällig zu fahren, da die Dosselklappe via Seilzug statt elektronisch betätigt wird.

KWS kostet so 150-200 EUR. Sollte es dennoch die DK sein, bleibt es bei meinen Tipps.

Ich würde meine Werkstatt nochmal konkret befragen und ggf. wechseln, dass klingt schon sehr durcheinander. Dein aufgerufener Preis entspricht aber eher DK (neu), die Symptomatik aber eher für KWS.

Hi

 

also das mit den 80 kmh hatte ich nicht. bin auch 200 gefahren. Ist das evtl bei Automatik so?

 

Grüße

am 29. Juli 2010 um 17:29

Habe es irgendwo gelesen - wenn es falsch ist, nehme ich es zurück. Ich war glücklicherweise noch nicht in der Situation, vermutete aber mal einen Fehler dort, weshalb ich alles dazu gelesen habe.

Aber die Motorkontrolleuchte hat doch die ganze Zeit geblinkt?

Nach den beschriebenen Symptomen, ausgehen und nicht mehr anspringen bei warmen Motor, ist der Kurbelwellensensor defekt.:)

Der Kurbelwellensensor hat keinen eigenen Fehlercode, die Zündung fällt einfach aus.;)

Dazu passen dann die Fehlercodes für die Lambdasonde und den Katalysator, weil während der Fahrt unverbrannter Kraftstoff die Lambdasonden irritiert hat.:) (Kraftstoff-Luftgemisch zu fett, Lambdasonde kann nicht regeln.)

Gab es tatsächlich noch einen Fehlercode für die Drosselklappenregelung, könnte es noch ein alter Fehler gewesen sein!!!

Ausgelöst durch die Macke am Schaltlagensensor des Automatikgetriebes.;)...die Steuergeräte von Motor und Getriebe kommunizieren miteinander und beeinflussen sich gegenseitig.:)

 

Hallo Saabnorm,

hinsichtlich E-Teil-Preisen ist elkparts.com eine gute Adresse, trotz des Wechselkurses (ca. 1,10) und der Frachtkosten.

Lieferzeit 3 - 5 Tage.

Den von Linear cycle als Fehler ausgemachten Kurbelwellensensor bekommst Du dort auch. Kostenpunkt ca. 80.--€

Mit ein wenig Geschick gut selbst einzubauen (ca. 45 Minuten) , Bilder siehe bei www.fixmysaab.com unter "crankshaft positioner"

++

Falls mal die Drosselklappe fällig wird, würde ich kein Gebrauchtteil nehmen. Meist spinnt irgendwann das Elektronikteil.

Ich habe zu Hause eine rumliegen, bei der immer wieder ein nicht klar definierbarer Fehler (kein klar zuordenbarer Fehlercode) auftrat.

Die DK geht - oder eben auch nicht. Leider kann man bei Automaten an der Ampel nicht mit dem Gas spielen...; die Kiste geht einfach aus - und Ende.

Letztendlich habe ich mich dann für eine Neue entschieden aus GB: rd. 480.--€ incl. Fracht.

Einbau ca. 30 Minuten (3 Schrauben, Dichtung und die Schläuche nicht verwechseln)

Grüßle

Jazzer2004

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 9:22

Ich Danke Euch allen für die enorme Hilfe. Ich werde heute meine Werkstatt bezgl. des KWS ansprechen und fragen , ob den Jungs da nicht eine vorschnelle Diagnose rausgerutscht ist?! Ihr klingt alle sehr professionell. Wahrscheinlich jahrelange Saab-Erfahrung.

Ich bin erst seit 2 Jahren Saabfahrer und eigentlich zufrieden, nur jetzt etwas irritiert , da alles auf einmal kommt. Vorher fuhr ich Volvo. Die waren mir aber auf Dauer zu laut.

am 2. August 2010 um 14:01

Wahrscheinlich ist es bei allen Automarken gleich. Ist man erst mal in der Werkstatt wird man meistens abgezockt. Den Reset der Drosselklappe kann man mit etwas Geschick und Wissen selbst durchführen. (Wieder mechanisch arretieren).

Den Kurbelwellensensor gibts beim Boschdienst für ca. 96 Euro. Auch den kannst du selbst wechseln. Ist etwas schwer zu erreichen (von vorne gesehen, tief rechts hinter dem Auspuffkrümmer, wo Motorblock und Getriebe aneinandergeflanscht sind) aber nur 1 Befestigungsschraube und 1 Kabel oben am Stecker lösen.

Such dir am besten einen guten und ehrlichen Mechaniker wenn du es nicht selbst machen willst.

Grüße

Joe

hallo und guten tag allerseits. hab mich eben angemeldet, nachdem ich diesen beitrag gefunden hatte. leider zu spät!

das ruckeln trat im sommer 2011 zuerst auf. werkstatt: neue zündkassete: kein erfolg, diverse schläuche gewechselt: kein erfolg, drosselklappengehäuse mit 700.- euro gewechselt. da inzwischen winter war, herrschte bei meiner kurzstrecke danach ruhe. 2012 trat der fehler im mai wieder auf. die werkstatt gewechselt und siehe da, es war der kurbelwellenpositionssensor. rechnung über 180 euronen und alles flutscht wieder.

übrigens bestreitet meine alte werkstatt, daß ich den fehler genau beschrieben hätte. ist natürlich quatsch. auf die abhängigkeit von hohen temperaturen habe ich immer hingewiesen.

also das nächste mal lese ich erst hier.

ach so: ich fahre einen 99er saab 9-5 kombi mit tuning kit.

grüße an alle

deupi

Deine Antwort
Ähnliche Themen