- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Defekter Klimakompressor - Kürzerer Riemen?
Defekter Klimakompressor - Kürzerer Riemen?
Hallo Leute,
leider hat mein geliebter Astra 1.4 Turbo (A14NET) seit kurzer Zeit ein defektes Lager an der Klimakompressor-Rolle. Sobald der Motor läuft hört man richtig wie Metall auf Metall reibt. Bei eingeschalteter Klimaanlage wird es richtig schlimm. Der Wagen hat noch ein paar andere Wehwehchen weshalb ich eigentlich ungerne einen neuen Klimakompressor einbauen lassen würde, nur weil die Rolle vorne nicht mehr will. Meine Stammwerkstatt meinte, irgendwann demnächst wird die Rolle festgehen und dann ist die Gefahr, dass der Riemen reißt und Dinge beschädigt natürlich sehr hoch.
Zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Klimakompressor zu umgehen? Eventuell durch einen kürzeren Riemen, sodass alle weiteren Aggregate weiterhin angetrieben werden, nur der Klimakompressor nicht?
Ansonsten läuft der Wagen noch gut, nur zur Zeit möchte ich ihn aufgrunddessen eben keinen Meter mehr bewegen.
Auch andere Ideen, wie man (kostengünstig) noch etwas weiterfahren kann sind herzlich wilkommen!
Viele Grüße und schönes Wochenende!