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Defekter Kurbelwellensensor für Leistungsverlust verantwortlich?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 11:00

Defekter Kurbelwellensensor für Leistungsverlust verantwortlich? + Sensortausch

 

Hi!

 

War grad beim Freundlichen und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.

1.) Drosselklappenpotentiometer

2.) Kurbelwellensenosr defekt

 

War dort, weil der Motor sauschlecht angesprungen is.

Ich habe auch seit 1 Woche das Gefühl, als ob Leistung fehlt.

Kann das auch an dem Kurbelwellensensor liegen?!

Was muss wie gewechselt werden?

Teilenummern?!

Muss das Öl dazu raus?

 

Gruss&Danke

Michael

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14 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 13:32

Keiner was dazu zu sagen?

joo...

 

der Drosselklappenpoti ist warscheinlich der Übeltäter für schlechte Anspringen... der hält ja die Luftklappe im Ansaugtrakt unten damit er mit fettem (bei den kalten temps normal) Gemisch anspringen kann.

Wenn der KWS defekt ist läuft der Motor nur im Notprogramm... kann der Leistungsverlust sein. Das Öl ist für den Austausch nicht abzulassen...gruz

Laß ihn doch mal austauwschen oder mach es selbst,gab doch schon genug,die das hier gemacht haben....Suche hilft evtl....?:confused:

Wie kommst du auf Öl wechseln?

Der Sensor sitzt vorn am Motor am Ende der Kurbelwelle.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Laß ihn doch mal austauwschen oder mach es selbst,gab doch schon genug,die das hier gemacht haben....Suche hilft evtl....?:confused:

Wie kommst du auf Öl wechseln?

Der Sensor sitzt vorn am Motor am Ende der Kurbelwelle.

 

Greetz

Cap

Also hab die Suche gequält und wieder mal festgestellt, dass ich die Suche-Funktion, die wir vor 2 1/2 Jahren noch hatten, zurück haben möchte.

Wie kann ich das denn selbst machen?

Markiert mir mal bitte auf den Bildern, wo bei mir der Sensor und der Drosselklappenpoti sitzt.

Kann ich den Poti auch selbst wechseln?

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 14:01

...

Auf dem ersten Bild is der Bereich,wo der KW-Sensor sitzt,gar nimmer drauf.......

Und wenn du dir auf der Realoem-Seite mal die Explosionszeichnung der DK anschauen würdest,würdest auch das Poti finden.....nur so als Anregung......da findeste auch den KW-Sensor........;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Auf dem ersten Bild is der Bereich,wo der KW-Sensor sitzt,gar nimmer drauf.......

Und wenn du dir auf der Realoem-Seite mal die Explosionszeichnung der DK anschauen würdest,würdest auch das Poti finden.....nur so als Anregung......da findeste auch den KW-Sensor........;)

 

Greetz

Cap

Machs net so spannend....ich würde ja net fragen, wenn ich noch nicht gesucht hätte.

Nur anscheinend leider nicht erfolgreich.

Sitz der KW-Sensor vorne am Block oder wie?!

Das/den Poti hab ich da auch nicht gesehen.

Oder heisst der "Drosselklappenversteller".

Nen "Drosselklappenschalter" hab ich auch noch gefunden.

Bloß von "POTI" oder "POTENTIOMETER" is nix zu lesen.

Hallo Kredenschel. kann dir zwar so nich helfen wo der Sensor sitzt aber dein Motor,der dürfte dadurch an Leistung verlieren !

Genauso wars bei mir auch, allerdings wars da der Nockenwellensensor.Schlecht angesprungen ,unruhiger Lauf .

Nach den Tausch merkt man das. Der zieht ganz anders wieder.

am 20. Dezember 2005 um 16:00

Also der Drosselklappenpoti sitzt oben auf der Drosselklappe. Dieses schwarze Teil wo das Kabel rangeht. Ist mit 2 Schrauben befestigt. Also Stecker ab, Schrauben raus und nach oben abziehen, ganz einfach.

Der Kurbelwellensensor sitzt an der Morotfront, da wo die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle befestigt sind. Da haste als erstes ne relativ große Scheibe mit gezahntem Rand. Und am Rand von dieser Scheibe sitzt der Sensor in 12 Uhr Richtung ;)

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Also der Drosselklappenpoti sitzt oben auf der Drosselklappe. Dieses schwarze Teil wo das Kabel rangeht. Ist mit 2 Schrauben befestigt. Also Stecker ab, Schrauben raus und nach oben abziehen, ganz einfach.

Der Kurbelwellensensor sitzt an der Morotfront, da wo die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle befestigt sind. Da haste als erstes ne relativ große Scheibe mit gezahntem Rand. Und am Rand von dieser Scheibe sitzt der Sensor in 12 Uhr Richtung ;)

Grüße

Das is doch mal ne Antwort, wie ich sie mir gewünscht hab.

Vielen Dank

Mal ne ganz andere Frage, wie ich sehe hast du eine leckere Alpina Brücke verbaut. Merkt man da irgendwas leistungsmäßig? Und was musstest du dafür Umbauen, oder ist das plug&play?

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Mal ne ganz andere Frage, wie ich sehe hast du eine leckere Alpina Brücke verbaut. Merkt man da irgendwas leistungsmäßig? Und was musstest du dafür Umbauen, oder ist das plug&play?

Gruß

Chrisok

wollt ich auch fragen:D

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Mal ne ganz andere Frage, wie ich sehe hast du eine leckere Alpina Brücke verbaut. Merkt man da irgendwas leistungsmäßig? Und was musstest du dafür Umbauen, oder ist das plug&play?

Gruß

Chrisok

Leistungsmäßig spürt mans schon.

Demnächst wird ein Besuch auf dem Prüfstand anstehen, dann sieht man mehr.

Die Brücke is per plug&play verbaubar.

Das einzige, was man sich besorgen muss, sind M50-Brücken-Dichtungen und normale metrische Schrauben um den Deckel unter der AB in der Alpina-Brücke zu verschrauben. BMW hat bei den Original-Brücken komischerweise zoll Schrauben benutzt.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 21:20

Also, Drosseklappenpoti und Kurbelwellensenosr getauscht, aber er springt immer noch total kacke an.

Wenn er dann läuft, is aber alles in Ordung.

Kann das am Benzindruckregler liegen?

 

Muss die Einspitzleiste auch entlüftet werden?

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