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defekter Klimakompressor / Magnetkupplung

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:31

Hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem mit der Klimaanlage meines A3.

Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Autos, ich hoffe ich bringe hier keine Begriffe durcheinander.

Zur Vorgeschichte:

Vor 6 Monaten habe ich festgestellt das keine kalte Luft mehr aus der Klima kommt und war in der Werkstatt, dort stellte man fest das der Klimakompressor kaputt war, bzw. wurde das sogar von zwei Werkstätten überprüft. Damals ist die Riemenscheibe (das Teil vorne am Kompressor wo der Keilriemen drauf ist) nach unten auf den Unterbodenschutz gefallen. Die Werkstatt hatte sie wieder festgemacht, aber das Problem tratt danach wieder auf, die Schrauben lösten sich wohl wieder.

Habe dann bei einem Händler einen neuen Klimakompressor gekauft und diesen von einer Werkstatt einbauen lassen. Einen Monat später war die Kühlleistung wieder weg, Werkstatt stellte fest das eine Dichtung undicht war. Das selbe passierte zwei weitere Wochen erneut mit einer anderen Dichtung und der Schlauch am Klimakompressor musste getauscht werden. Wegen den Kosten für die erneuten Befüllungen usw. lag ich dann schon bei ca. 800Euro.

Dann war es nicht mehr ganz so warm und die Klima machte keine Probleme mehr.

Dann wollte ich vorgestern über Weihnachten zu meinen Eltern fahren (400km), als mich nach 250km mitten auf der A7 dann der Keilriemen gerissen ist. Musste dann abgeschleppt werden.

Audi hat mich am nächsten Tag angerufen und meinte dann das mein Klimakompressor wohl defekt sei.

Die Riemenscheibe muss wohl fest gewesen sein, weshalb dann der Keilriemen sich nicht mehr gedreht hat und dann durchgebrannt/gerissen ist. Da ich mein Auto schnell brauche, habe ich die Werkstatt gefragt, ob sie den Kompressor nicht so deaktivieren können, so das der Keilriemen einfach nur mitläuft. Der Typ meinte wenn sie den Stromstecker abmachen sollte ich erstmal wieder fahren können, bis ich mit meinem Händler wegen Ersatz alle geregelt habe. Kurz danach rief mich der Typ noch mal an und meinte das die Magnetkupplung wohl defekt ist, das Auto aktuell fahrbereit wäre, aber der Fehler jetzt noch mal auftreten könnte. Ich hab da echt keine Ahnung von, hört sich für mich halt irgendwie sehr komisch an. Wenn der Kompressor keinen Strom hat, neue Riemenscheibe und Keilriemen ist ja jetzt drauf, wie wirkt sich da eine defekte Magnetkupplung aus!?!

Die Audi Werkstatt meinte wenn ich bei denen einen neuen Klimakompressor einbauen lasse, sollte ich mit 1300Euro rechnen... für einen A3 (8L, Diesel 96kw) Baujahr 2001 ist das ja nicht grad günstig...

Wäre über jede Hilfe und Meinung von euch dankbar!!!

Danke + Gruß

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10 Antworten

es gibt einen Keilrippenriemen für den A3 ohne Klima , das habe ich bei meinem auch damals so gemacht .

Da kann die Klima kaputt sein so viel sie will , der Riemen geht an der Vorbei.

 

Deine Geschichte mit der Klima klingt Abenteuerlich , Wechesl die Werkstatt die Jungs haben es nicht im Griff.

am 25. Dezember 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

es gibt einen Keilrippenriemen für den A3 ohne Klima , das habe ich bei meinem auch damals so gemacht .

 

Da kann die Klima kaputt sein so viel sie will , der Riemen geht an der Vorbei.

 

 

Deine Geschichte mit der Klima klingt Abenteuerlich , Wechesl die Werkstatt die Jungs haben es nicht im Griff.

Genau das wollte ich grad sagen!

Riemen für nen A3 Tdi ohne klima kaufen und den drauf machen.

Nachdem die geschichte ja erst 6monate her ist würd ich mal bei der werkstatt die den pfusch eingebaut hat anständig werden. Boa des ist echt schrrecklich was manche werkstätten pfuschen wahnsinn.

 

Hab das gefühl das der pfusch immer größere ausmaße annimmt, hatten in letzter zeit quitschende bremsen (fazit Bremssattel locker!!!!) getauschte benzinpumpen und die werkstätte wusste nimmer weiter, kunde kam deshalb zu uns (die hatten wohl kein multimeter in der werkstatt in der er wahr (kabelbruch)....

und so könnte ich ewig weiter schreiben.

 

Hammer war der total überfüllte motor. Waren 16L motoröl drinen anstatt der 8L :eek:

Wohl 2xaufgefüllt ^^

Ich habe derzeit ja nen A3 hier der nen anderen Lader bekommen hatte , da gab es auch nur Ärger.

Das Auto wurde zu mir ohne Lader gebracht.

Gefunden wurde !!

Ein recht verklopter Mittelschalldämpfer, und die DP war immer noch verbaut!!! Dabei habe ich auf dem Bodenliegend die DP in 2 Minuten ohne Werkzeug in der Hand gehabt!!

Beim Ausbau wurde ein Heizkühler Schlauch gelöst aber nicht abgenommen , gab nach der ersten Probefahrt ne Tolle Qualm Wolke vom Austrettenden Kühlwasser.

Beim Abbocken ( ich hatte das Fahrzeug auf Unterstellböcke am Fahrschemmel stehen ) viel mir auf das die Bodengruppe im Bereich der Schweller frische Spuren aufweissen , unsachgemäßes Aufbocken mit der Hebebühne . Vermutlich wurde weil zu tief, mit einem Wagenheber nachgeholfen die Bühnenarme unter das Auto zu bekommen.

Zusätzlich wurden nicht alle Teile mit gegeben, weil jetzt kommt der Hammer ; alles zusammen Eingeschickt wurde .

Es betrifft die Oel Rücklaufleitung und die Wasser Zulaufleitung.

Ergebnis ist das die Oel Leitung "falsch verlegt wurde" und es dadurch zum Lader Schaden käme.

Wie soll das bitte gehen?? Das Schaffe nicht mal ich die zu verdrehen und falsch Anzuschrauben und dadurch den Rückfluss zu verhindern.

Ich hielt eh nicht so viel von dem Tuner , jetzt ist aber für mich der Offen total aus .

 

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:13

Genau das habe ich dem Typ von Audi ja auch gefragt, ob sie neuen Keilrippenriemen ohne Klima anschließen können. Da meinte der nein das geht nicht, die Riemen sind alle so lang. Dann meinte er das er den Stromstecker vom Kompressor abmacht, dann könnte nichts passieren. Und dann ruft er mich an und sagt die Magnetkupplung ist kaputt, Auto ist aktuell fahrbereit, aber er weiß nicht wielange das so gut geht.

So nen Riemen ohne Klima wäre ja perfekt gewesen und genau das was ich ja wollte.

Dann hätte ich genug Zeit und keine Angst damit zu fahren...

Aber gut zu wissen, das es so nen kürzeren Keilrippenriemen gibt, dann werde ich dort gleich Montag früh anrufen und fragen warum sie mir sowas nicht einbauen.

Das mit der Werkstatt ist so eine Sache, der defekte Kompressor vor 6 Monaten war zu einer Zeit wo ich grad umgezogen bin und mehrere Wochen lang zwischen Rheinland-Pfalz und Bayern gependelt bin.

Einbauen hab ich den Kompressor in bei einer ATU-Filiale in Bayern, allerdings hab ich den Trockner und Kompressor ja selber neu besorgt, weil eben günstiger als über ATU.

Als der erste Ausfall war hat ATU auch kostenlos geschaut, Klima befüllt mit Kontrastmittel usw. und dann meinte sie ja das erste mal das der Verdampfer damit sein. Und man dafür ja komplettes Armaturenbrett ausbauen müsste und das sehr teuer ist, da es lange dauert. Dann war ich über ein WE in Rheinland-Pfalz in der Werkstatt und die haben noch mal nachgesehen und dann war es ja "nur" der Schlauch und eine Dichtung von der Klima. Hatte mich damals auch schon ca 250€ gekostet, da ich die Befüllung usw. ja alles wieder zahlen musste. Danach hab ich bei der selben Werkstatt nach 2 Woche noch eine weitere Dichtung tauschen lassen müssen. Dann war ich so verärgert von der Werkstatt das ich seit dem nicht mehr da war.

Weiß ja nicht was ich da jetzt bei ATU oder so machen kann, wenn der Kompressor kaputt geht, und der auch nicht von denen ist...

Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende was die Klima betrifft. Und wenn ich jetzt von euch höre das es solche kurzen Keilriemen ohne Klima gibt, ich sowas auch wollte, und der Mechaniker/Techniker von Audi mir sagt das es sowas nicht gibt... da könnt ich jetzt echt an die Decke gehen...

ATU war ja klar , meine Fresse die können aber auch garnix.

So bitter es ist , da kannst du nur mal so richtig auf den Tisch Kloppen und darauf pochen das die Instandsetzungskosten übernommen werden , und das Auto wo anders Instand gesetzt wird.

 

Warum Audi nicht selbst auf so eine Idee kommt kann ich dir nicht sagen , ich bin so selbst 1 jahr gefahren

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 14:39

Werde da Montag früh anrufen und fragen, warum sie mir sowas nicht einbauen und mir stattdessen gesagt haben das es nicht geht, mich jetzt jetzt aber mit angeblich kaputter Magnetkuppung fahren lassen und dazu sagen das es er wieder reißen könnte. Ist ja der Wahnsinn was die da abziehen...

Aber was soll ich denn zu ATU sagen, der von euch eingebaute Kompressor ist kaputt, ihr müsst die Aus/Einbau kosten übernehmen?

Ich hab ja jetzt nach dem Umzug einen einen Kfz-Mechaniker kennen gelernt, welcher mir den alten Kompressor ausbauen würde damit ich ihn zum Händler einschicken kann. Aber das Auto sollte ja optimalerweise fahrbereit bleiben, damit ich zur Arbeit komm.

Hört sich für mich bei jeder Werkstatt wo ich jetzt war, nach Abzocke an und das ärgert mich am meisten.

Ja das mit der Abzocke ist echt übel geworden .

 

Neulich ne Bekannte , Lupo 1,4L .

Während der fahrt Oel Leuchte an ( Druck? Stand? )

Sie ihren Freund angerufen , er : Fahr weiter:D

Anschließend in eine Werkstatt , Fazit: Motorsteuergerät hin :eek: Rep Kosten über 1000 Euro , sie würde ihr noch 500 geben . Ein Lupo aus 2001 mit Faltdach!!

was war wirklich !!!! Oel Stand zu Niedrig , die Karre hat nix , außer das mal ein Service fällig wäre.

Hi!!!

hab vor ein woche ein A3 1.9tdi 110ps gekauft...

das Stand im anzeige ..

Verkaufe Audi A3 bj98 1,9tdi 152tkm 2.Besitz....Gelbes leder,Sportsitze,klimaautomatik,....

Mängel.: Einspritzpumpe defekt,und Klimakompressor..

aber VOLLFAHRBEREIT....

hab gleich angerufen sie sagte mir das alles geht nur das er nicht über 120km/h fährt...

hab gleich gewusst das er im NOTLAUF ist und das etwas mit der Turbo nicht passt.turboschlauch oder LMM

Ich sagte nichts und schnappte mir mein Laptop und fuhr gleich zur ihr :d

als ich dort war machte ich ein diagnose test...

Fehlercodes..

00575 - Saugrohrdruck

---------17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)

---------31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

..........................

Vw service meinte das der Einspritzpumpe defekt währe.. aber eigentlich war der schlauch zur Druckdose von Turbo undicht (Gerissen-spröde) wo dadurch der Notlauf kam wegen überdruck von Turbo-Lader. schlauch kostet im meterware ~5euro hab gleich alle dünnenschläuche erneuert..

SIE WOLLTEN EINDEUTIG DIE FRAU ÜBER DEM TISCH ZIEHEN...und ihr ein neues einspritzpumpe rein drücken...kostet auch kanap 1400euro

fahrzeug hab ich um 2500 euro gekauft...... für Österreichische Dax ist das ein sehr sehr gute einkauf.

 

Mfg

S-line_driver

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 11:34

Die Audi Werkstatt Göttingen hat jetzt einen normalen neuen Keilrippenriemen drauf gemacht und gesagt ich soll das Auto ab besten mit dem Abschlepper holen. Ich fass es nicht.

Auf meine Frage nach dem kurzen Keilrippenriemen müssen sie jetzt noch mal nachschauen, ob das überhaupt geht... und ob der Kompressor extra dafür ausgebaut werden muss...

@an die Leute, welche so einen kurzen Keilrippenriemen in ihrem A3 schon verwendet haben. Wo habt ihr die Riemen her bekommen, habt ihr da eine Größenangabe für mich, falls ich das Teil vielleicht nach ATU fahren sollte, damit die mir dort einen kurzen einbauen!?! Man sagte mir eben die müssten dann erst messen, wie lang ein Riemen ohne Kompressor sein muss. Direkt nen kurzen für den A3 haben sie so wohl nicht im Angebot, da sie immer nur die originalen angezeigt bekommen.

Also der schlechte Server von Audi nervt mich echt, von mit Abschlepper abholen war am Donnerstag noch keine Rede. Auf die Idee die defekte Magnetkupplung auch zu tauschen kam bisher auch noch niemand.

*bin genervt*

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:08

Kleiner Nachtrag, hab grad Rückruf bekommen.

Sie haben sich das jetzt noch mal angesehen und ein kurzer Keilrippenriemen soll ohne Ausbau des Kompressors definitiv nicht einzubauen sein, da der Riemen sonst nicht gerade verlaufen würde.

Kennt sich da jemand von euch aus, ist das wirklich so???

Raus muss er ja eh, nur so bezahl ich für den Ausbau von Audi halt den teuren Stundenlohn.

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