ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Defekter Hydro Schuld an schlechtem Lauf (auf 3 Zylindern) am AAU?

Defekter Hydro Schuld an schlechtem Lauf (auf 3 Zylindern) am AAU?

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:53

Hallo,

ich habe z.Zt. meinen Polo Bj.93 mit einem Freund getauscht, fahre nämlich z.Zt. unser WG-Auto .

Musste jetzt von unterwegs nen Termin in der heimatlichen freien Werkstatt (ADAC-Pannendienst, ich glaube auch Bosch-Dienst) klarmachen, weil der Polo ganz schlecht, nur auf 3 Zylindern lief.

Ein wenig dieser Probleme hatte er schon in dem halben Jahr, seitdem ich ihn habe, eigentlich habe ich ihn schon mit dem Problem gekauft, der Händler hatte es noch hinbekommen, sagte, ein Unterdruckschlauch wäre geknickt gewesen.

Im Juli hatte ich dann die Verteilerkappe gewechselt und Zündkabel (vom Schrott) zwecks Fehlersuche durchgetauscht, danach war es (fast) gut.

 

Also rechnete ich mit einer Kleinigkeit an der Zündung, schlimmstenfalls irgendein Sensor (Hallgeber ?).

Die Werkstatt hat jetzt alles überprüft, Kompression gemessen (war in Ordnung ) und meint, es läge wohl an einem defekten Hydrostößel, weil die auch Geräusche machen (ist mir noch nicht so aufgefallen).

Kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, morgen wollen sie nochmal den Fehlerspeicher auslesen, ansonsten Hydros (ich denke, wenn einen, dann alle) tauschen.

Außerdem Zahnriemen (schadet nichts, ich weiß eh nicht, wie alt der ist) , WAPU, Nockenwellensimmerring,

sprich, es wird eine große und teuere Reparatur.

Wenn danach Ruhe ist, ist es ja okay, ich hab bloß etwas Zweifel wegen der Ursache.

Deshalb meine Frage:

Können die Hydros so einen schlechten Motorlauf verursachen, ich dachte, wenn die kaputtgehen, klackern die nur ?

Was geht an denen kaputt - verschleißen die oder verkleben die durch Ölkohle ?

Danke für Antworten - Strukki

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. November 2008 um 1:03

Also die Hydros können schon Ermüden, würde sich auch mit einem lauteren "Klackern" statt "Tickern" bemerkbar machen!

Wenn dann durch einen leicht defekten Hydro z.B. ein Einlassventil nicht mehr richtig geöffnet wird, könnte das schon für einen schlechteren Motorlauf sorgen!

Und ja, wenn neu, dann alle! ;)

Was kann an denen kaputt gehen, zum einen die Druckfeder die im inneren sitzt , die einen Kolben bewegt, ist also quasi ein Rückschlagventil mit kleiner Kugel in der Mitte, entweder ermüdet die Druckfeder, oder bricht sogar!

Zweite Möglichkeit wäre, das der Ölzulauf durch Ablagerungen verstopft ist, dann kann die innere Druckmechanik auch nicht mehr richtig funktionieren!

 

Gruß

 

Der Sisko

am 27. November 2008 um 3:34

ich habe meine noch mal mit einem

additiv "retten" können und fahre

jetzt ein 5/30 anstatt des 10/40,

da es jetzt für unsere motoren

freigegeben wurde.

das kann ich aber auch nicht mehr

so lange. die müssen irgendwann neu.

außerdem sind meine dichtungen ok

und mein motor schwitzt das öl nicht

gleich wieder überall raus.

wenn sie "nur" dicht sind oder nicht

mehr so gut halten, läßt es sich also

noch einmal "retten". wenn sie aber

hin sind, wirst du sie tauschen müssen.

so, wie mein sisko es schon sagte.

Themenstarteram 27. November 2008 um 9:29

Danke schon mal für die Antworten,

ich wusste jetzt nicht genau, wie die Hydros aufgebaut sind.

Wenn da ne Feder gebrochen wäre, das würde mir schon einleuchten, dass der Motor dann sooo schlecht läuft.

Die Werkstatt hat vorhin angerufen, die wollen morgen erstmal nen gebrauchten Hallgeber (für ca. 50 Euro) tauschen, (ein neuer käme mit neuem Verteiler 300 Euro (?)), dann werden wir weitersehen.

@ 2erlei : Du hast auf noch dünneres Öl gewechselt ?

Also meinst Du, dass bei Dir Öldurchlässe verstopft sind ?

Sonst meine ich aus einigen Threads (und eigenem Nachdenken) verstanden zu haben, dass man dem Polo lieber nicht zu dünnes Öl geben sollte, ich fahre noch 15 W 40 (Castrol) und werde wohl in Zukunft halbsynthetisches 10 W 40 nehmen.

LG Strukki

am 27. November 2008 um 10:28

Ich würde das auch erst mal mit dem Additiv (halte sonst nicht viel von Motorzusätze) versuchen, also den Motorreiniger in die alte Plörre Kippen, ein paar 100Km damit Fahren, dann einen Ölwechsel mit Filter machen!

Ich fahre auch 10/40'er Teilsyntetisch und hatte bisher noch keinerlei Probleme!

Gruß

 

Der Sisko

am 27. November 2008 um 12:46

vorsich bei motorenreiniger.

das öl verliert ab dem moment alle eigenschaften.

genau nach anleitung verwenden!

danach ein 10/40 mit stößeladditiv.

 

...und wer seinem motor wirklich etwas gutes tun will:

mathey*-hochleistungsadditiv.

meine eva hat jetzt 320.000km auf dem zähler und

keinerlei abnutzungen. der motor ist in einem so unglaublich

guten zustand, daß es eine wahre freude ist.

kostet zwar einiges aber das ist es mir immer wieder wert.

ein motorschaden wäre teurer.

ein tropfen von dem zeug auf einen körnerpunkt

und der geselle versucht morgen noch, ein loch

in das werkstück zu bekommen.

 

*könnte auch anders geschrieben werden.

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

 

...und wer seinem motor wirklich etwas gutes tun will:

mathey*-hochleistungsadditiv.

*könnte auch anders geschrieben werden.

Nun ja, dieses Additiv hieß mal Mathé, soll von dem Österreicher Rennfahrer Otto Mathé , der Bardahl-Additive vertrieben hatte, (weiter)entwickelt worden sein.

Ein Soltauer vertreibt es seit einigen Jahren als Mathy,komischerweise über eher dubiose Tele-Shops.

Ich habe es einige Jahre benutzt,meine Erfahrungen damit waren aber nicht gut (jedenfalls nicht bei gleichzeitiger Verlängerung der Wechselintervalle).

Zu "motor-talk" gekommen bin ich übrigens dieses Jahr beim Googlen danach, nachdem ich gerade vom Daihatsu Charade auf den Polo gewechselt hatte.

Es gibt dazu einen uralten und ellenlangen Thread im Mercedes-Forum:

http://www.motor-talk.de/.../mathy-motoroel-additiv-t509810.html?...

Da hatte ich denn auch meine "Leidensgeschichte" niedergeschrieben, hier hab ich sie nochmal kopiert :

 

 

 

 

Oute mich mal als leichtgläubiger langjähriger Benutzer des Mathy-Additivs.

Tele-Shops sind gar nicht mein Ding, aber Soltau ist - äh- war bei mir um die Ecke, da bin ich vor ca. 10 Jahren mal hingefahren, um mich direkt bei MVG zu informieren, nachdem ich durch einen Kollegen auf Mathy aufmerksam wurde.

Ich fand es schon überzeugend, dass ein Soltauer quasi das Lebenswerk des Rennfahrers Otto Mathe weiterführt .

Der soll Produkte von Bardahl vertrieben und verbessert haben.

Meine Erfahrungen waren aber nicht so gut, weil ich (als alter Öko ) auch die Ölwechselintervalle extrem verlängern wollte.

Seit 98 fuhr ich meinen damals 10 Jahre alten Mazda 323 (1,4l, 44 kW, U-Kat) mit ca. 100tkm nur noch mit Additiv, Öl: Castrol GTX protec ,die Intervalle für den Filterwechsel wählte ich wohl aber wohl zu lange (Wann wechselt man sonst als Otto-Normalverbraucher den Filter? So bei jedem zweiten Ölwechsel).

Also wechselte ich ihn so alle 30tkm, ich war damals zwar eher Wenig- aber dafür Langstreckenfahrer mit sinniger, verbrauchsoptimierter Fahrweise, kein "Drehzahlkönig", also ganz gute Bedingungen.

An und für sich kann ich auch nicht meckern, ich fuhr den Mazda 6 Jahre und 100tkm, von 1996 bis 2002 , seit 98 mit

Mathy, also die letzten 80tkm.

2002 hätte ich ihn vielleicht noch weiterfahren können, aber ich wechselte auf einen noch sparsameren Daihatsu Charade (Dreizylinder, 1l, 40kW G-Kat) .11 Jahre alt mit 100tkm.

Der Motor des Mazdas machte (mit 180tkm) Geräusche, ich vermutete , Hängen der Hydrostößel, vielleicht aber auch schon ein Lagerschaden ?

Und lag das nun am Additiv bzw an den langen Wechselintervallen ?

Den Daihatsu fuhr ich nun auch mit Mathy und Öl von Castol , den Filter wechselte ich aber doch lieber schon bei 20tkm und das Öl bei 60tkm.

Der hielt dann auch wieder 6 Jahre und fast 100tkm.

Bei einem Ventilspieleinstellen (der hatte keine Hydrostößel) entdeckte ich, dass die Auslassnocke des linken Zylinders stark abgenutzt war (1-2 mm fehlten).

Das letzte Jahr hatte er mit thermischen Problemen zu kämpfen, ich vermute, das kann davon kommen,wenn eben ein Auslassventil nicht ganz öffnet, vielleicht liege ich aber auch falsch, es kann natürlich tausend andere Ursachen geben.

Bei 195tkm ging es jedenfalls gar nicht mehr, ich musste dauernd Wasser nachfüllen (das später wieder überlief), Temperaturanzeige oft kurz vor oder im roten Bereich.

 

Jedenfalls lasse ich jetzt die Finger von Mathy-Additiv im Motoröl und extrem langen Wechselintervallen.

LG Strukki

 

am 28. November 2008 um 18:00

Sach mal, arbeitet der AAU nich mit Tassenstößeln, wenn ja, dann

kann er doch keine "Hydro's" haben oder??????????????????????

am 29. November 2008 um 10:23

Es gibt da 2 Arten von Tassenstößeln, einmal die Hydraulischen über Öldruck gesteuert (auch algemein "Hydros" genannt), die es auch in verschiedenen Ausführungen gibt...KLICK!...und die mechanischen (nicht öldruckgesteuert)...KLICK!...dann gibt es auch noch schaltbare Tassenstößel...KLICK!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 29. November 2008 um 11:53

Was es alles gibt, ich gehe davon aus, der AAU hat ab Werk Hydros.

@sisko41: Sind diese mechanisch einstellbaren zum Nachrüsten oder wurden die auch original verbaut ?

Was meinem Polo angeht, gibt es jedenfalls Entwarnung :

Die Werkstatt hat gestern angerufen, es war doch nur ein defektes Zündkabel (obwohl sie zuerst festgestellt, dass offenbar Zündfunke auf allen Zylindern da ist ).

Mein Kumpel sollte ihn gestern abgeholt haben,ob alles in Ordnung ist, werde ich am Wochenende sehen.

LG Strukki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Defekter Hydro Schuld an schlechtem Lauf (auf 3 Zylindern) am AAU?